Die beste FTD-Veröffentlichung ?

Mehr
08 Feb. 2005 07:51 #313182 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Die beste FTD-Veröffentlichung ?

Ich glaube, kaum einer bestreitet, dass die Originalversionen das Mass der Dinge bleiben, aber das Gute daran isst doch, dass diese "neuen" Versionen vom Guitar Man Album die Originale niemals ersetzt haben. Sie waren eine nette Zugabe, aber sie haben keineswegs diee Geschichte umgeschrieben und das war bestimmt aucch nie die Intention. Felton Jarvis wollte kreativ sein und wußte sicher von vornherein, dass er es nicht allen recht machen konnte. Der Name Elvis Presley war - allees was meine Erinnerung anbelangt - Anfang der 80er Jahre keineswegs so in aller Munde wie derzeit. Elvis war tot und irgendwie herrschte damals eine Stimmun, als würde er von nun an Jahr für Jaahr ein Stück mehr in Vergessenheit geraten. Da kam solche ein Release gerade recht, denn es gab uns Fans docch irgenddwie das Gefühl, Elvis' Musik könnte tatsächlich zeitlos sein / werden.

Ich habe komischerweise Too Much Monkey Business auch zum ersten Maal in jener neuen Version gehört und fand's cool und rockig. Das feine Gitgarrenspiel von Jerry Reed auf dem Originaltrack habe ich es später zu schätzen gelernt.

Ich kann heute immer noch nichts finden, was mich vom Hören dieser Tracks ernsthaft abhalten sollte. Meine Meinung wäre sicher eine andere, wenn irgeendwer die alten Traackks aus dem Verkehr gezogen hätte und gesagt hätte: "So aab jetzt wwerden nur noch die neuen Versionen gehört." Aber das ist ja zum Glück nicht passiert. :grin:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Feb. 2005 13:08 #313378 von Donald
Donald antwortete auf Die beste FTD-Veröffentlichung ?
Hm, von der Guitar Man gefielen mir der Titelsong und ebenfalls Too Much Monkey Business ganz gut. Ich fand die Neu-Instrumentierung dieser Songs klasse, weil sie irgendwie viel moderner klangen. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, daß mich auch Lovin´ Arms ziemlich ansprach, mit dieser "weinenden" Gitarre (hoffentlich verwechsle ich das jetzt nicht mit der O-Version)... :wub:

Mehr
08 Feb. 2005 14:24 #313409 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Die beste FTD-Veröffentlichung ?
Die historisch wertvollste FTD ist die Jungle Room Session.
Von der Musik und Tonqualität ist die Memphis Session und die Nashville Marathon erstklassig.
Die beste Live CD ist die One Night in Vegas und die Memphis.
Klasse Sound und Darbietung.

Mehr
08 Feb. 2005 19:19 #313596 von Jacko
Jacko antwortete auf Die beste FTD-Veröffentlichung ?

Also ich muss an dieser Stelle auch noch einmal eine Lanze für die "Elvis Recorded Live on Stage in Memphis". Was wurde in diesem Forum der Sound kritisiert. Zu diesen Statements möchte ich mich nicht äußern, weil das meines Erachtens Geschmackssache ist.

Ich frage einfach mal in die Runde, wann - bis auf Steamroller - die auf der Orginal-CD/LP unterschlagenen Songs offiziel von BMG veröffentlicht wurden. Hatte man nicht den Bootleg, kannte man diese Versionen nicht. Und meines Erachtens ist die Live on stage in Memphis eines der besten Standard 1974er Konzerte. Das meine ich sowohl hinsichtlich der Stimmung von Publikum und Elvis, als auch von der Darbietung der Songs. Ein Konzert, das ich gerne in voller Länge und ohne Schnitte besitze. Deshalb empfinde ich diese FTD ganz und gar nicht als überflüssig.

Einzig und allein könnte man kritisch anmerken, dass diese Veröffentlichung vielleicht das Tor geöffnet hat, um in diesem Jahr die Wiederveröffentlichung von Orginalalben über das FTD-Label vorzubereiten. Diese Strategie halte ich in der Tat für bedenklich. Denn wenn wohlbekanntes und bereits "im Besitz befindliches" Songmaterial um ein bis zwei Outtakes ergänzt wird, dann werden sicherlich viele der Fans - FTD ist doch ein Fanlabel - diese Veröffentlichungspolitik nicht mehr mitmachen.

Mehr
08 Feb. 2005 19:28 #313602 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Die beste FTD-Veröffentlichung ?

Ich frage einfach mal in die Runde, wann - bis auf Steamroller - die auf der Orginal-CD/LP unterschlagenen Songs offiziel von BMG veröffentlicht wurden. Hatte man nicht den Bootleg, kannte man diese Versionen nicht. Und meines Erachtens ist die Live on stage in Memphis eines der besten Standard 1974er Konzerte. Das meine ich sowohl hinsichtlich der Stimmung von Publikum und Elvis, als auch von der Darbietung der Songs. Ein Konzert, das ich gerne in voller Länge und ohne Schnitte besitze. Deshalb empfinde ich diese FTD ganz und gar nicht als überflüssig.

