Allmähliche Beschädigungen / Zersetzungen von FTD-CDs oder auch LPs

Mehr
16 Apr. 2024 19:30 - 16 Apr. 2024 19:31 #976636 von ronb57
Ich sehe mir gerade das letzte Video von der Elvis Archival Preservation Society (EAP Society) auf Youtube zur FTD-CD I Sing All Kinds - Nr.: 66 - aus dem Jahr 2007 an.
Bei  2:30 Min wird auf die beschlagene und vermutlich nicht mehr spielbare CD hingewiesen:



Ich will niemanden verrückt machen, aber jeder sollte sich mal seine CD's ansehen, wenn nicht ständig in Benutzung !
Letzte Änderung: 16 Apr. 2024 19:31 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: John Lennon, glen d., Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2024 20:33 #976642 von Mike.S.
Oha, ich danke Dir für den Tipp. Meine Hülle weist bereits Veränderungen auf, die hat komische Flecken und fühlt sich klebrig an. Die CD hat einen milchigen Schleier. 

Ich hatte die allerdings in einer Schutzhülle, möglicherweise hat die Hülle noch ausgedünstet und das hat dann die CD auch angegriffen. Höre ich übrigens in letzter Zeit auch bei LPs, so soll man z.B. bei MOV die LPs nicht in der mitgelieferten Hülle lassen, da sowohl von der Hülle, als auch vom Cover noch Ausdünstungen entstehen, die das Vinyl angreifen.

Ich habe jetzt sowohl Hülle, als auch CD mit meinem bewährten Disc Repair Spray geputzt, jetzt sieht alles wieder normal aus, allerdings musste ich bei der CD gleich 2x ran. Aber, immerhin, sie läuft noch. 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: John Lennon, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2024 21:03 #976644 von ronb57
Das Problem wird bei den MOV sein, dass man irgendwelche Beeinträchtigungen auf buntem Vinyl sehr schlecht sieht.

Hast du die Titel der LP's, die betroffen sind ?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2024 21:09 #976645 von horst1957
Das problem hatte ich auch bei 3 Ftd Cds, hatte es so bemacht wie Mike es beschrieb . Alles wieder ok.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2024 23:04 - 16 Apr. 2024 23:12 #976648 von Mike.S.

Hast du die Titel der LP's, die betroffen sind ? Danke
Das ist nicht auf bestimmte Titel bezogen. So wie ich das verstanden habe, ist es auch keine rein optische Geschichte, sondern das Vinyl wird in seiner Struktur angegriffen. Ein Kunde hat mir das erzählt, es stand möglicherweise im MINT.

MOV hat (bzw. hatte ?) ja diese dickeren PVC Schutzhüllen, die anscheinend diesbezüglich aufgefallen sind. Vielleicht sollte man diese vorsichtshalber austauschen. Das Problem bei PVC Hüllen ist ja generell, dass Weichmacher austreten können. Es betrifft aber nicht nur MOV, das ist wohl ein noch weiter verbreitetes Phänomen. Allerdings habe ich bei meinen japanischen PVC Hüllen noch nie ein Problem gehabt.

Die CD-Schutzhüllen, die ich verwende, sind aber keine japanischen. Früher hatte ich japanische, die hatten auch eine wesentlich bessere Qualität. Dann bin ich auf die von Protected umgestiegen. Wobei ich festgestellt habe, dass Protected fast nur noch schlechte Qualität im Sortiment hat, sowohl bei CD/LP Schutzhüllen, als auch bei den normalen CD Hüllen. Allerdings ist die "Sing All Kinds" die erste CD, bei der mir das auffällt. Ich schätze, dass es in diesem Fall wohl eher schädliche Stoffe in der Lackierung der CD oder in der Hülle waren. Möglicherweise auch im Kleber der Digipack-Hülle, wer weiß das schon. So schlimm wie im Video sah es aber bei mir nicht aus.
Letzte Änderung: 16 Apr. 2024 23:12 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2024 23:08 - 16 Apr. 2024 23:10 #976649 von Mike.S.
Ach ja, ich verweise nochmal kurz auf diesen Thread, wo wir das Problem bei den CDs schon einmal besprochen hatten.  Forums-Link  und im speziellen  Forums-Link 2 .
Letzte Änderung: 16 Apr. 2024 23:10 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2024 10:39 - 17 Apr. 2024 10:40 #976652 von ronb57
Vielen Dank für die Verlinkung, Mike.
Wenn du durch evtl. Recherchen noch zu "Beschädigten" FTD-CD's allgemein etwas rausbekommst, bitte hier im Forum uns mitteilen.

