Elvis Presley - King Creole

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
04 Okt. 2015 09:26 #895477 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Elvis Presley - King Creole
Ich hab das Set zwar nicht - obwohl ich das Album ebenfalls für großartig halte - aber das die Lautstärkenverhältnisse der Instrumente auf den TN Mixen anders ausfallen als auf den regulären Mastern ist eigentlich technisch unmöglich.

Es handelt sich bei diesen Aufnahmen, soweit mir bekannt ist, um zwei Spur Aufnahmen - eine Spur für die Instrumente, eine Spur Elvis.

Binaural ist das alles übrigens nicht. Aber ich vermute das ist dir bewusst, da du den Begriff mit "" versehen hast, oder?

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Okt. 2015 13:10 #895478 von king77
king77 antwortete auf Elvis Presley - King Creole
Die unterschiedlichen Mixe sind eigentlich kaum wahrzunehmen. Wurden meiner Meinung auch nur hier verwendet weil man auch gleich den Count-In u. Gespräche vor den Songs dazu nehmen konnte. Wären die ganzen Takes noch vorhanden dann hätte man diese Mixe gar nicht auf die FTD gepresst. Die waren eher eine Verlegenheitslösung um die CD voll zu bekommen.

Mehr
04 Okt. 2015 13:22 #895479 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis Presley - King Creole

dschungelkönig schrieb: Ich hab das Set zwar nicht - obwohl ich das Album ebenfalls für großartig halte - aber das die Lautstärkenverhältnisse der Instrumente auf den TN Mixen anders ausfallen als auf den regulären Mastern ist eigentlich technisch unmöglich.

Es handelt sich bei diesen Aufnahmen, soweit mir bekannt ist, um zwei Spur Aufnahmen - eine Spur für die Instrumente, eine Spur Elvis.

Das ist halt der Punkt, an dem ich mir nicht sicher bin, daher habe ich versucht, es möglichst vorsichtig auszudrücken. Ich meine nämlich, dass etwa bei den Jailhouse Rock "binaural" Tapes nicht nur Elvis' Stimme, sondern auch noch ein Instrument mit auf dem einen Kanal war. Ich habe die VÖ aber nicht hier und kann es nicht nachprüfen. Vielleicht irre ich mich da auch.

Binaural ist das alles übrigens nicht. Aber ich vermute das ist dir bewusst, da du den Begriff mit "" versehen hast, oder?

Ja, das ist mir bewusst. Aber es wird halt auch auf diesen Veröffentlichungen benutzt, daher übernehme ich es der Einfachheit halber und setze es, wenn ich dran denke, in Anführungszeichen.

Echte binaural-Aufnahmen sind ne feine Sache. Der Klassiker:

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
04 Okt. 2015 14:12 - 04 Okt. 2015 14:14 #895480 von dschungelkönig

DumbAngel schrieb: Ich meine nämlich, dass etwa bei den Jailhouse Rock "binaural" Tapes nicht nur Elvis' Stimme, sondern auch noch ein Instrument mit auf dem einen Kanal war. Ich habe die VÖ aber nicht hier und kann es nicht nachprüfen. Vielleicht irre ich mich da auch.

Ja Ok, das wäre mir zwar neu das man es hier so gemacht hat, aber möglich wäre das in der Tat. Bei der JR könnte ich mal nachhören .... aber die KC habe ich ja leider nicht.

Übrigens: Irgendwo hab ich gelesen das die TN Mixe der KC Songs auf der Complete 50s Box waren - aber das stimmt nicht, oder?

Letzte Änderung: 04 Okt. 2015 14:14 von dschungelkönig.

Mehr
04 Okt. 2015 16:08 #895481 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis Presley - King Creole

dschungelkönig schrieb:
Übrigens: Irgendwo hab ich gelesen das die TN Mixe der KC Songs auf der Complete 50s Box waren - aber das stimmt nicht, oder?

Im Booklet der FTD steht für die Erstveröffentlichungen der Bonustracks (nach "Danny"):
Tracks 13-15, 19, 21, 22, 27, 28 - 5-Disc set The King Of Rock'n'Roll
Tracks 16-18, 24-26, 29 LP Hits Like Never Before - Essential Elvis Vol. 3
Folgende Benutzer bedankten sich: dschungelkönig

Mehr
05 Okt. 2015 19:05 #895482 von Donald
Donald antwortete auf Elvis Presley - King Creole

DumbAngel schrieb:
Echte binaural-Aufnahmen sind ne feine Sache. Der Klassiker:

Sehr geil! Und auch ein bisschen gruselig, wenn man abends allein zu Hause ist... :schwitz:

Geht es eigentlich nur mir so, dass vorne und hinten nicht so leicht zu unterscheiden sind? :huh:

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
12 Sep. 2016 20:27 - 12 Sep. 2016 20:32 #900523 von dschungelkönig
Nachdem ich dieses Set dann natürlich doch gekauft habe, eigentlich wollte ich ja nicht aber naja, und es nun schon einige Wochen eingestaubt ist habe ich es jetzt tatsächlich mal gehört. Die Demos sind in der Tat interessant. Elvis Master sind hier, anders als bei vielen 60er Soundtracks, noch keine 1:1 Kopien der Demos. Auch sind die Demos recht aufwändig produziert und somit trotz tontechnischer Schwächen recht gut hörbar.

Die Mono Mixe haben hier nicht nur die Einzähler zu bieten sondern klingen auch besser als auf der 50er Box. Es ist kein ganzes Universum Unterschied, aber etwas natürlicher, wärmer, räumlicher fand ich die Aufnahmen hier beim kurzen Gegencheck schon.

Insgesamt doch nicht ganz so überflüssig wie von mir ursprünglich gedacht diese FTD. Nettes Package, und ein tolles Album ist das natürlich sowieso.

Letzte Änderung: 12 Sep. 2016 20:32 von dschungelkönig.

Mehr
12 Sep. 2016 21:10 #900524 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Presley - King Creole
Sieh mal an. Mir ist kein Unterschied aufgefallen. Ich habe allerdings auch keinen direkten Vergleich angestellt.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
12 Sep. 2016 21:20 #900525 von dschungelkönig
Zugegebenermaßen hab ich da nur kurz und oberflächlich gegengehört, ohne Kopfhörer. Vielleicht war/ist es auch Einbildung, so richtig "frisch" bin ich heute ja nicht mehr.

Mehr
31 Jan. 2025 07:28 #981896 von leroy
leroy antwortete auf Elvis Presley - King Creole
Auf den Thorne Nogar live mix Versionen hört man z.b. die Jordanaires viel deutlicher heraus (z.b. das " ja ja ja" beim fast ending von "Trouble") im Vergleich zum normalen Plattenmaster.
Und sie klingen etwas transparenter und insgesamt differenzierter.
Man hört schon den Unterschied.
Schon bei der Erst-VÖ auf der 50s Box 1992.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.