Raised On Rock

Mehr
30 Juli 2018 19:23 #912964 von king77
king77 antwortete auf Raised On Rock
Also ich würde sagen gerade die Stax Aufnahmen vom Dez. 73 ist der neue Mix auf der 70er Box sehr gut zu hören. Überhaupt wenn man einen Kopfhörer verwendet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juli 2018 19:25 #912965 von Colonel
Colonel antwortete auf Raised On Rock

king77 schrieb: Auf der Always On My Mind waren nur Remixe zu hören. Bei manchen wie Always On My Mind od. auch My Boy hat man durch den Mix die späteren ODs mehr in den Vordergrund gemischt dadurch hören sie sich wesentlich anders an. Ich würde aber sagen die Songs wurden verschlimmbessert u. nicht hören sich besser an. Anders aber gewöhnungsbedürftig. Auf der 70er Box hat man für alle Songs vom Dez. 73 einen neuen Remix gemacht.

Das Always On My Mind mit den Streichern erschien doch hier erstmals, so kann das ja dann kein Remix sein?
Don't Cry Daddy war die Mono Single Version oder nicht? Muss ich nochmal gegen checken...

Mehr
30 Juli 2018 19:32 #912966 von king77
king77 antwortete auf Raised On Rock
Don´t Cry Daddy ist die mono Single. Always On My Mind ist ein Remix. Die Spur mit den Streichern wurde damals am 8. Mai 72 bereits so eingespielt. Elvis gefielen aber die Streicher nicht u. so wurde die Spur beim Mix für den Master weg gelassen. Als man dann die Remixe für die Always On my Mind LP machte hat man eben auch Always On My Mind neu abgemischt dieses mal aber eben mit den Streichern.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Juli 2018 19:49 - 30 Juli 2018 19:52 #912967 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Raised On Rock
Ich habe mir AOMM mit Streichern gerade noch mal angehört, das geht gar nicht finde ich. Natürlich muss man immer etwas vorsichtig sein bei solchen Urteilen, man ist schließlich auch Gewohnheitstier, aber hier hat meine Ablehnung andere Gründe. Wie leider häufiger bei Elvis in den 70ern, allerdings nicht immer und selten so extrem wie hier, wird Elvis Gesang an den entscheidenden Stellen im Song nicht subtil bereichert, begleitet, sondern untergebuttert. Das macht die emotionalen Qualitäten der Darbietung zunichte und lenkt zu sehr von der eigentlichen Melodie und der Aussage des Textes ab, die Bläser sind hier vollkommen daneben, die klingen, als gehörten sie zu einem anderen Song. Nicht gut.
Letzte Änderung: 30 Juli 2018 19:52 von Atomic Powered Poster.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
30 Juli 2018 20:03 #912968 von Atomic Powered Poster

king77 schrieb: Don´t Cry Daddy ist die mono Single.

Das ist ja nun auch ein Schwachsinn gewesen damals, wenn man eh Remixe anfertigt, warum dann nicht alle Tracks in einem einheitlichen Klangbild. Da dann noch ne Mono-Abmischung dazwischen zu packen .. naja.

Dafür ist das Cover echt mal richtig mistig, erinnert mich ein bisschen an die Alternate-Aloha, die war ähnlich grausam gestaltet. Eigentlich schade, denn die Zusammenstellung der Songs ist ja, bis auf Unchained Melody, ganz schön.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
30 Juli 2018 20:20 - 30 Juli 2018 20:21 #912969 von Atomic Powered Poster
Ich höre die CD nun doch (bin gerade so müde, dass das von der Stimmung her nun doch passt) und das ist auch sonst nicht gut gemischt finde ich. Klingt sehr dumpf, wenig Raum, uneinheitlich, teilweise wirkt das Verhältnis der Instrumente und Stimmen untereinander unglücklich (My Boy war gerade dran, Elvis ist viel zu sehr im Hintergrund). Jetzt läuft Solitair, habe ich noch nie so dumpf und flach gehört wie hier. Elvis Gesangsspur klingt grauenhaft. Zudem halt auch völlig anders als die vorherigen Tracks. Neh, sorry, gegen die Songs, die Zusammenstellung an sich kann man nichts sagen, aber der Klang raubt einem ja den letzten Nerv.
Letzte Änderung: 30 Juli 2018 20:21 von Atomic Powered Poster.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
30 Juli 2018 20:36 #912970 von Atomic Powered Poster
Die Bassdrum, eigentlich die kompletten Drums, bei It's Midnight klingen wie ein 80'er Jahre Drumcomputer ... :klatsch:

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
30 Juli 2018 20:47 #912971 von Atomic Powered Poster
Ok, letztes Posting zu der CD, versprochen. Das ist wirklich ein unerträglicher Brei dieser Sound, ein Lied klingt dünn, flach und verrauscht, das nächste künstlich hochgejazzt als wäre es in den mittleren 80'ern in einem besseren Amateur-Studio aufgenommen worden. Ich bin nicht audiophil, aber das ist vermutlich eine der am schlechtesten klingende Elvis-CDs (mit professionellen Aufnahmen versteht sich) in meiner Sammlung. Ich muss das jetzt mal raushauen, auch wenn ich mich wiederhole, aber das nervt beim Hören, das ist ganz ganz anstrengend. Wirklich schlimm.

Mehr
30 Juli 2018 21:03 - 30 Juli 2018 21:03 #912972 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Raised On Rock
Danke!

Ich habe den Sound auch als flach und dumpf in Erinnerung. Ich habe die CD allerdings schon vor über 10 Jahren in der Bucht verscherbelt, sodass ich mir nicht sicher war, ob mich meine Erinnerung nicht trügt.
Letzte Änderung: 30 Juli 2018 21:03 von Earth Boy.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
30 Juli 2018 21:10 #912973 von Atomic Powered Poster

Earth Boy schrieb: Danke!

:rose: gerne

Ich habe den Sound auch als flach und dumpf in Erinnerung..

das ist aber eben nicht alleine, das Teil klingt vom Sound her wie willkürlich zusammengestellt. Wobei alle Quellen suboptimal bis katastrophal sind. So als wollte man die am schlechtesten klingenden, aber nicht zusammenpassenden Versionen zusammenfassen, damit der arglose Käufer nie wieder eine Elvis CD kauft. Sehr seltsam und vermutlich, wie auch das soundtechnische Chaos auf z.B. der Forever, reiner Gleichgültigkeit geschuldet. Wobei das hier aber verwundert, da man ja für diese CD extra Remixe angefertigt hat. Sehr sehr seltsam ... komische, extrem unrunde CD.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.