FTD Veröffentl.

Mehr
10 Okt. 2004 11:47 #256461 von Harty
FTD Veröffentl. wurde erstellt von Harty
Ein Künstler gibt eine Live Show. Er weiss, seine Plattenfirma macht KEINE OFFIZIELLEN Aufnahmen, dementsprechend gibt er sich offener. Er sagt Dinge, die nur für das Publikum in der Halle bestimmt sind. Gibt sich bei einigen Songs weniger Mühe etc...Ihr versteht , was ich meine?

Dieser Künstler stirbt nun eines Tages, nun geht die Plattenfirma her, und veröffentlicht einige schlechte, einige weniger gute Shows, die der Künstler während seinen Lebens nicht zur Veröffentlichung authorisiert hat.

Ich finde es gefährlich

- für das Image
- für das künstlerische Werk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Okt. 2004 12:12 #256463 von Taniolo
Taniolo antwortete auf FTD Veröffentl.

Kurz & knapp:

Ich finde es nicht gefährlich - weder für das Image noch für den Künstler.

Ich mag meinen Elvis so wie er war und ich kann auch mit den weniger guten Performances sehr gut leben (nicht ganz so gut allerdings mit schlechtem Sound). Ich weiss, dass Elvis exzellente, gute, weniger gute und schlechte Shows gemacht hat (genau wie ich auch schlechte Arbeitstage habe, an denen ich mich schwer verrechne :devil: ).

Ich mag diese Inside Views bei denen man mehr als nur den Künstler Elvis Presley sieht. Die FTD CLOSING NIGHT zählt für mich definitiv zu den interessanteren Shows, die ich gerne besitze, während ich z.B. auf der THE IMPOSSIBLE DREAM gerne einen etwas ernsthafteren Elvis gehört hätte.

Mir ist jedes schlechte Elvis-Konzert lieber als ein exzellentes Tony-Marshall-Konzert. Das Image ruiniert eine mässige Veröffentlichung gewiss nicht. Ich sage sogar: Ganz im Gegenteil! Das Bild, welches noch Ende der 70er und während der 80er Jahre von Elvis Presley in den Medien gezeichnet wurde, war deutlich negativer als das, was wir inzwischen seinen desinformierten Kritikern vorhalten können. Der Elvis von 1976 war gewiss nicht mehr der explosive Elvis, den wir 1970 in That's The Way It Is erlebten, aber er konnte immer noch fantastisch singen, selbst wenn er das zu meinem Bedauern nicht immer mit jedem Song unter Beweis stellte.

Ich habe gestern abend ein paar 76er Konzerte durchgehört, u.a. Tucson und ich bin ausgesprochen froh, diese Aufnahmen anhören zu können.

Long Live The King. :up: :devil:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
10 Okt. 2004 12:18 #256464 von Colonel
Colonel antwortete auf FTD Veröffentl.
Genau Harty!
Das Image ist in jedem Fall dadurch gefährdet!
Als damals die Idee von FTD geboren wurde (als Antwort auf die Bootleg Schwemme) meine ich mich zu erinnern, daß BMG vor hatte, die FTD-Silberlinge NUR an Elvis Clubs zu verkaufen. Die Hardcore-Sammler sollten darüber die Möglichkeit haben an rares (aber eben nicht taugliche Sachen zur offiziellen Vermarktung) Material zu gelangen.
Mit anderen Worten ein "offizielles Bootleg Label" von BMG sollte geschaffen werde!
Klar und logisch: Bevor die Bänder alle aus den Vaults geschmuggelt werden, veröffentlicht BMG diese lieber selber auf nem Sammlerlabel!

Aber was geschah dann?
BMG wollte noch mehr Dollars aus Elvis-Werken herauspressen und entschied sich die FTd Scheiben auch beim Media Markt, WOM und bei Amazon zu verscherbeln.
Der gnadenlose Ausverkauf von miesen Elvis-Sound Scheiben (Pittsburgh, Tuscon usw.) hatte begonnen.
Der Künstler hat keinen Einfluß mehr darauf, die EPE hat nicht die Macht BMG zu stoppen.
Ernst könnte allerdings dem ganzen entgegenwirken (wenn er Elvis wirklich so sehr verehrt wie oft angeommen und ihm die Ehre des King zu wahren wirklich wichtiger wäre wie schneller Profit)
Was könnte er tun?
Er könnte bei FTD eben nur hochkarätige Sound und Showperlen veröffentlichen...dann wäre ein Ausverkauf bei Amazon auch nicht schlimm. Wer das Tunzi Buch 3 kennt, wird mir zustimmen:
Es gibt noch HAUFENWEISE tolle Sachen in den Vaults bevor man sich an DRITTKLASSIGEN Shows mit VIERTKLASSIGEM Sound "vergehen" müßte.

Kürzlich habe ich in einem anderen Forum folgenes gelesen. Zugegeben sehr PROVOKANT aber wer weiß vieleicht was wahres dran:
"...vieleicht kriegen wir Fans soviel "schlechte Shows und schlechten Sound", weil sich da der Herr XxXxXx die tollen Bänder aufhebt für die Zeit n a c h seinem Job bei XxXxXx!...wäre einerseits schlimm, wenn es so wäre, andererseits dürfen wir dann wenigtens hoffen anschließend tolle Import Platten zu bekommen..."
-ich habe bewußt keinen Namen veröffentlicht sondern diese absichtlich editiert-

Harty ich stimme Dir voll zu:
Minderwertige Aufnahmen (was Gesang, Stimmung oder Klang angeht) gehören definitiv NICHT offiziell veröffentlicht oder wie bei FTD wo es auf dem Papier "pseudo-inoffizell" ist, aber die Teile dann doch bei Amazon landen.
Praytome schrieb einmal bei einem ähnlichen Thema sinngemäß: "KEIN einziger noch lebender Künstler würde der Veröffentlichung eines Soundboards zustimmen und schon gar keinem MONO-Soundboard!
Das ist denke ich ZWEIFELSFREI korrekt!