Dem ist schwer zu widersprechen. Ich denke aber, dass es in diesem Forum von manchen eben nicht die Veröffentlichung an sich kritisiert wurde (ganz im Gegenteil, denn diese war hochwillkommen), sondern der vermatschte Sound war es, der Anlass zur Klage gab. Es war also die bitter enttäuschte Vorfreude, welche die Stimmung so tief sinken ließ. <_<

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Feb. 2005 08:39 #313743 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die beste FTD-Veröffentlichung ?
Die LP "Guitar Man" war in den 80igern sowas wie "A little less conversation / Rubberneckin'" von Heute. In zwanzig Jahren werden wir bzw. die neuen Fans uns vielleicht auch fragen, wie man so ein Müll produzieren konnte :null: Naja meine Lieblinge sind z.B.

"Recorded live in Memphis", "Spring Tours" und "Dixieland Rock" obwohl die "Takin' Tahoe tonight" aufgrund einiger Songs auch nicht zu verachten ist.

Meine Wahl bezieht sich hierbei auf die Häufigkeit des Abspielens und nicht dauf die Soundqualität oder die Covergestaltung. Es gibt sicher auch interessante Studio-CD's, jedoch höre ich diese eher selten und vor allem durch, da es auf Dauer schon langweilig wird. Es gibt auch FTD-CD's die ich gar nicht höre aber das gehört hier ja nicht hin!!!

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Feb. 2005 11:52 #313880 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die beste FTD-Veröffentlichung ?
Die beste war und ist bisher eindeutig die Jungle Room Sessions!

Mehr
09 Feb. 2005 14:06 #313955 von Stefan77
Stefan77 antwortete auf Die beste FTD-Veröffentlichung ?
Mir persönlich hat die Jungle Room Sessions mit am besten gefallen.

Darüber hinaus fand ich auch die Live on Stage in Memphis, die Polk Salad Anie und auch die Spring Tours qualitativ erstklassig.
Mein persönlicher Geschmack.

Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass mir das gesamte FTD Lable und seine Veröffentlichungen sehr gut gefallen :up: .
Auch wenns es manchmal - im Hinblick auf die Kosten und das gleichzeitige Verlangen, ALLES haben zu wollen - etwas weniger sein könnte <_<

Ich weiss ich weiss, verrückt soetwa aus dem Munde eines Elvis Fans zu hören :grin:

Ps: Würde mich mal über eine FTD mit umfangreichem Material vom Mai `71 freuen ;)

Mehr
19 Feb. 2005 15:40 #318503 von Rocker
Rocker antwortete auf Die beste FTD-Veröffentlichung ?

Das beste Package von FTD ist für mich immer noch die "In A Private Moment". :up:

Da ich diese Woche die "New Years Eve" erhalten habe, muß ich meine Aussage nochmal revidieren:

Die besten Packages sind für mich "In A Private Moment" und "New Years Eve".
Außerdem sind die "At The International", "Polk Salad Annie" und "One Night In Vegas" hervorragende Scheiben. :up:

Mehr
19 Feb. 2005 17:37 #318537 von glen d.
glen d. antwortete auf Die beste FTD-Veröffentlichung ?
Hier meine Top 3:

1. The Jungle Room Sessions
Hört doch einmal genau auf BITTER THEY ARE, HARDER THEY FALL. :wub:

2. Polk Salad Annie
Hört z.B. einmal LET IT BE ME. :wub:

3. The Impossible Dream
Hört z.B. MAKE THE WORLD GO AWAY. :wub:

Die UNNÖTIGSTE ist:

TOO MUCH MONKEY BUISNESS

Ich kann mich an dieser FTD einfach nicht erfreuen !!! :down: :death: :sick: :austick: :klatsch:

Von den Studiotakes gefallen mir:

1. Die CDs mit den Studio B Sessions
Elvis in Bestform
2. The Memphis Sessions
Nach den Sunsessions seine BESTE SEssion
3. The Easter Special
Ein sehr ernster Elvis singt über seinen Gott
4. The Nashville Marathon
Nach den Sunsessions und dem Memphis Marathon einer seiner BESTEN Sessions
5. Viva Las Vegas
Hört z.B. TODAY, TOMORROW AND FOREVER

:geheim: Ihr wundert Euch wahrscheinlich, warum die JUNGLE ROOM SESSIONS bei den Liveaufnahmen dabei ist, aber diese 5 sind die BESTEN, um eine Spur besser als der Rest, den ich angegeben habe.

Moderatoren: Mike.S.