Musical ala Mamma Mia nur mit Elvis Songs ?

Mehr
12 März 2025 10:07 - 12 März 2025 10:08 #982578 von Harty
Für einen kleinen feinen Freundeskreis bereite ich gerade einen 2-Teiler Podcast über Abba vor. Ich hoffe ich schaffe es in 2 Episoden. Natürlich wird auch das Abba Musical „Mamma Mia“ ein Teil der Geschichte werden. Das Musical ist sogenanntes Jukebox Musical, weil keine neuen Songs für das Musical verwendet wurden. Die Musikauswahl entstammt dem Repertoire eines Künstlers, einer Künstlerin oder einer Gruppe. Die Handlung kann der Biografie eines Künstlers folgen, muss es aber nicht, was im Fall „Mamma Mia“ auch nicht geschehen ist. Es schildert eine eigenständige Geschichte. Das Musical wurde so erfolgreich, dass gar noch erfolgreiche Verfilmungen folgten. Ohne weiter auf die Entstehungsgeschichte einzugehen, es wurde etwas geschaffen, was der Marke Abba und damit dem Phänomen Abba nicht schadete. Im Gegenteil. Im Fall Elvis Presley kenne ich nur die typischen Musicals (das Wort trifft es eigentlich nicht) wo ein Jumpsuit Hampelmann in einer spärlichen Story die Geschichte von Elvis runterleiert. Vor zig Jahren gab es auch mal eine Art Balletaufführung „Blue suede shoes“. Inhalt war immer die Elvis Story. Würde es überhaupt Sinn machen mit Elvis Songs ein Musical zu schaffen ohne die Biografie zu erwähnen, sondern eine eigenständige coole Geschichte zu erzählen ? Der erste Mamma Mia Film war für mich ein Heidenspass Pierce Brosnan, Meryl Streep singen zu sehen und zu hören. Lustig waren auch die Cameo Auftritte von Björn und Benny. Gut, das würde bei Elvis nur mit KI funktionieren. Benny und Björn waren damals recht skeptisch gegenüber der Idee.Björn Ulvaeus sagte später: „Mamma Mia! ist ein Musical, von dem wir gar nicht wussten, dass wir es geschrieben haben!“ Natürlich muss man anmerken, dass B&B alle Songs für Abba geschrieben haben. Im Fall Elvis sind es diverse Coversongs und zig unterschiedlichen Autoren die für Elvis geschrieben haben. Aber unabhängig davon, wäre solch ein Musical reizvoll um die Musik von Elvis noch einmal erfolgreich werden zu lassen ? Das Abba Musical ist ein Welterfolg !
Letzte Änderung: 12 März 2025 10:08 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 März 2025 10:36 #982579 von fronk
Aber es gab doch auch zwei Filme von Lilo & Stitch oder wie die heißen. Da wurde doch Elvis’ Musik durchgängig verwendet und die Geschichte hatte nicht direkt mit Elvis’ Leben zu tun, oder? Ich muss gestehen, die Sachen allerdings nie gesehen zu haben.

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
12 März 2025 10:41 #982580 von Harty
Da waren nur 5 Songs von Elvis und der Rest von anderen Interpreten. 

Mehr
12 März 2025 13:24 - 12 März 2025 13:25 #982581 von fronk
Ah, okay.

Aber mehr als fünf Songs braucht’s auch nicht, oder? 

Letzte Änderung: 12 März 2025 13:25 von fronk.

Mehr
12 März 2025 14:28 #982582 von ronb57
Hier haben wir es doch schon !
Ich finde es sehr gut ! Was brauchen wir mehr ?

Mehr
12 März 2025 15:16 #982583 von Harty
Thread nicht verstanden ? Das war eigentlich erklärt....

Mehr
12 März 2025 18:24 - 12 März 2025 18:30 #982584 von fronk
Also im Prinzip könnte es eine »Coming of age«-Story sein von einem Fan, welcher mit der Musik groß wird und selbstverständlich Heldentaten mit der Musik des Kings in den Ohren ausführt. Und die Geschichte müsste dann von den 1950ern bis 1977 gehen und mit einem gebrochenen Fan-Herz enden … Oder gar das Leben danach noch beinhalten. Nicht zu vergessen, der Held (ich mache jetzt mal einen Kerl draus) hat einen Sohn, welcher die Tradition seines Vaters fortführt und diesem auf dem Sterbebett schwört, keinen anderen Götzen nie und nimmer anzubeten …

Oder eben die Story eines Gangster-Bosses, wie »Emilia Pérez«, der Abba abschwört und eben zum Rocker wird …

Ich glaube, ich schieße gerade etwas über das Ziel hinaus … 

Letzte Änderung: 12 März 2025 18:30 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
12 März 2025 18:52 - 12 März 2025 18:52 #982585 von Taniolo

Ich glaube, ich schieße gerade etwas über das Ziel hinaus … 
Nein. Allerdings dachte ich für einen kurzen Moment, Harty hätte sich deines Accounts bemächtigt.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Letzte Änderung: 12 März 2025 18:52 von Taniolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Mehr
12 März 2025 18:56 #982586 von fronk
War das jetzt ein Kompliment oder eine Beschimpfung? 

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
12 März 2025 19:00 #982587 von Taniolo
Puh. Ich möchte mich jetzt weder in die Nesseln setzen, noch möchte ich einen 2-Fronten-Krieg eröffnen. Ich sag jetzt mal gar nix, Har... fronk.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Moderatoren: Mike.S.