Promised Land (FTD)

Mehr
04.01.2012 08:42 #857965 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Promised Land (FTD)
Wo hast du denn bestellt? Ich ahne es ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04.01.2012 11:24 #857971 von Stefan77
Stefan77 antwortete auf Promised Land (FTD)
Ich habe die CD nun seit 3 Wochen (bei Köhler bestellt) und kann nur sagen: Obergeil ! Für mich eine der besten FTDs in den letzten Monaten, wenn nicht sogar des letzten Jahres. Ein super Sound, geiles Material und Elvis scheint aucht richtig gut bei Laune gewesen zu sein. Absolute Kaufempfehlung :beifall:

Mehr
04.01.2012 12:34 #857973 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Promised Land (FTD)
Sag ich doch =) Es ist ja nicht nur, das Elvis vollkommen drogenfrei scheint - weder überdreht noch müde oder lallend sondern ganz normal und hellwach und schlagfertig - die ganzen Aufnahmen klingen dadurch das die Frauen mit am Start sind - und sich Elvis wohl auch deshalb am Riemen reißt - nicht wie undubbed Versionen, sondern häufig wie vollwertige Aufnahmen.
Dann die vielen kleinen Witzeleien, die lustigen Verspieler der Musiker, andererseits das ernsthafte arbeiten, und Elvis' Gedankengänge auf die andere in so einer Situation gar nicht kommen beispielsweise als Jarvis an irgendeiner Stelle müde "Take Niiiine" ins Mikro gähnt und Elvis ihn kurz darauf nachäfft und sagt "Niiine, this is german for No" usw usw........Und über allem schwebt diese Professionalität der Beteiligten, hier hört man richtige Musiker. Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, mir ist das nie so bewusst geworden wie bei diesen Scheiben.
Und dann diese großartigen Momente. Das, was Elvis Presley ausmacht. Its Midnight, wie ich schrieb für Elvis ein schwieriges Pflaster aber wie er dann zum Teil im Refrain richtig aufblüht. DAS zu hören, das man das noch erleben darf, es ist fantastisch. Oder der Rehearsal von Love Song Of The Year, den Elvis wunderbar aufs Korn nimmt.
Oder der Beginn vom Master Take 6 von Promised Land...für mich eine Sternstunde der Musik: Alle Musiker sind gelöst, spielen nervös den Song auf ihren Instrumenten immer wieder an wie Hengste die mit den Hufen scharren, dann versucht Jarvis einzustampfen mit "One Two Three" und es interessiert kein Schwein, das gleiche beim zweiten Versuch - er hat wohl gespürt genau HIER irgendwie alles aufs Band bannen zu müssen, das ist der Moment, in dem alles stimmt - und Elvis singt irgendwas vor sich hin, um dann im dritten Anlauf wie alle AUF DEN PUNKT genau anfangen sowas von geil zu spielen wie wilde Pferde die man endlich losläßt, und vor allem Elvis: Er singt fantastisch, nicht ein enziger Patzer, keine einzige genuschelte Silbe, klar und deutlich und Lust an dem Song, man hört wie er sich ganz bewusst anstrengt, und obwohl es verdammt schwer ist bei dem Song er es bis zum Schluß durchhält. Bei dieser Aufnahme hört man wie bei keiner zweiten, was es bedeutet haben muss, mit Elvis einen Song LIVE einzuspielen. Im Studio. Das ist unser King, und mit Verlaub: Seine großartigen Musiker.
Dazu kommt, dass das alles emotionsgeladene Songs sind, die immer eine zweideutige Stimmung verbreiten: Einerseits eher traurig bzw. melancholische, andererseits aber doch von einer gewissen getragenen Heiterkeit die Elvis außerdem die Möglichkeit geben, sich melodisch auszusingen (außer bei Promised Land das enge Grenzen setzt). Es sind ernsthafte, reife, bisweilen musikalisch intellektuell wirkende Songs mit einem typischen 70er Flair wie Thinking About You.
Ich könnte endlos über diese CDs schreiben.

