Eure Elvis-Highlights 2023?
- Charles
-
Autor
- Abwesend
- Administrator
-
Bilder erwünscht! Nette Story dazu erbeten...
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1362

Kürzlich war er im Tatort oder Polizeiruf gar mit 2 Songs vertreten. So etwas erfreut mich doch immer gerne. Der intensive private Austausch mit Taniolo und Jochen sind Highlights für mich. Taniolo kenne ich seit 2002 als ich hier eingestiegen bin. Zumindest konnten wir uns diese Jahr wieder mal kurz treffen. Es war auch sehr schön den jungen Recken Rockabilly Mafia wieder zu sehen.
Persönliches Highlight (das private Foto stelle ich hier nicht ein) war meine zweite Trauung und auf der anschließenden Feier der Eröffnungstanz zu "Can't help falling in love" .
- Taniolo
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 955
Reflexartig habe ich nach dem Lesen deines Eingangsposting mein Hirn danach abgesucht, was denn tatsächlich mein schönster Elvis-Moment in 2023 gewesen sein könnte. Zweifellos bereitet zum Beispiel jedes neue Release eine nicht zu unterschätzende Freude. Gerade die netten Sets, welche häufig großformatig und auf Hochglanz getrimmt zu uns nach Hause kommen und im besten Fall aus einer Kombination von Buch/Büchern und CDs/Vinyl bestehen, sind es oft genug, die die Herzen besonders hoch schlagen lassen. Mir fiel da u.a. das dicke Set zu Blue Hawaii ein. Und dennoch war ich in dem Moment noch nicht wirklich zufrieden, wenn ich einfach so ein Set an die Spitze meiner 2023er Favoriten gestellt hätte. Und dann las ich erstmal das Posting meines Vorredners und dann hat es klick gemacht ...
All diese Elvis-Produkte existieren schließlich nicht im luftleeren Raum. Letztendlich sind sie eingebettet in unser Leben, in unsere nahe und ferne Umgebung, in das, was wir tun und was wir denken, in all die Dinge, die uns Freude machen oder unser Leben ausmachen. Selbstverständlich kann ich auch mal über einen Flohmarkt stolpern, auf ein Kleinod stoßen, welches ich dort vielleicht nie erwartet habe zu finden. Aber die wahre Freude passiert dann doch erst, wenn ich Freunden und Gleichgesinnten davon erzähle.
Elvis, seine Musik und all die vielen Dinge, die mit Elvis und seiner Musik, seinen Filmen, seinen Konzerten (ach es gibt hier noch Hunderte anderer Dinge, die mit ihm in Zusammenhang stehen) haben sehr viel von meiner Freizeit ausgemacht. Letztlich hat die Sammelleidenschaft aber auch etwas bewirkt. Ich habe über die letzten 30 Jahre Menschen kennengelernt, mit denen ich heute noch befreundet bin und die das Schicksal Elvis Fan zu sein teilen. Ich glaube, dass es am Ende die wahre Freude: Dass du Menschen hast, mit denen du deine Freude am Hobby Elvis teilen kannst, mit denen du ständig über neue Dinge diskutieren und streiten kannst, die nochmal andere Aspekte sehen und Dinge wissen, die sie mit dir teilen, die spezielle Fähigkeiten haben und sie gerne auch in deinen Dienst stellen.
Mein Vorredner sprach es ebenfalls an, und auch das greife ich gerne auf: Wenn Elvis mal wieder ganz überraschend in einem Buch, welches ich gerade zur eigenen Unterhaltung lese, in irgendeiner Weise auftaucht oder sein Name genannt wird, wenn irgendwo in einem Film oder einer TV-Serie einer seiner Songs gespielt wird, das erfüllt mich mit Freude. Aber der Clou, das Sahnehäubchen sind am Ende die Menschen, deren Existenz und die enge Freundschaft, die mich zu einigen von ihnen verbindet. Da blicke ich dann zurück auf mehrere Jahrzehnte des Elvis-Fans-Sein und sage: Hey, da ist so viel mehr als nur meine Sammelleidenschaft, da sind echte Freundschaften entstanden. Und ein paar durfte ich 2023, genauer gesagt im vergangenen Juni, wieder treffen. Und wenn man dann zusammensitzt bei einem Gläschen Multivitaminsaft und u.a. über Elvis (aber nicht nur über ihn) plaudert, dann ist das ein Elvis-Highlight, welches sich so schön und echt anfühlt. Und wenn man dann darüber hinaus eigentlich Woche für Woche mit diesen Leuten noch über Messenger-Dienste Kontakt hat und dieser nie abreißt, wenn man teilweise mindestens 1x pro Woche telefoniert und dann einfach mal so ein Päckchen vor der Tür stehen hat, es öffnet, einen leiben Gruß findet und dazu ein paar geile neue Elvis-Scheiben, weil der Freund gerade meinte, er müsste dich beschenken, dann sind das wahre Elvis-Highlights.
Und am Ende frage ich mich dann: Wo wäre ich mit all meinen zusammengetragenen Schätzen, wenn ich die Freude darüber nicht mit anderen teilen könnte, nicht mit Freunden darüber diskutieren könnte und gemeinsam mit ihnen nicht immer wieder auf der Suche danach wäre, wie man es besser machen könnte? Das Hobby Elvis hat also so viel mehr getan, als nur eine verrückte Sammelleidenschaft befriedigt. Diese alleine und isoliert betrachtet konnte ich ohnehin nie verstehen. Nie konnte ich nachvollziehen, was eine kleine Gruppe von sogenannten Super Collectors dazu bewegt, bestimmte Elvis Aufnahmen zu horten und sich diese ganz allein anzuhören oder anzusehen.
