- Dank erhalten: 1620
FTD am Ende
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Wisdomy schrieb: So, und beim 68Comeback fehlt immer noch die Jeans Session.
War das nicht eine reine Fotosession?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
Autor
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Aber es geht mir hier ja um FTD, daher gehts mir jetzt weniger um die NBC Videoaufnahmen, sondern ich rede von Audioaufnahmen, und da den Aufnahmeknopf fürs Band zu drücken ist nun wirklich keine große Sache. Und ein Rehearsal war es ja nicht, denn angeblich fand diese Session ja NACH den offiziellen Aufzeichungen statt.
Egal, halten wir fest: Da ist noch einiges an Offiziellem zu veröffentlichen, bevor sich die Frage stellt, ob FTD am Ende ist.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
Wisdomy schrieb: Naja, die ganzen Fotos waren ja ausm Boxring. In dem 40y Tunzi Buch sind auch etliche Pics davon drin. Wo ist denn dieser Thread hin? Glaube Charles höchstpersönlich hatte damals doch etliche Pics dieser Session gepostet, und auf einigen waren doch im Hintergrund Kameras zu sehen, oder?
Grad nachgeschaut, nicht auf einem der entsprechenden Fotos in dem Buch ist eine Kamera zu sehen. So oder so wäre das kein Beweis, dass diese Session aufgezeichnet wurde, denn die Kameras könnten schon für die echte Darbietung in Position gebracht worden sein oder das Material gleich wieder gelöscht worden sein, weil es nie zur Verwendung gedacht war. Binder spricht in dem Buch jeden Falls nur von zwei Sessions, die aufgenommen wurden. Sicher weiß ich es natürlich aber auch nicht.
Aber es geht mir hier ja um FTD, daher gehts mir jetzt weniger um die NBC Videoaufnahmen, sondern ich rede von Audioaufnahmen, und da den Aufnahmeknopf fürs Band zu drücken ist nun wirklich keine große Sache.
Das ist glaube ich nicht der Punkt. Bänder waren teuer. Sie waren sogar so teuer oder RCA so knausrig, dass man bekanntermaßen in den 70ern nicht selten nur das mitgeschnitten hat während eines Konzertes, was man auch tatsächlich zur Veröffentlichung benötigte.
Und ein Rehearsal war es ja nicht, denn angeblich fand diese Session ja NACH den offiziellen Aufzeichungen statt.
Tunzi tituliert es als "Warm-up rehearsal". Das spricht eher gegen Deine Aussage.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Wisdomy schrieb: Im Prinzip haut er das ganze RCA Archiv raus, ich möchte mal wissen, von welchem anderen Sänger es sowas gibt. Und Sony unterstützt das. Wir sind die glücklichste Fangemeinde, die es geben sollte.
Ja, wenn das Ganze etwas ergiebiger gewesen wäre. Allzuviel ist ja zu dem Material, welches man inoffiziell ohnehin schon kannte nunmal nicht dazu gekommen. Bisschen 70er, bisschen Filmzeugs und ´n paar Multitracks, die vermutlich sowieseo im Laufe der Jahre veröffentlicht worden wären sowie paar SB´s, aus Gastspielreihen, die einem schon vor FTD zu den Ohren rauskamen. Einzige Überraschung hier, "Danny Boy" live und vielleicht noch Mai ´73 und Februar ´74. Hatte ich mir damals schon mehr erhofft.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Diese einzigartige, fette overdub Version von Always On My Mind, DAS Always On My Mind schlechthin für mich, direkt vom Master remastert auf CD ist die letzte Songperle, die ich bisher noch nicht auf CD habe.
Vielleicht liegt es daran, das ich diese Version als Kind zum ersten Mal hörte, und ich sie seitdem nicht vergaß. Und zwischenzeitlich auch eine Vinylkopie davon hatte. Aber wenn ich etwas mit dem reifen, getragenen, melancholischen Elvis assoziiere, dann diese Version.
- king77
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1126
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Die gibt es nur auf dieser VÖ offiziell, und die ist seitdem nie wieder veröffentlicht worden, und die - das stelle ich immer wieder fest - kaum ein Mensch zu kennen scheint.
Overdubbed wurden Strings, und ich meine nicht die "Orchestralversion" von Take 2 vom 29.3.72
Diese This Is Elvis Version ist für mich mit Abstand die stärkste Version dieses Songs.
Mich würde mal interessieren, wieso man diesen Song überhaupt soviele verschiedende Male overdubbed hat.
Bei den Overdub Versionen, egal von welchem Tag, sind das: die Orchestralversion, die Strings overdub Version, die original Single Master Version, und eine weitere overdub Version auf der Complete on Tour Sessions Vol. 2, die ich nicht kenne, von der ich aber vermute, es ist die Orchestralversion. Also allein 3 (oder 4) overdub Versionen.
Dazu kommen die undubbed Versionen.
Und wieso fehlt auf der Standing Room Only der undubbed Master, also Take 1 vom 29.3. ?
Ich würde ja gern mal eine saubere Liste ALLER Versionen haben.
- king77
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1126
Die Version vom 30.3.72 Take 3 wurden erst am 30.1.80 OD gemacht für die Verwendung zum Soundtrack This Is Elvis.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Das für den Master die overdubbed Strings wieder entfernt wurden und nur die Bläser belassen wurden lese ich immer wieder. Die Orchestralversion der Always On My Mind LP, die dann ja angeblich alle overdubs enthalten müsste, klingt aber völlig anders, und das nicht nur deswegen, weil dort die Strings belassen wurden. Da sind doch ganz andere Bläser zu hören wie im Master und nicht einfach nur mehr, umgekehrt ist die im Master ab "Baby i didnt hold you" zu hörende e-Gitarre in der Orchestralversion nicht zu hören, sodass das in den Session Infos korrekterweise angegeben werden müsste.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ALLE diese overdubs, nimmt man sie alle zusammen, für eine einzige Version gedacht waren, aus der man dann lediglich für den Master die Strings entfernt hat, sondern hier waren doch von Anfang verschiedene Versionen gedacht.