Ideen für FTD

Mehr
16.11.2005 21:34 #428586 von etp
etp antwortete auf Ideen für FTD
Okay, ich versuchs:

Also, der allerbeschde Song, der wo Elvis je gesunge hot, des is für misch How Wouldji Likeabi. Weil, daß Errängschmend iss so genial gemachd. Des klingt wie bei uns dahemm uff der Kerwe. Unn wie der Elvis daß singe tuht, also das iß Zuckerwatte pur, möscht isch mal lyrisch gesacht sahn.

Unn weil hier alle nur so komische Sache doll finne tuhn, so wie Se Läst Färvell, geh ich glaub ich wieder liber häm do wo die Leit mich verschdehe duhn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.11.2005 21:54 #428594 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Ideen für FTD
Danke. :rose:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.11.2005 02:37 #428637 von User gelöscht

Von mir aus sind sie von den original Mehrspurbänden genommen, aber keineswegs von den original session bändern, denn dann wären die overdubs schließlich noch nicht drauf ...

Sorry, aber hier bitte ein bisschen mehr Fachwissen!

Die Mehrspurbänder SIND die Original Session Tapes. Im Studio wurden auf den Mehrspurbändern immer ein paar Spuren freigelassen, worauf später dann die Overdubs aufgenommen wurden. Die Leute, die dann "Our Memories of Elvis" abgemischt haben, waren sich wohl manchmal nicht ganz klar darüber, welche Spuren zusammen mit Elvis im Studio aufgenommen wurden oder erst später hinzugefügt wurden. So erklärt es sich, dass der Chor von den Jungle Room Sessions beim Remix für OMoE abgemutet (stummgeschaltet) wurde, weil die Remixer wohl dachten, das seien Overdubs. Kann man ihnen nicht vorwerfen!

• albert
  • alberts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.11.2005 07:09 #428645 von albert
albert antwortete auf Ideen für FTD
Auf der Suche nach ein paar Bosheiten die hier noch posten könnte, hab ich mir gestern mal nach Jahren wieder die "Our Memories Of Elvis" gegeben - und war relaiv angenehm überrascht! Ist eigentlich ein recht interessanter Sampler mit Siebziger-Material, und solche gibt es ja nicht gerade in rauen Mengen. Auch das man "per Knöpfchen" den ganzen Bombast ausgeschaltet hat, kann man der Scheibe zugute halten. Der Sound ist etwas dünn (kann aber auch an der CD liegen, hab leider momentan keinen Plattenspieler um die LP zu überprüfen), und die Phantomklänge irritieren manchmal ein wenig. Aber im Grossen und Ganzen könnte ich mir die Sachen inzwischen sogar ganz gut als FTD-Special-Product vorstellen, so im Stile der "Too Much Monkey Business", z.B. als Doppel-CD, zusammen mit den Sachen der "I Was The One"-LP aus den 80ern.

Somit: Ein ganz grosses <span style='font-size:21pt;line-height:100%'><span style='color:blue'>Entschuldigung</span></span> :hearty:
an Harty. Du hast Recht, sowas würde soundtechnisch aufpoliert als FTD-Veröffentlichung wirklich Sinn machen. Hätte bei mir jetzt nicht gerade erste Priorität, würde aber trotzdem dankend angenommen.
Meine langjährige Abneigung gegen diese LPs liegt wohl auch darin begründet, dass ich bei deren erscheinen vor allem ein Fan des jungen, rockigen Elvis war und mit dem Siebziger-Bombast-Schmalz nur wenig bis gar nix anzufangen wusste. Das hat sich im Laufe der Jahre natürlich geändert. Nicht dass ich nun die Fifties und Rock schlecht fände, aber zwischenzeitlich kann ich auch den melanchonischen Trips aus den Siebzigern so einiges abgewinnen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.11.2005 07:36 #428648 von User gelöscht

Sorry, aber hier bitte ein bisschen mehr Fachwissen!

Die Mehrspurbänder SIND die Original Session Tapes. Im Studio wurden auf den Mehrspurbändern immer ein paar Spuren freigelassen, worauf später dann die Overdubs aufgenommen wurden. Die Leute, die dann "Our Memories of Elvis" abgemischt haben, waren sich wohl manchmal nicht ganz klar darüber, welche Spuren zusammen mit Elvis im Studio aufgenommen wurden oder erst später hinzugefügt wurden. So erklärt es sich, dass der Chor von den Jungle Room Sessions beim Remix für OMoE abgemutet (stummgeschaltet) wurde, weil die Remixer wohl dachten, das seien Overdubs. Kann man ihnen nicht vorwerfen!

Meines Wissens wurden die unerwünschten Instrumentgruppen aus dem jeweiligen 2-Spur-Master schlichtweg rausgfiltert. Das ist auch, was etp meinte. Also kein echtes Remixing, sondern Trickserei.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.11.2005 07:45 #428650 von User gelöscht
War aber nicht so. Ging 1978 noch nicht.
Zum Beweis hör Dir mal z.B. "It's midnight" im Direktvergleich zwischen der Version auf der "Promised land" (Achtung, nicht die remixte Ausgabe von 2000, sondern den Original Mix von 1973) mit "Our Memories of Elvis" an, da merktst Du am besten, dass es ein richtiger Remix der Mehrspurbänder aus den Sessions ist, weil die Instrumente anders auf die Stereokanäle verteilt sind. Bei anderen Songs kann man das auch feststellen.

Mehr
17.11.2005 07:47 #428651 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Ideen für FTD

Meines Wissens wurden die unerwünschten Instrumentgruppen aus dem jeweiligen 2-Spur-Master schlichtweg rausgfiltert. Das ist auch, was etp meinte. Also kein echtes Remixing, sondern Trickserei.

Was etp u.a. schrieb, ist:

Von mir aus sind sie von den original Mehrspurbänden genommen, aber keineswegs von den original session bändern, denn dann wären die overdubs schließlich noch nicht drauf ...

Interessant, wie du das interpretieren kannst. :lach2:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.11.2005 13:12 #428752 von User gelöscht

Interessant, wie du das interpretieren kannst.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.11.2005 18:00 #428916 von User gelöscht

LIebe Grüße von etp,
den dieses sinnlose und geistlose Gewürge hier so ankotzt, daß er ernsthaft über einen Rückzug nachdenkt.

Mehr
17.11.2005 18:54 #428936 von Colonel
Colonel antwortete auf Ideen für FTD

Scheinbar gehen FTD die Ideen bzw. Takes für weitere Veröffentlichungen aus?

Wühlt und sucht doch mal die Vinyl Scheiben durch.. Welche Alternates, Rarities, lost singles, live versionen , studioversionen….sind bisher NICHT auf BMG/RCA/SONY/FTD Cd's erschienen?

Wir zwei müßten Mal zwei, drei Tage in die RCA Vaults und dann ein paar CDs zusammen stellen dürfen...ich denke da würde so manche Scheibe in Null-Komma-Nix ausverkauft sein! :up:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.