Meine Highlights sind die Momenten, in denen ich meine Freude teilen kann und in gewisser Weise gehören damit auch die User dieses Forums dazu. Ich kann mich sehr gut mitfreuen, wenn hier jemand mal wieder davon berichtet, was er für sich entdeckt oder auch nur wieder entdeckt hat, was er auf eBay entdeckt oder überraschend von einem Bekannten/Verwandten geschenkt bekommen hat oder womit er sich einfach nur selbst eine Freude gemacht hat. Möge also 2024 mindestens genauso viele Freuden bereit halten.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Charles
-
Autor
- Abwesend
- Administrator
-
Und weil in beiden das Auftauchen von Elvis in Filmen, Serien etc. auftauchte, möchte ich nicht ganz uneigennützig auf folgende Rubrik dieser Homepage aufmerksam machen: " Elvis! Elvis! Elvis! ".
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1362
- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1083
- Teddybear1967
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 143
Das zweite Highlight war ein viertägiger Besuch des Elvis-Festivals in Tupelo, welches ich schon lange einmal besuchen wollte (once in a lifetime). Im Gegensatz zu Memphis ist es dort sehr viel familärer und nicht so kommerziell. Sehr positiv war an der Tagen dort, dass sich Tupelo in den letzten Jahren optisch sehr positiv entwickelt hat und z.B. die Main Street sehr viel belebter ist als vor einigen Jahren incl. neuem Hotel und gut besuchten kleinen Lokalen - ganz anders als viele andere Städte im Süden. So war z.B. die James Burton Foundation gegenüber vom Hayride total leblos und die Stadt insgesamt mehr als trostlos - leere Straßen und viele Obdachlose (wie auch in Atlanta, Birmingham,...).
Für 2024 wünschen ich allen ein frohes und friedvolleres Jahr - und uns allen vielleicht die eine oder andere positive Elvis-Überraschung.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2470
Na klar, dem 50jährigen Jubiläum des Aloha Konzertes !
Und es wurde dem Konzert gebührend bedacht !
2022 - nach dänischem Kalender - mit dem 3 CD-Set von FTD, einem recht gut abgemischtem Hauptkonzert und den Songs der After Aloha-Show - Ross-Spang -.
Dann aber im Jahr 2023 - man stelle sich das mal vor - eine Sony/Legacy-Auflage mit dem fast gleichen Inhalt. Nein Stop:
Die Rehearsal-Show war nun auch von Ross-Spang neu remixed. Die hier noch beigelegte BluRay mit beiden Shows und After Songs in flimmernden Bildern haute mich fast vom Hocker - welch eine nicht vorhandene Qualitätssteigerung -!!!
Und nun der Hammer: Das Hauptkonzert wurde noch einmal als Gatefold-Do-LP herausgebracht.
Hoffte man hier auf ein Ross-Spang Mixing, wurde man schwer enttäuscht - und das für ca. 40.-Euro -!!
Und ein grober Fehler schlich sich ein - aus Unwissen oder unbeabsichtigt, ohne Endkontrolle: Das Konzert, welches hier vorlag wurde auf den 24.01.1973 gedatet ???? Oder war es wieder der dänische Kalender ??
Ja, so fing das Jahr an !
Die SB-VÖ von FTD (Follow that Dream) gefielen mir, bis auf die letzte, die ich nicht kaufte, ganz gut.
FTD muss nur aufpassen, dass aus dem Label nicht eine WTTN (Welcome to the Nightmare) wird.
Die ELVIS ON TOUR-Box, die auch nach dem dänischen Kalender veröffentlicht wurde (2023 anstatt 2022), gefiel mir auch recht gut - aber ist ja Geschmackssache - !
Jetzt bin ich auf die Box gespannt, die ich noch nicht habe.
Ich will mal hoffen, dass die 1.CD und die zwei Bücher das Geld Wert sind (vielleicht auch noch die 4.CD).
Ich würde zu gerne auf eine tolle VÖ von FTD zum 25jährigen Bestehen nächstes Jahr hoffen - kann man das ????? -.
Die Hoffnung stirbt zuletzt !!
Allen Usern hier einen guten Rutsch
and have a good one !!
- Charles
-
Autor
- Abwesend
- Administrator
-
Ne, mal im Ernst (nicht den aus Dänemark ), das war eher eine "Abrechnung" ... denn was war nun, ronb57, dein schönstes Erinnerungsstück? Ich kann nix finden ...
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2470
Also keine richtigen Highlights oder doch:
Das ECB -Magazin ganzjährig, insbesondere das Magazin 211 mit den Aloha Artikeln und Plattenbesprechungen.
Und danke, dass ich mich wieder in die Schulzeit zurück versetzt gefühlt habe.
Du bist mein heutiges Highlight, Charles !
Ein Glück, dass es die Smileys gibt !
Aber mal im Ernst, gab es wirkliche Highlights in diesem Jahr ? Ich denke mal nicht !
Etwa das Christmas-Special ? Reine Geschmackssache !
Für viele User hier werden die von anderen Usern gesehenen Highlights - Blue Hawaii und das Elvis in Person Now 1972 Box-Set - nicht als Highlight angesehen werden können, weil nicht bezahlbar !
Also, was kann es nun wirklich für Highlights gegeben haben ?
Sorry, ich habe gerade den Post von Taniolo überflogen.
Ja, er hat voll recht, das man viele Elvis-Themen mit Gleichgesinnten teilen kann. Auch ich habe zwei in meinem Kreis mit denen ich telefonisch oder per Mail Kontakt halte.
Ja, das könnte man als kleines Highlight bezeichnen.
Und dann sind da noch die ECB --Treffen, deren Nichtteilnehmer ich öfter bin, aber für viele doch Highlights bedeuten.