Elvis Presley - King Creole

Mehr
Heute 14:59 - Heute 15:00 #981900 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis Presley - King Creole

Auf den Thorne Nogar live mix Versionen hört man z.b. die Jordanaires viel deutlicher heraus (z.b. das " ja ja ja" beim fast ending von "Trouble") im Vergleich zum normalen Plattenmaster. Und sie klingen etwas transparenter und insgesamt differenzierter. Man hört schon den Unterschied. Schon bei der Erst-VÖ auf der 50s Box 1992.

Was Du so alles ausgräbst, aber gerade in Bezug auf das neue FTD Buch ist es ja wieder aktuell. Ich stimme Dir hier vollends zu, den klanglichen Unterschied hast Du schön beschrieben, mich wundert tatsächlich, dass die geschätzten Vorredner ihrer Zeit keinen Unterschied ausmachen konnten.

Natürlich kann man theoretisch beim Erstellen der Mono-Mixe aus Zwei-Spur Bändern (1 Spur Instrumente / 1 Spur Elvis) eine andere Gewichtung der Stimme vornehmen, wodurch sie sich von den Live-Mono Mixen unterscheiden können. Ob man das im einzelnen heraushört, habe ich noch nicht überprüft. Aber es müsste ja auch so sein, dass wir bei den "Live-Mono" Mixen direkt auf das Band der 1. Generation zugreifen können, während wir bei den Mono Mastern aus den Zweispur-Bändern noch einen weiteren Zwischenschritt haben, indem das ja dann wahrscheinlich wieder von Band auf ein neues Band überspielt wurde (bessere Klangqualität der "Live-Mono Mixe").

In jedem Fall kann man aber Unterschiede im Hall heraushören, wobei das dann schon so deutlich hörbar ist, dass es auch auf der Keith Flynn Seite Erwähnung findet. Das ist dann Geschmackssache, mir persönlich sind die Versionen ohne zusätzlichen Hall lieber.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: Heute 15:00 von Mike.S.. Begründung: Zitat eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
Heute 15:40 #981901 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis Presley - King Creole
@ leroy

Du kannst aber gut Grimassen schneiden !

Mehr
Heute 16:44 - Heute 16:45 #981903 von fronk
fronk antwortete auf Elvis Presley - King Creole
Ja, ich habe mir heute Morgen dann tatsächlich auch den alten Thread durchgelesen. Wenn man auf der 1950er-Box schon die Live-Mono-Mixe als Masters verwendet hat, haben wir diese bestimmt ab der Zeit immer diese als Masters bekommen, oder? Dann müssten alle King Creole-CDs davor etwas anders klingen? Ich kann mich noch erinnern, dass damals alle sagten, diese Aufnahmen wären auf der Box, jene Versionen mit dem besten Klang überhaupt. Ich muss aber gestehen, ich habe das nie verglichen und es ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: Heute 16:45 von fronk.

Mehr
Heute 17:48 - Heute 17:49 #981906 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis Presley - King Creole
Was ist mit den Songs auf der ersten CD-Film-Box The Complete '50s Movie Masters & Session Recordings von MRS (2018) ?
Letzte Änderung: Heute 17:49 von ronb57.

Mehr
Heute 17:51 - Heute 18:05 #981907 von Mike.S.

Dann müssten alle King Creole-CDs davor etwas anders klingen?

In der Tat. Wobei, nachdem man das bei den 50s Masters / Essential 3 / 1997 CD (Bonus Tracks) bereits gemacht hat, gibt es ja auch nicht mehr so furchtbar viele King Creole CD Versionen, die zum Vergleichen in Frage kommen.

Da sind dann zum einen die Mono CD Versionen von 1988 bis 1999 ("Elvis In The 90's"), die alle den gleichen, übrigens bereits sehr guten (!), Sound haben (die deutsche CD von 1988 gab es auch in Electronically Reprocessed Stereo). Und zum anderen gibt es die japanische Papersleeve CD von 2001, die sich klanglich nochmal abhebt.

Und die haben eben diesen original LP Sound, darum möchte ich mich auch nicht gänzlich von ihnen trennen. Wobei man diese LP Versionen im FTD Classic Album und im neuen Buch auch findet (MRS und das alte FTD Buch müsste ich mal vergleichen). Aber die alten CDs haben halt so ihren eigenen Flair. 

Letzte Änderung: Heute 18:05 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57, Astro

Mehr
Heute 19:01 #981909 von fronk
Mensch Mike, Dein Post ist mal wieder Bombe, wie man wohl in den 1950ern sagte. 👍🏻

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
Heute 20:11 #981911 von Mike.S.
Huch, naja.   

Übrigens habe ich mir neben der Papersleeve CD von den "In The 90's" CDs dieses hübsche Exemplar behalten, wegen dem schönen grünen Cover, aber die deutschen CDs klingen identisch. Man hat in Japan bei den "In The 90's" CDs generell das gleiche digitale Master verwendet. Ebenso auf der abgebildeten Collection Box.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Whitehaven

Mehr
Heute 22:02 #981913 von fronk
Na ja, das Grün ist aber schon irgendwie fies – Augenkrebs, ick hör’ Dir trapsen … 

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.