Hawaii '61 auf FTD ?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.02.2008 21:58 #655699 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Hawaii '61 auf FTD ?

Auch Vegas '56 nicht.

Klingt aber sehr professionell. Weißt Du denn, wie diese Aufnahme zustande gekommen ist? Würde mich mal interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15.02.2008 07:43 #655797 von Danny
Danny antwortete auf Hawaii '61 auf FTD ?
Habe dazu das Folgende in meinem "Lieblings-Elvis-Magazin" gefunden:

Interview mit Ernst Jorgensen von Trevor Cajiao, aus "Elvis - The Man And His Music" No. 63, März 2004

The rumor mill has it that FTD will issue the 1961 Hawaiian benefit show at some point in the future. Does this mean you've found a better source tape? If not then what's the point of putting it out again when it's already available on a box set?

I have mentioned this show as a re-release possibility as an example of material that FTD may have to have in their catalogue. That's because it's no longer available at BMG and I think it's an historic concert. Also, I believe we could clean up the tape we have a little better with modern-day technology.

Ist also leider nix mit neuer Quelle. :(
Das Interview beinhaltet aber noch ein paar weitere interessante Aussagen bezüglich FTD, hier weitere Auszüge:

Are sales of FTD product continuing to grow or has it reached a steady level?

It's a fairly steady level. 60's Nashville outtakes sell less than soundboards, and the movie soundtracks sell about half of a regular release.

How do you answer the criticism that the soundtracks you've released so far have not been remixed?

It was always our intention to release them in their original mixes. We wanted to put them on CD in their original, historic form - in some cases for the first time. We had al lots of criticism when we did remixes for the "Double Features" series a few years ago. Seems like you can't please everybody.

Once all the soundtracks have been issued do you intend to work through the regular catalogue albums in the same way - deluxe 7" packaging and so forth?

Yes, at least those that are no longer in the BMG catalogue.

Is this not a rip-off - asking the fans to buy the same thing yet another time?

I understand that view, but the mandate for FTD has changed over the years. In the beginning it was all about outtakes and rarities, but with a retail situation where the shops will only stock a few selected items by any artist, we need to make sure that Elvis' entire repertoire is available somewhere. And FTD will be the best way to secure this.

Going by fan response and sales. Wich of the FTD releases would you say has been the most popular?

That's easy - "The Jungle Room Sessions". Without competition. There isn't enough material left to do a whole second volume, but there's a fair chunk and we'll use it in some format or other somewhere along the line.

And the least popular?

"Easter Special"

Why did you feel the need to issue the "New Years Eve" 2xCD set from an audience source? Surely most fans who want that show have it in one of its many bootleg guises - in near as damn it the same sound quality. Would it not have made more sense to wait in case a soundboard tape turns up at some point?

It's an historic show, and we wanted the many fans who do not buy bootlegs to be able to hear it. So far more than 7'000 needed it - and it's a constant seller.

There can't be a great deal of studio outtakes left to release...

Not really, we'll probably come to the end of that road in the next 3 - 5 years. That's when FTD will become a label that has all of Elvis' masters and the best of the outtakes available - something that retail will never be able to do.

Several major record shops are stocking all the FTD releases and charging astronomical prices because they're classed as "imports". Has the initial plan to sell FTD product strictly trough Elvis fan clubs, magazines and dealers changed?

No, it hasn't changed, but some of our customers sell them on to these shops or other distributors at higher prices. We can't do anything about that (restriction of trade).

Mehr
15.02.2008 10:23 #655801 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Hawaii '61 auf FTD ?

Ich glaube nicht, dass eine VÖ auf dem FTD Label eine Verbesserung des Sounds zur Folge hat. Folglich halte ich eine VÖ auch für überflüssig.

