- Beiträge: 21163
- Dank erhalten: 1394
FTDs "Kid Galahad" & "Follow That Dream"
- Harty
-
- Offline
- Forums Mafia
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Colonel
-
- Offline
- Forums Mafia
-
- Beiträge: 10524
- Dank erhalten: 313
Diese FTD überzeugt mich. Es wurde darauf verzichtet die Tapes mittels vieler Filter bzw. Dolby & Co. zu polieren. Dabei heraus kommt ein klarer und sehr dynamischer Sound. Selbst die Mono Master Takes kommen sehr frisch und satt aus dem Lautsprecher. (wenn auch ein kleines Grundrauschen bei den Mono Sachen zu hören ist an den leiseren Passagen, so stört mich das aber nicht im geringsten, denn der Sound bleibt somit so wie er auf den Bändern ist und wird nicht dumpf gepuscht, damits rauschen verschwindet! Super so solls sein!!!!
Die Outtakes:
Wow!!! Die Alternate Takes sind nicht nur vom Sound her klasse, nein auch sind die meißten davon gänzlich anders als die bekannten Master-Takes! beim ersten hören freut man sich wirklich auf jede folgende Nummer...als würde man mit im Studio sitzen. Die Stimmung im Studio war wohl auch sehr locker und gut, daß hört man beim Studiotalk.
Eine insgesamt sehr experimentierfreudige Session!
Fazit:
Sound der überzeugt!
Mono - Master die gut klingen
Stereo Outtakes die begeistern und Spaß und Freude machen beim hören.
Wenn der Film auch nur 6 Songs hat, so werde ich diese CD mit Sicherheit öfters in den Player legen:
Kaufempfehlung: UNBEDINGT! (Wer die Songs mag)
...wer die 6 Songs nicht mag, dem werden die Outtakes DENNOCH Spaß machen!!!!

nach einigen frustrierenden FTDs (Impissoffable Dream, Pittsburgh etc.) nun wieder mal ein tolles Highlight.
Gibts denn wirklich nix zu meckern?..werdet Ihr fragen:
Ja doch eine Sache gibt es: Einige verwendete Bilder sind leider wieder sehr unschön was Farben und Brilliance angeht, obwohl es sich sogar um Publicity-Shots handelt (die im Original wohl in 1A Qualität vorliegen müßten) hat man hier das Gefühl die Quelle sind alte Polaroid-Bilder mit nem uralten Scanner bearbeitet! Ernst: DAS GEHT BESSER!!! (Auch ohne Mehrkosten!!!!

Ist natürlich schade, daß es so ist, aber für mich zählte schon immer der Sound, wenn ich Bilder will kaufe ich mir nen Bildband, allerdings für 21,50.- Euro müßte ein toller Scanner möglich sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Colonel
-
- Offline
- Forums Mafia
-
- Beiträge: 10524
- Dank erhalten: 313
Im direkten Vergleich zu den Mono Master-takes auf der "Kid Galahad" klingen die Follow-That-Dream Mono tracks nicht ganz so brilliant, aber dennoch sehr akzeptabel.
Die Stereo-Outtakes überzeugen jedoch wirklich wieder sehr. Zum Einen sind sie sehr interessant und zum Anderen klingen sie sehr klar, dynamisch und frisch!
Mein Fazit: Ein gelungene CD, die man kaufen sollte wenn man die Songs mag!
Layout:
Die benutzen Publicity-Photos sind hier um einiges besser gescannt und gedruckt (wie auf der Galahad), allerdings finden wir auch hier einige Bilder, die sehr schlecht sind was Schärfe, Kontrast und Farbe angeht...leider!
Aber: Mir kommt es auf die CD und deren Inhalt an und der ist gut was die Mono Sachen angeht und sehr gut was die Stereo Sachen angeht!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Donald
-
- Offline
- Forums Mafia
-
- Beiträge: 56262
- Dank erhalten: 1488
Warum sind diese Outtakes eigentlich so merkwürdig gemischt?! Ich habe mir die gestern mal über den Kopfhörer angehört und da wird manansatzweise schon etwas wahnsinnig, wenn man die Instrumente so dermaßen klar getrennt links und rechts (wie bei binaural) hört und Elvis mittig darüber?! Warum hat man das so gemacht?!Nochmal für die verständnisschwache Ente: die Outtakes sind allesamt in Stereo, oder!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Entweder man wollte so etwas wie einen "zeitgemäßen" Mix nachahmen oder man hatte einfach nicht viel andere Möglichkeiten.Warum sind diese Outtakes eigentlich so merkwürdig gemischt?! Ich habe mir die gestern mal über den Kopfhörer angehört und da wird manansatzweise schon etwas wahnsinnig, wenn man die Instrumente so dermaßen klar getrennt links und rechts (wie bei binaural) hört und Elvis mittig darüber?! Warum hat man das so gemacht?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Donald
-
- Offline
- Forums Mafia
-
- Beiträge: 56262
- Dank erhalten: 1488
Aha. Ich hätte nicht gedacht, daß solche Abmischungen in den 60er Jahren aus einer technischen Notwendigkeit heraus so gemacht worden sind, sondern eher aus künstlerischen Beweggründen, Spaß an Effekten oder dergleichen.Entweder man wollte so etwas wie einen "zeitgemäßen" Mix nachahmen oder man hatte einfach nicht viel andere Möglichkeiten.
Ich tendiere in meiner Annahme eher zu Letzterem. Es kommt ja vor allem darauf an, wie die Sachen damals aufgenommen wurden. Und mehr als 3-Spur wird das wohl nicht gewesen sein. Und die allermeisten Stereoversionen der 60er sind doch eigentlich auch so. Ich kann mir vorstellen, dass dir das jetzt beim Hören über Kopfhörer nur einfach einmal extrem aufgefallen ist.
Würdest Du so etwas denn dann wohl als echtes Stereo bezeichnen?! Ich meine, in wiefern unterscheiden sich solche Sachen dann von "binauralen" Aufnahmen? Wirklicher Raumklang kommt da doch nicht wirklich auf...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Aha. Ich hätte nicht gedacht, daß solche Abmischungen in den 60er Jahren aus einer technischen Notwendigkeit heraus so gemacht worden sind, sondern eher aus künstlerischen Beweggründen, Spaß an Effekten oder dergleichen.
Würdest Du so etwas denn dann wohl als echtes Stereo bezeichnen?! Ich meine, in wiefern unterscheiden sich solche Sachen dann von "binauralen" Aufnahmen? Wirklicher Raumklang kommt da doch nicht wirklich auf...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.