- Dank erhalten: 1
Elvis in Concert
- stevie b.
-
Autor
- All The Kings Men
-
Auch die Songauswahl war gut. Elvis sang ein paar sehr starke Stücke,auch wenn unverständlicherweise Unchained Melody fehlt.
Wurden die Songs eigentlich nachträglich overdubbed?
Ich wollte auf jeden Fall damit zum Ausdruck bringen, das man diese CD sehr gut hören kann.Klar,seine Band reisst auch einiges raus,aber bei den Balladen überzeugt Elvis auf alle Fälle.
Was haltet Ihr von einer Doppel FTD?
Auf der ersten CD die Original RCA VÖ und auf der 2ten das komplette Konzert vom 21ten Juni?
Bitte nur vernünftige Postings.Keine Fäkalsprache und keine Aussagen wie fett er war oder irgendwas mit rosaroter Brille.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- crischi2
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
Wie du ja weißt bin ich auf jeden Fall auf deiner Seite 77 betreffend, doch finde ich den Sound iwie nicht gut.
War es nicht damals so, dass die Band alles nachträglich einspielen musste, weil die ursprünglichen Aufnahmen qualitativ nicht gut waren??
Ich finde einige Versionen definitiv gut, schön zu hören, keine Frage.
Das komplette Konzert wäre natürlich auch gut und eigentlich sehr sinnvoll bei einem Release!!
Aber momentan würde ich mich eher über einen ReRelease von He Touched Me bekommen, das wäre ein Traum, weil ganz nebenbei finde ich Novemberreleases zum schlafen lamgweilig...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nein, ganz so schlimm war es bei weitem nicht. Vor allem betraf es in erster Linie die Backgroundchöre, lediglich ein paar Instrumentalspuren. Wirklich sinnvoll gewesen wäre es, den Gesang unter Studiobedingungen neu aufzunehmen oder zumindest an den schlimmsten Stellen auszubessern, aber das ging leider nicht mehr, weil der Protagonist selber zum Zeitpunkt der Overdubs bereits das Mikrofon endgültig beiseite gelegt und die ewigen Rock'n'Roll-Gründe aufgesucht hatte.War es nicht damals so, dass die Band alles nachträglich einspielen musste, weil die ursprünglichen Aufnahmen qualitativ nicht gut waren??
Am 29.8.1977 wurde für folgende Songs Chor overdubbed:
I got a woman / Amen / Are you lonesome tonight / Love me / If you love me let me know / It's now or never / Early morning rain / What'd I say / Unchained melody / Fairytale / And I love you so
Am 30.8.1977 wurden einige Instrumente overdubbed, und zwar bei folgenden Songs:
Early morning rain / Fairytale / Little sister / And I love you so / Love me / It's now or never / Hawaiian wedding song / Unchained melody
Als Instrumentalisten waren im Studio: Chip Young (Gitarre), Randy Cullers (Percussion), Mike Leech (Bass), Larrie Londin (Drums), Bobby Ogdin (Piano).
Auf keinen Fall wurden irgendwo komplette Musikspuren der TCB-Band neu eingespielt. Was wir bei den Aufnahmen auf der CD hören, sind auf jeden Fall James Burton (Gitarre), Jerry Scheff (Bass) und Ronnie Tutt (Drums). Beim Overdub wurden nur einzelne Instrumente ergänzt oder stellenweise ausgebessert.
Es ist schwer zu sagen, was genau bei welchem Song passierte, aber ich habe die Titel mal aufmerksam durchgehört und konnte folgendes heraushören, wobei ich einräumen muss, dass ich mich auch irren kann, da ich es nicht definitiv weiß, sondern nur aufgrund des akustischen Eindrucks stark vermute:
- Bei "Early morning rain" wurde ein Bass eingespielt
- "Fairytale" hat ein zusätzliches Piano bekommen
- "Little sister" ebenso
- Bei "And I love you so" kamen Piano und Rhythmusgitarre hinzu
- Bei "It's now or never" wurde Percussion overdubbed (Elvis hatte auf der Bühne keine Percussions)
- Bei "Hawaiian wedding song" wurden Percussion und Bass overdubbed, die live gar nicht mitspielten
- Für "Unchained melody" wurde das ursprünglich auf der Bühne von Elvis gespielte Piano im Studio komplett neu eingespielt, außerdem wurden noch Schlagzeug, Bass und Gitarre dazu eingespielt. Diese Version wurde einmal nur mit Gesang und Piano veröffentlicht (auf "The Great Performances"), und einmal mit allen nachträglich overdubbten Instrumenten und Chören (auf der silbernen "Elvis Aron Presley"-Box).
