Raised on Rock

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
04.10.2005 20:09 #412407 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Raised on Rock

Bin ich froh, dass ich die LPs damals nicht verscheuert habe.

Ich auch... ich auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
04.10.2005 20:27 #412414 von Vincent-The-Falcon

Nebenbei bemerkt: Colonel Parker wird ja immer heftigst dafür attackiert, dass er Elvis dazu bewegt hat, seinen Backkatalog 1973 komplett an RCA zu verkaufen. In Wahrheit sollten wir dem alten Herren dafür jeden Tag einen dicken Strauß Blumen aufs Grab stellen..

:o

Bitte? Oh Mann, oh Mann... Das war meiner Meinung nach einer der dümmsten Entscheidungen dieser Karriere! Wie kann man seine Roots verkaufen und nach fast 20 Jahren im Business ohne sein Fundament, seine musikalische Herkunft, quasi sein bis dato bestehendes Lebenswerk sein? Wie bekloppt muss ein Entscheider (Manager) sein, seinem Künstler überhaupt diesen Vorschlag zu machen?

Anstatt einen neuen Deal an Land zu ziehen (wasweissich, einen neuen Film [man bedenke die Chance der oft zitierten "A Star Is Born"-Fehlentscheidung], eine TV-Show, ein Buch - nur mal so ins Blaue gedacht...) wurden hier die Grundpfeiler eines Sängers verhökert... :kopf1:

Was blieb denn nach Abzug aller Steuern für Elvis noch über? Un nach Abzug von Colonel Parkers feinem beschissen hohen Anteil? Vielleicht anderthalb Millionen? Was ist das denn für minimale Kohle?

Parker wollte schnelles Geld. So sieht's aus. Und da kam ihm der Backkatalog gerade recht. Null Aufwand bei schnellem Ertrag. :down:

Mehr
04.10.2005 20:49 #412420 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Raised on Rock

:o

Bitte? Oh Mann, oh Mann... Das war meiner Meinung nach einer der dümmsten Entscheidungen dieser Karriere! Wie kann man seine Roots verkaufen und nach fast 20 Jahren im Business ohne sein Fundament, seine musikalische Herkunft, quasi sein bis dato bestehendes Lebenswerk sein?

Oops! Ich nehme mal an, dass Du Dich nur sehr ungünstig ausgedrückt hast und etwas anderes meinst. Immerhin hat niemand seine "Roots verkauft" oder seine musikalische Herkunft damit verraten. Es sind "nur" die Verwertungsrechte gegen Bares über den Tisch gegangen.
Meine Meinung ist zwar auch, dass das im Sinne von EP kein guter Einfall gewesen ist. Eher alles andere. Aber das beraubt ihn sicherlich nicht seines "Fundaments". Immerhin hätte er normalerweise noch einige Jahrzehnte gehabt, um neue Werte zu schaffen.
Finanziell war das Ganze definitiv eine Fehlentscheidung, aber ich denke, es ist eine ganze Menge Wahres dran, dass die in den vergangenen Jahren stattgefundene musikalische Vermarktung von Elvis durch seine Plattenfirma um einiges kläglicher ausgefallen wäre, wenn EPE da ein Mitspracherecht gehabt hätte. Es wäre wohl eher eine Zeit von Samplern gewesen und neues Material wäre weniger zahlreich aufgetaucht. Allerdings gebe ich zu, dass das diesen finanziellen Fehlgriff zu Lasten von EP und seiner Erben nicht rechtfertigt. Mir allerdings kommt es entgegen.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
04.10.2005 21:08 #412436 von Vincent-The-Falcon

Oops! Ich nehme mal an, dass Du Dich nur sehr ungünstig ausgedrückt hast und etwas anderes meinst.

Oops! Nein, Du hast es nur sehr ungünstig verstanden. Natürlich meinte ich nicht, dass er im übertragenenen Sinne SICH verkauft hat, sondern (so wie ich es schrieb) dass er eben seinen ganzen bis dahin geschaffenen Songkatalog verscherbelt hat.

Mehr
04.10.2005 21:15 #412442 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Raised on Rock
Aha! :up:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
04.10.2005 21:23 #412450 von praytome
praytome antwortete auf Raised on Rock
edit

Mehr
04.10.2005 21:23 #412451 von Harty
Harty antwortete auf Raised on Rock
Korrekt die alten Sachen verhökert, aber kaum Neues produziert.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04.10.2005 22:12 #412494 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Raised on Rock

...man bedenke die Chance der oft zitierten "A Star Is Born"-Fehlentscheidung...

Das war keine Fehlentscheidung. Der 76er Elvis hätte die Strapazen dieses Flims niemals überstanden. Er wäre entweder noch früher gestorben, oder der Film wäre eine Peinlichkeit geworden. Einfach mal nachdenken, statt alles nachzuplappern, was die anderen sagen.

Was blieb denn nach Abzug aller Steuern für Elvis noch über?

Steuern zahlen muss nunmal jeder. Elvis hat die Entscheidung, seine Steuern voll zu zahlen und keinerlei Kosten abzusetzen, bewusst getroffen. Er wollte es so. Mit welchem Recht kritisieren wir das hier? Und mit welchem Recht lasten wir das Parker an? Der musste schließlich genauso Steuern davon zahlen wie Elvis auch!

Un nach Abzug von Colonel Parkers feinem beschissen hohen Anteil?

Eine Kritik an diesem Anteil steht uns nicht zu. Colonel Parker mit 50% an seinen Einnahmen zu beteiligen, war Elvis' freiwillige Entscheidung. Im Gegensatz zu seinen Fans wusste Elvis die Arbeit dieses Mannes nämlich zu schätzen. Aber wir hier wissen ja alles besser...

Vielleicht anderthalb Millionen? Was ist das denn für minimale Kohle?

Das war 1973 verdammt viel Geld. Heute übrigens auch noch.

Parker wollte schnelles Geld.

Bitte? Angeblich war er doch so reich! Leute, seht den Fakten ins Auge! Elvis war der notorische Pleitegeier, nicht Parker!

Mehr
04.10.2005 22:33 #412517 von praytome
praytome antwortete auf Raised on Rock
woher holt ihr blos diese weisheiten... :huh:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04.10.2005 23:39 #412541 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Raised on Rock

Allerdings gebe ich zu, dass das diesen finanziellen Fehlgriff zu Lasten von EP und seiner Erben nicht rechtfertigt.

Zu Elvis' Lasten war der Fehlgriff nicht. Er hätte zu seinen Lebzeiten diese Summe an Tantiemen für seinen Backkatalog definitiv nicht mehr verdient. Da solche alten Aufnahmen erfahrungsgemäß erst wieder nach dem Tod eines Künstlers von größerem öffentlichen Interesse sind, konnte ein lebender Elvis von diesem Deal nur profitieren. Für seine Erben mag das sicher ein Nachteil gewesen sein, aber sehen wir den Fakten in die Augen: Erstens war Parker der Manager von Elvis Presley und nicht der seiner möglichen Erben, und zweitens hat das geldgierige Gespann Priscilla / Lisa Marie doch genug von Elvis' Geld Scientology in den Rachen geworfen, oder? Auch wenn ich von Sony/BMG rein gar nichts halte, so freue ich mich trotzdem, dass die das Geld kriegen und damit einerseits ein paar Arbeitsplätze erhalten können und andererseits uns mit weiteren Veröffentlichungen beglücken können.

Mir allerdings kommt es entgegen.

Nicht nur Dir...

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.