- Dank erhalten: 873
From Elvis Presley Boulevard (DLP - Blue - FTD)
- Taniolo
- Abwesend
- Forums Mafia
Ich habe zwar in meinem Beitrag direkt Bezug auf deinen Post genommen und dich sogar direkt angesprochen, allerdings war das eher der "Aufhänger" um meinen diesbezüglichen Standpunkt zu umreißen. Ich habe mich ja explizit eingeschlossen in den Kreis jener, die ihren Frust in genau diese Richtung ablassen und ich kann nicht versprechen, dass das in Zukunft besser wird.
Außerdem bleibt meine grundsätzliche Kritik unberührt von jedem wohlwollend geäußerten Wort grundsätzlich bestehen. Immerhin gibt es sicherlich auch weiterhin genug zu kritisieren - spätestens dann, wenn ich wieder ein tiefgründiges C-R-A-P oder ein detailliertes T-O-P hier lesen muss.
Du hast auch in deiner obigen Antwort alles sehr schön auf den Punkt gebracht und bekommst meine Zustimmung.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- vinorichi
- Abwesend
- From A Jack To A King
- Dank erhalten: 263
eigentlich wollte ich nichts mehr zur diesem Album schreiben aber ich hatte in einem der vorherigen Posts angekündigt, dass ich mir das Album nochmals in Ruhe anhöre. Und heute Nachmittag hatte ich dann die Zeit und habe es mir mit einem schönen Kaffee auf dem Sessel gemütlich gemacht. Und jetzt mein subjektives Fazit zu dieser FTD Ausgabe: Wer Freude an FTD LPs hat - holt sie euch, solange noch verfügbar. Die Outtakes klingen hervorragend. Das blaue Vinyl und die Limitierung sind etwas besonderes. Ja, ich weiß - der aufgerufene Preis auch. Über die Covergestaltung kann man unterschiedlicher Meinung sein; keine Frage. Je mehr ich aber das Cover in die Hand nehme umso besser gefällt´s mir. Ich muss dazu sagen, dass ich alles rund um das Thema Sessions und alle LPs von FTD kaufe (blind und vorab). Das Thema Soundboards hat sich für mich schon seit einiger Zeit erledigt; sporadisch mal vielleicht aber eigentlich; nein. Mein großer Kritikpunkt zu dieser LP bleibt jedoch derselbe: Warum die Master überhaupt enthalten sind und zudem klangtechnisch so abfallen zu den Outtakes; ich weiß es nicht. Ich war noch nie ein Freund der Masteraufnahmen dieses Albums - für mich völlig überladen und so "matschig". Meine Friday Music Ausgabe dieses Albums klingt schon; naja, sagen wir mal bescheiden. Ich habe noch eine 76er Ausgabe des Albums (TAN Label) - die ist ganz ok. Und so ist es auch hier. Mir fielen auch spontan die FTD CDs Harum Scarum und Double Trouble ein - da klingen die Outtakes ja auch frisch und differenziert. Man hätte bei dieser neuen LP einfach auf die Master verzichten sollen und weitere Outtakes hinzunehmen sollen; sie wäre perfekt geworden. Aber so kann ich immer noch eine Empfehlung geben und rede sie mir auch nicht schön. Allerdings hatte ich Glück und keine groben Pressfehler oder Kratzer festgestellt. Ein kurzes Knacken vor dem Master von Never Again. Nicht schön aber ich nehme es hin.
- king77
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1024
- Taniolo
- Abwesend
- Forums Mafia
@ReicherWein: Vielen Dank!! Schön zu lesen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9253
Zum Thema Vinyl. Was die von Ronny oder Nordlicht angesprochene Endkontrolle angeht, sollte man doch etwas differenzieren. Fehler im Artwork oder beim Mastering kann man FTD durchaus anlasten. Das wird vorab gemacht und an das Presswerk weitergeleitet. Was aber die Qualität der Pressung angeht, würde ich das nicht machen. Es empfiehlt sich einmal YouTube Videos anzusehen, wie die Pressmatrizen und dann die LPs im Presswerk hergestellt werden. Im Grunde genommen ist das ein in sich geschlossener, meist maschinell durchgeführter Vorgang, bis hin zum Versiegeln der LPs und dem Verpacken zum Abtransport. Es werden dort vom Personal stichprobenweise Kontrollen von der Pressung durchgeführt, aber höchstwahrscheinlich in einem überschaubaren Umfang. Denn wir alle wissen auch, dass die Presswerke derzeit überlastet sind und kaum mit den Aufträgen hinterher kommen.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass FTD das Presswerk wechseln könnte. Ich denke, hier gibt es vertragliche Regelungen von Sony Music, und letzten Endes laufen die FTD LPs unter Sony Music, da gibt es in der Herstellung keinen Unterschied zu all den anderen LP Neuerscheinungen des Labels. Schade - ganz klar, aber ich denke, das dies nicht im Einflussbereich von FTD liegt. Ich lasse mich aber gerne berichtigen.
- Nordlicht
- Abwesend
- From A Jack To A King
- Dank erhalten: 224
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9253
- Gelöschter Nick
- Besucher
Beim Zweiteren ist es leider Gottes aber kein Elvis Exklusiv Thema.
In den letzten 3 Jahren hat quer durch alle Mainstream Labels die Qualität dermaßen nachgelassen, dass ich mir schon oft überlege überhaupt noch neues Vinyl zu kaufen. (Mit Mike hab ich glaub ich neulich über das Thema diskutiert?)
Momentan bin ich komplett auf dem Miley Cyrus Trip - das neue Album ist ein Meisterwerk (Achtung: subjektiv gesehen ). Die LP selber ist ein Skandal. Wenn nicht fast alle Nummern richtig wumsen würden und dadurch die Laufgeräusche aushaltbar sind, hätt ich das Album schon retourgeschickt und einen Ersatz angefordert. Nur weiß ich aus Erfahrung, dass dann zumeist keine Besserung eintritt, wenn nicht eine komplett neue Pressung angefertigt wird. (Als lobenswertes Beispiel sei hier die letzte GNR Box - Use Your Ilusion genannt. Da war aber der Druck seitens der Fans bei Euro 500.- Anschaffungspreis dann doch zu hoch)
Beim FTD Vinyl kommt aber noch verschärfend hinzu, dass dafür mehr als für eine audiophile Pressung verlangt wird und man aber in Wahrheit nicht mal Mittelmaß geliefert bekommt.
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2418
- Taniolo
- Abwesend
- Forums Mafia