Zur Quelle: Die Aufnahmedaten, Songtitel und die Namen und Funktionen der beteiligten Musiker habe ich dem Buch "Elvis Sessions III" von Tunzi entnommen, der letzte Abschnitt entstammt meinen Ohren.
Ich hoffe, das konnte ein wenig Klarheit bringen in die alte Legende, dass die komplette Kiste neu eingespielt werden musste. Wer übrigens die beiden Shows aus Omaha und Rapid City als Raubkopie auf DVD hat, kann sich die Songs dort im Originalton anhören, ohne jegliche Overdubs, so wie sie live tatsächlich gespielt wurden. Allerdings ist das nur ein richtig mieser Fernsehton, mono und schlecht abgemischt, teilweise sogar mit Störgeräuschen und Aussetzern, so dass es wesentlich unvorteilhafter klingt als auf der CD.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Also, wenn schon, dann aus dokumentarischen Gründen eine Doppel-CD mit beiden Shows komplett. Dein Vorschlag macht deshalb keinen Sinn, weil der Großteil der Original-VÖ von RCA bis auf 5 Songs eh vom 21.6. aus Rapid City stammt, daher wären beide CDs nahezu identisch. Aus dem Omaha-Konzert vom 19.6. kommen lediglich "Teddy bear / Don't be cruel", "How great thou art", "Fairytale", "Little sister" und "And I love you so".Was haltet Ihr von einer Doppel FTD?
Auf der ersten CD die Original RCA VÖ und auf der 2ten das komplette Konzert vom 21ten Juni?
So etwas würde ich doch nie sagen!Bitte nur vernünftige Postings.Keine Fäkalsprache und keine Aussagen wie fett er war oder irgendwas mit rosaroter Brille.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Na und? Alle Elvis-Live-CD´s sind doch nahzu identisch. Also von daher gesehen...Also, wenn schon, dann aus dokumentarischen Gründen eine Doppel-CD mit beiden Shows komplett. Dein Vorschlag macht deshalb keinen Sinn, weil der Großteil der Original-VÖ von RCA bis auf 5 Songs eh vom 21.6. aus Rapid City stammt, daher wären beide CDs nahezu identisch.
- stevie b.
-
Autor
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Das mit dem Verhältnis der Songs wusste ich nicht.
Da gebe ich dir dann REcht,das man beide veröffentlicht.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Dass man die Videos unter Verschluss hält oder nur selektiv veröffentlicht, kann ich verstehen. Klar hätte ich sie als Sammler auch gerne offiziell und in guter Qualität, so wie jeder hier sicher ebenfalls, doch dass das nicht passiert, halte ich für akzeptabel und imagetechnisch auch für klug. Aber eine FTD mit Omaha und Rapid City tut Not, das sehe sogar ich als bekanntermaßen Nicht-77-Fan so.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das mit den Videos sehe ich ganz anders. Aber das scheint ja wirklich eine Glaubensfrage zu seinDass man die Videos unter Verschluss hält oder nur selektiv veröffentlicht, kann ich verstehen. Klar hätte ich sie als Sammler auch gerne offiziell und in guter Qualität, so wie jeder hier sicher ebenfalls, doch dass das nicht passiert, halte ich für akzeptabel und imagetechnisch auch für klug. Aber eine FTD mit Omaha und Rapid City tut Not, das sehe sogar ich als bekanntermaßen Nicht-77-Fan so.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Jean Deary hat hierzu in einem Interview etwas komplett anderes gesagt, nämlich, daß die RCA Aufnahmen eine einzige Katastrohe waren und nachträglich verdammt viel neu eingespielt werden mußte.Nein, ganz so schlimm war es bei weitem nicht.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Den Ausspruch kenne ich, darin liegt ja die Ursache, warum diese Story seit Jahren durch die Szene geistert. Gleiches wurde übrigens auch von den Jungle-Room-Aufnahmen behauptet.Jean Deary hat hierzu in einem Interview etwas komplett anderes gesagt, nämlich, daß die RCA Aufnahmen eine einzige Katastrohe waren und nachträglich verdammt viel neu eingespielt werden mußte.
Nur ist es in beiden Fällen nicht zutreffend. Oder zumindest nicht so zutreffend, wie es dargestellt wird. Es wurden Overdubs gemacht, teilweise auch kleinere Ersetzungen. Aber in einem sehr geringen, überschaubaren (und gewissermaßen auch üblichen) Umfang. Das geht sowohl aus den Session-Unterlagen als auch aus einem Hörvergleich (dem ich immer noch mehr traue als allen Unterlagen, solange meine Ohren noch funktionieren) hervor.