Dazu kommt, das ich an keiner Stelle irgendeinen technischen Mangel entdeckt habe. Alle Aufnahmen klingen frisch, voll, und klar, und sauber bearbeitet. Die Master klingen nicht deutlich besser als auf der 70s Box, aber besser allemal, die Aufnahmen sind "näher dran", sie klingen wärmer. Die Alternates sind einfach nur makellos, und das Rauschen, was ich üblicherweise gar nicht ab kann, ist hier so angenehm weit im Hintergrund und seine Präsenz so unaufdringlich, das man es gar nicht wahrnimmt. Es läuft mit wie ein Zeitzeuge, der einem klar macht, hier ist etwas tatsächlich aufgenommen worden. Die analogen Bänder sind von tadelloser Qualität. Das ist gerade bei diesen Songs, wo man teilweise wunderbare Arrangements mit den Instrumenten fand und diese dadurch ungestört zur Gerltung kommen, meines Erachtens gar nicht hoch genug einzuschätzen. Und eine Kleinigkeit am Rande: Endlich hat man es geschafft, die CD-Befestigungen mit den üblichen Stöpseln zu versehen wie man sie auch in normalen CDs findet, anstatt diese unsäglichen Plastikhäubchen von denen man manchmal die CD gar nicht runter bekam.
Das ist für mich die erste FTD, wo ich eine Session als solche begreife und ich beide CDs vollwertig durchhören kann, als hätte ich ein riesen Album in der Hand. Einziger Wehrmutstropfen ist für mich, das ich nicht alle Takes von Its Midnight habe.

Aber bitte.....wir wissen ja wie das ist wenn man Erwartungen hochschraubt. Daher......selten so ein mieses Album gehört. :smokin:

Mehr
04.01.2012 12:55 #857974 von Stefan77
Stefan77 antwortete auf Promised Land (FTD)
Sehe ich im Prinzip ganz genauso :up:

- die ganzen Aufnahmen klingen dadurch das die Frauen mit am Start sind - und sich Elvis wohl auch deshalb am Riemen reißt - nicht wie undubbed Versionen, sondern häufig wie vollwertige Aufnahmen.

Das ist mir beim ersten Durchhören auch sofort in den Sinn gekommen. Bei vielen Takes hatte ich direkt das Gefühl, als würde es sich bereits um eine "Endversion" handeln. Hier bereitet jeder einzelne Song Freude. Eine wirklich tolle Session mit einem sehr sympathischen Elvis ;)

Mehr
04.01.2012 13:33 #857976 von edde
edde antwortete auf Promised Land (FTD)

Wo hast du denn bestellt? Ich ahne es ...

Ich hatte sie vor Monaten zusammen mit anderen bereits lieferbaren CDs vorbestellt bei einem der bekannten Elvis Händler in Deutschland. ;)
Die restlichen CDs kamen sofort, aber SIE ist noch nicht da...

Mehr
04.01.2012 16:07 #857977 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf Promised Land (FTD)
1A Beitrag von Wisdomy, damit gehe ich 100% d'accord... ich kann mich schon nicht mehr entsinnen, wann ich einer Studio Session mit allem Drum und Dran so gebannt gelauscht habe, nichts wirkt ermuedend, nichts wirkt nach blossem Lueckenfuellermaterial und Elvis' Performances sind mit

"Like A Prince From Another Planet"...

zu umschreiben, zumindest meiner persoenlichen Meinung nach.

Mehr Geistreiches faellt mir dazu jetzt auch nicht unbedingt ein, es ist einfach dieses kongeniale Zusammenspiel aus Elvis' Goetterstimme und Musikern, die nicht nur ihr Handwerk verstehen, sondern ebenfalls diesen "Spirit" in sich tragen...
Mag Elvis im Jahre des Herrn Ende 1973 schon alles Menschenmoegliche erreicht haben, wenn er wollte, dann verstand er sich dennoch wie kaum jemand anders auf "Musicking"...

Highly recommended.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
04.01.2012 16:53 #857980 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Promised Land (FTD)

Ich hatte sie vor Monaten zusammen mit anderen bereits lieferbaren CDs vorbestellt bei einem der bekannten Elvis Händler in Deutschland. ;)
Die restlichen CDs kamen sofort, aber SIE ist noch nicht da...

Pigman?

Mehr
06.01.2012 19:25 #858142 von edde
edde antwortete auf Promised Land (FTD)
No

Mehr
06.01.2012 19:30 #858146 von Roqui
Roqui antwortete auf Promised Land (FTD)

Pigman?

:kaltsch:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
14.01.2012 11:04 #859201 von Donald
Donald antwortete auf Promised Land (FTD)
Endlich auch bei mir angekommen. Nach all den begeisterten Reaktionen hier bin ich ja schon ziemlich spitz. Sicherlich hilft das Hörerlebnis dann auch über das wieder mal echt miese weil viel zu helle Cover hinweg.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.