Mehr
10 Okt. 2004 12:28 #256465 von Taniolo
Elvis hat es nicht einmal mit dritt-, viert- und fünftklassigen Filmsoundtracks geschafft, sein eigenes Images zu zerstören. Da schaffens jetzt ein paar schlechte Live-Aufnahmen auch nicht. :up:

Und eigentlich tut es mir schon wieder leid, dass ich hier überhaupt etwas dazu geschrieben habe. Ich sollte doch wissen, wie das hier wieder weitergeht und nach 10 Seiten, die man hier schon so oft gelesen hat, wieder endet. :beifall: :devil: :grin:

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Okt. 2004 12:35 #256466 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf FTD Veröffentl.

Wer das Tunzi Buch 3 kennt, wird mir zustimmen:
Es gibt noch HAUFENWEISE tolle Sachen in den Vaults bevor man sich an DRITTKLASSIGEN Shows mit VIERTKLASSIGEM Sound "vergehen" müßte.

WAS gibt es denn noch spektakuläres ? ich meine bisher weder auf bootleg noch offiziell veröffentlicht ? :huh:

es mag die aufnahmen geben die tunzi aufführt, ABER möglicherweise mit schlechtem sound, den FTD kritiker ja auch nicht haben wollen. WAS erwartest du also noch von FTD ???

auf ein konzert z.B. vom juli 75 oder juni 74 in einer soundqualit von TTWII oder spring tours 77 wirst du lange warten müssen, da es so etwas NICHT GIBT!!

Mehr
10 Okt. 2004 12:36 #256467 von Colonel
Colonel antwortete auf FTD Veröffentl.

Elvis hat es nicht einmal mit dritt-, viert- und fünftklassigen Filmsoundtracks geschafft, sein eigenes Images zu zerstören.

Eine "Command Performance" aus einem Film mit "Soundmüll" bei FTD zu vergleichen...da muß man erstmal drauf kommen! :doh: :kopf1:

Mehr
10 Okt. 2004 12:39 #256468 von Harty
Harty antwortete auf FTD Veröffentl.
Sicher Tanny, der Hardcore Fan freut sich, was ist mit dem nicht Elvis Kenner, der bei Wom etc eine Elvis CD kauft, greift bei Tuscon oder ähnliches zu ?

Der kommt nach Hause und bekommt einen Schlag, dann kommt der Notarzt..nein Scherz..

Es ist in der Tat ein zweischneidiger Weg...Boots, Imports gab es selten in Plattenläden, an die kam und kommt nur der hardcore Elvis Fan ran.

Ihr geht immer nur von Euch aus, das ist, denke ich ein Fehler. Wenn ich zu Hause Besuch habe und lege (Tatsache) eine FTD Soundboard auf:

"Was ist das denn"..."Dafür gibst du Geld aus" etc..

Die FTD's kann jeder kaufen , somit auch auch mindere Qualität, schlechte Songs,

Wenn Euch beispielsweise ein Soundboard vom Boss in die Hände fällt , er lallt , singt schräg etc..."Himmel , wie kann man nur so auftreten"

Der Boss wollte die Veröffentlichung nicht..das war ein Beispiel..

ein Best of Soundboardaufnahmen wär eventuell sinnvoller

Mehr
10 Okt. 2004 12:44 #256469 von Harty
Harty antwortete auf FTD Veröffentl.

Elvis hat es nicht einmal mit dritt-, viert- und fünftklassigen Filmsoundtracks geschafft, sein eigenes Images zu zerstören. Da schaffens jetzt ein paar schlechte Live-Aufnahmen auch nicht. :up:

Und eigentlich tut es mir schon wieder leid, dass ich hier überhaupt etwas dazu geschrieben habe. Ich sollte doch wissen, wie das hier wieder weitergeht und nach 10 Seiten, die man hier schon so oft gelesen hat, wieder endet. :beifall: :devil: :grin:

Tanny was soll das denn? Dieser Thread geht in eine ganz andere Richtung..

nämlich dahin, ob FTD wirklich alles veröffentlichen muss??

Das kannst Du nicht mit Soundtracks vergleichen, Elvis war vertraglich zu diesen OFFIZIELLEN AUFNAHMEN verdonnert. Die Soundboards sind nicht OFFIZIELL. Das ist ein kleiner , feiner Unterschied.

Selbst zu seinen Lebzeiten wollte er nicht, dass "MY HAPPINESS" veröffentlicht wird. Es war EINE PRIVATAUFNAHME.

übrigens, sein Image hatte durch die Soundtracks einen Schaden. 1966/67 war er künstlerisch am ENDE. Glücklicherweise kam das Comeback 68/69 mit einem neuen Elvis.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Okt. 2004 12:45 #256470 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf FTD Veröffentl.

Die FTD's kann jeder kaufen , somit auch auch mindere Qualität, schlechte Songs,

ich denke dass elvis die 2-5 nicht-elviskenner, die zufällig mal über eine FTD stolpern, auch verkraften wird (mehr werden es nämlich trotz amazon und mediamarkt nicht sein)!

Mehr
10 Okt. 2004 12:49 #256471 von Taniolo

Tanny was soll das denn? Dieser Thread geht in eine ganz andere Richtung..

In welche Richtung auch immer - auf jeden Fall ab sofort ohne mich. Viel Spass noch! :up: :grin:

Moderatoren: Mike.S.