Unter diesem Gesichtspunkt sind mittlerweile allerdings die meisten FTD´s überflüssig.
Ich fänds gar nicht schlecht, zumal damals auf der Silber-Box ja überhaupt nichts dran gemacht wurde und diese ja auch schon längst nicht mehr erhältlich ist. Außerdem ist es ja auch nicht gerade das Wahre, daß derjenige, der das Konzert nicht hat, sich eine teure Box zulegen muss, deren Inhalt es ansonsten längst in besserer Quali anderweitig gibt.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.02.2008 10:33 #655802 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Hawaii '61 auf FTD ?
Ich denke, dass das Konzert, so wie es auf dem CD-Set "Elvis Aaron Presley" enthalten ist durchaus ausreicht. Eine erneute Veröffentlichung würde sich nur bei einem wesentlich besseren Sound sowie Liedern lohnen, die damals unveröffentlicht gewesen wären, was allerdings nicht der Fall war/ist. Da gibt es weitaus interessanteres Material, das es noch nicht offiziell gibt (z. B. die RCA-Proben zum Las Vegas-Opening im August 1974 usw.)

Mehr
15.02.2008 11:28 #655817 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Hawaii '61 auf FTD ?

Ich denke, dass das Konzert, so wie es auf dem CD-Set "Elvis Aaron Presley" enthalten ist durchaus ausreicht. Eine erneute Veröffentlichung würde sich nur bei einem wesentlich besseren Sound sowie Liedern lohnen, die damals unveröffentlicht gewesen wären, was allerdings nicht der Fall war/ist. Da gibt es weitaus interessanteres Material, das es noch nicht offiziell gibt (z. B. die RCA-Proben zum Las Vegas-Opening im August 1974 usw.)

Klar gibt´s Interessanters, das gibt´s immer. Aber so für zwischendurch, warum nicht? Scherrt Ernst sich ja sonst auch nicht drum.

Mehr
15.02.2008 16:30 #655853 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Hawaii '61 auf FTD ?

Unter diesem Gesichtspunkt sind mittlerweile allerdings die meisten FTD´s überflüssig.

Na ja, auf den meisten FTD CDs gibt es zumindest unveröffentlichte Takes. Das würde es auf dieser CD nicht geben, deshalb würde mich eine solche VÖ nur interessieren, wenn der Klang deutlich besser wäre.

Mehr
15.02.2008 16:47 #655856 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Hawaii '61 auf FTD ?

Klingt aber sehr professionell. Weißt Du denn, wie diese Aufnahme zustande gekommen ist? Würde mich mal interessieren.

Ich finde zwar auch, wie Earth Boy, dass sie von allen Aufnahmen der 50s am besten klingt, bin aber der Meinung, dass man bei einer echten professionellen Aufnahme ein besseres Ergebnis erzielt hätte - auch schon in den 50er Jahren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Vegas-Aufnahme so ähnlich entstanden ist, wie die anderen, nur waren die Bedingungen wohl besser.

Mehr
15.02.2008 18:03 #655871 von Colonel
Colonel antwortete auf Hawaii '61 auf FTD ?
Wenn man bedenkt (und sich anhört) was die aus den "Million Dollar Quartet Tapes" letztes Jahr rausholen konnten, da müßte "Ähnliches" auch beim 61er Konzert im Jahre 2008 drin sein...zumal wenn man Budd ranläßt! :up:

Mehr
15.02.2008 19:35 #655891 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Hawaii '61 auf FTD ?

Wenn man bedenkt (und sich anhört) was die aus den "Million Dollar Quartet Tapes" letztes Jahr rausholen konnten, da müßte "Ähnliches" auch beim 61er Konzert im Jahre 2008 drin sein...zumal wenn man Budd ranläßt! :up:

Nur hat man für das "Million dollar quartett", ich stimme übrigens zu, dass die neue Version unglaublich gut klingt im Vergleich, eine neue Quelle gehabt. Obs die beim Hawaii-Konzert gibt is ja die Frage

Mehr
15.02.2008 19:57 #655895 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Hawaii '61 auf FTD ?

Wenn man bedenkt (und sich anhört) was die aus den "Million Dollar Quartet Tapes" letztes Jahr rausholen konnten, da müßte "Ähnliches" auch beim 61er Konzert im Jahre 2008 drin sein...

Eine Verbesserung des Mitschnittes des Hawaii-Konzertes ist sicher möglich, dennoch handelt es sich um keine professionelle Aufnahme. Der MDQ Jam hingegen wurde in einem Plattenstudio aufgenommen. Des Weiteren klang die Erstveröffentlichung der MDQ Session auf RCA auch schon nicht annähernd so schlecht wie die des '61er Konzertes.

Moderatoren: Mike.S.