- Dank erhalten: 2431
Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (3 CDs - FTD)
- ronb57
- ECB-Mitglied
Hat aber nichts mit dem Speichelfluss beim Singen zu tun, oder ?
UND
Vic Anesini hatte doch auch die Legacy remastert bzw. remixt ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9262
Vic Anesini hat die Legacy von alten Mastern übernommen, da wurde nichts verändert. Aber wenn man z.B. seine Remixe der 1969 Shows mit der Sony Box vergleicht, ist das halt im gleichen Stil wie das eigentliche "In Person" Album remixed. FTD "The Wonder Of You" 1970 CD ist auch ein gutes Beispiel. Da hat er doch sehr viel Fingerspitzengefühl bewiesen.
- Rider
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 672
Die Halle in Honolulu war aber auch irgendwie nicht sonderlich groß. Mit Reverb kann man viel falsch und kaputt machen. Leider ist es ein sehr effektvoller, äh, Effekt, weshalb er vielfach viel zu schnell und viel zu viel verwendet wird, vor allem von Amateuren, habe ich den Eindruck. Und dann gelten völlig "verhallte" Soundboards als "total geil remastert" Aber Hall muss man sehr, sehr sparsam und sehr, sehr gekonnt einsetzen, damit er wirkt. Ich denke mal, so wird das Ross-Spang getan haben, und es ist auch richtig, weil wie gesagt: Keine große Halle.Mit trocken oder "dry sound" meint man in der Regel Aufnahmen, bei denen sehr wenig Hall verwendet wird. Man kann bei der FTD im Vergleich zur DVD am oberen Beispiel schon heraushören, dass der generelle räumliche Hall, der ja für die große Halle durchaus gepasst hat, ein wenig reduziert wurde
Aber ich werde es jetzt mal checken, denn heute ist die FTD Aloha gekommen. Und die Pot Luck Sessions.
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9262
- Harty
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1308
- Moodyblue77
- Night Rider
- Dank erhalten: 278
Kein Vergleich zu der Legacy.Es ist aber auch ein Unterschied,über welche Standboxen man verfügt.Ich habe zuerst meine Bowers&Wilkinson Boxen aus der 800 Serie genommen.Ich muß dazu sagen das ich sehr laut Musik höre. Das Stereo Panorama ist wirklich vom feinsten.Auch die Höhen und Bässe kommen stark rüber.Ich weiß gar nicht,warum das mit den Bässen anders bei euch ist? Elvis ist auch viel deutlicher zu hören.Danach habe ich die Anlage von meinem Sohn zum Vergleich benutzt.Auch wenn die Boxen sehr gut sind,es sind nämlich meine alten,ist dort der Sound merklich ,um Längen schlechter. Alle Boxenbereiche klingen viel schlechter.Aber gut bei 8000 Euro Preisunterschied sollte das auch so sein.Der Bass kommt da,wirklich schwächer rüber,und die Höhen ebenfalls. Ich kann bei meinen Boxen viel mehr Deteils raus hören.Gerade Musikinstrumente die im Hintergund schwächer zu hören sind,kommen viel stärker rüber und natürlich auch die Bässe.Also ich finde das es eine gelungende Veröffentlichung ist. Legendlich die 3 CD rauscht bei lautem Hören so stark,das es wirklich störend ist.Keine Ahnung,was da damals schief gelaufen ist.Ich möchte aber nochmal darauf hin weisen,das dieses nur meine Meinung ist!!! Jeder von uns hat andere Boxen, oder hört sogar über Kopfhörer und jeder hat ein anderes Hörempfinden.Tja,wenn wir schon etwas kritisieren,dann aber auf ganz hohen Nivo.bei dem ansonsten vielen Soundschrott,den wir massig in unserer Sammlung haben.....
- Gypsy
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1032
Aber ich denke mal, dass wird schon passen. Die Hörbeispiele klingen sehr gut.
@Harty wenn es bei Burning Love knallen soll, musst dir CD 2 einlegen. Die Show wurde anders aufgezeichnet. Viel Drums lastiger.
- Moodyblue77
- Night Rider
- Dank erhalten: 278
Das ist ja gar keine Frage.Aber gegen Boxen in
Studioqualität sehen die kein Land.Dann klingt das noch eine
ganze Ecke besser.Mittelmäßige Boxen können überhaupt
die Feindetails nicht ansatzweise so wiedergeben.
Ich habe auch sehr viele audiophile CDs. Die brauchst du für mittelmäßige Boxen überhaupt nicht zu kaufen.
Gibsy,das aber alles nur weil wir ja jedes kleinste Detail im Sound immer
vergleichen.Und die meißten Leute wollen ja eh nur Musik,und das so laut wie möglich hören.Dazu reichen auch Boxen für 199,Euro
- Rider
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 672
Es ist nicht der Mix, den ich mir erhofft hatte. soviel vorweg. Ich hatte mir einen relativ modernen, "engen" Mix gewünscht. Fast "Mono" für die Rhythm Section, also Schlagzeug, Bass, Gitarren mit Elvis in der Mitte mit Akzenten links und rechts davon. Ich meine, es gibt sogar einen Mix, wo auch Background-Stimmen mit in der Mitte sind.
Hartys Anmerkung vom Klassik-Konzert ging mir nicht aus dem Kopf (wobei mir die Vorstellung wirklich schwer fällt, etwas von Harty im Kopf zu haben, aber das ist ein anderes Thema...) Und dann hörte ich so die ersten Titel und dachte mir, "Ja, Burning Love könnte mehr knallen, ich weiß, was er meint", und dann hörte ich weiter und dachte mir "Ja, Bass könnte 'dicker' aufgetragen sein, der klingt ja eher wie ein eigenständiges Instrument, als dass er einen Bass-Teppich legen würde", und dann dachte ich mir "Geil, wie klar Elvis' Stimme ist" und "Hammer, das habe ich noch nie von James so gehört" und dann "Oh, das ist ja der Bass" und "Wow, die Backgroud-Stimmen", und irgendwann - lange Rede, kurzer Sinn - wurde mir klar: Das ist ein großartiger, dem Ereignis angemessener Mix, der sehr durchdacht ist und das Ereignis perfekt abbildet.
Das Ganze klingt erstaunlich frisch, sehr luftig, sehr "klar", ohne schrill zu sein, kein kristallklar. Der Hall ist absolut perfekt, genauso dezent, wie ich es mir gewünscht hatte. Hall ist eine Kunst. Und er passt hier perfekt zum Venue. Die Störgeräusche und Verzerrungen. die auf früheren VÖen zu hören sind, sind hier überhaupt nicht auffällig. Ich glaube, eine Stelle ist mir aufgefallen, aber mehr nicht. Mit Remember You habe ich eine Pause eingerichtet und werde heute den Rest hören. Bisher aber: Unspektakulär spektakulär. Es klingt wie die Gala-Veranstaltung, die es war. Und einmal mehr hört man, wie absolut großartig alle spielen, das Teil hat richtig Dampf und der Anzug der Truppe ist teilsweise echt erstaunlich. Blue Suede Shoes, egal, wie man zu den Kurz-Versionen steht, geht richtig ab. Ich dachte: Mann, das klingt aber wirklich überhaupt nicht nach Pflichtnummer. Auch Johnny B. hat mir zum ersten Mal richtig gefallen. Ross-Spang holt wirklich etwas raus aus den Aufnahmen, was vorher so kaum hörbar war.
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2431