Danke
Letzte Änderung: 17 Apr. 2024 10:40 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2024 12:27 #976655 von Mike.S.
Wobei ich sagen muss, dass ich zu dem ganzen Themenkomplex bisher relativ entspannt war. Nun ist eine CD ja so aufgebaut, dass die eigenlichen Informationen hinter der unteren Kunststoffscheibe liegen. Solche Ausdünstungen wie bei der "Sing All Kinds" können dazu führen, dass die Kunststoffscheibe beschlägt, trotzdem bleiben die Informationen dahinter noch erhalten. Der Laser muss ja durch die Kunststoffscheibe hindurch auslesen, daher stört so etwas, genauso wie auch Kratzer, die Reflektion des Lasers. Daher hat man zunächst den Eindruck, dass die CD defekt wäre, aber es betrifft tatsächlich nicht die Infos an sich. Selbst wenn dieser oberflächliche Beschlag auf dem Kunststoff mit einem Reinigungsspray nicht weggehen würde, hat man immer noch die Möglichkeit, die CD schleifen zu lassen. Das wird Online angeboten, dazu gibt es entsprechende Maschinen, dabei wird eine hauchdünne Schicht abgeschliffen und der Kunstoff nachpoliert, dann ist das wieder wie neu.

Schlimmer war das einmal in den 80ern, wo ein Fertigungswerk in UK mit schädlichen Lacken bei der oberen Lackierung der CD arbeitete, die sich dann langsam auf die Metallschicht darunter durchfraßen und diese zerstörten. Heute noch findet man z.B. CDs der "Deutschen Grammophon", wo sich das silberne zu gold verfärbt hat, so, als ob die CD rosten würde. Bei der Bootleg "Golden Records The Alternate Volume 3" (Little Sister Session) hatten wir ein ähnliches  Phänomen, da wurde die Metallschicht regelrecht zersetzt.

Heutzutage bin ich nach aktuellen Infos nicht mehr ganz so gelassen, wir hatten ja auch gerade den Thread zu den Blu-rays  Forums-Link  . Natürlich schaut man sich Filme nicht so oft an, daher merkt man es in der Regel nicht, aber ich habe eben täglich Feedback von Kunden, und es tritt doch öfter auf, wie ich zunächst gemeint hatte. Wobei das mit den CDs erstmal nichts zu tun hat.

Aber leider hatte ich gerade vor kurzem ein Gespräch zu den CD-Presswerken, das auch ein wenig Sorgen bereitet. Anscheinend gibt es mittlerweile auch deutlich weniger CD-Presswerke, und ähnlich wie bei den LPs sind diese extrem überlastet. So versucht man Zeit zu sparen, indem man wohl immer öfter die Endkontrolle weglässt. Da habe ich natürlich gleich an die in letzter Zeit immer häufiger vorkommenden Verzögerungen bei FTD CDs gedacht. Ohne entsprechende Endkontrolle wird der Fehler erst durch FTD festgestellt, und dann muss alles nochmal gemacht werden. Man sollte also den schwarzen Peter nicht immer gleich FTD zuschieben. Was sich auch gar nicht gut anhörte, war, dass es wohl mittlerweile ebenfalls vorkommen soll, dass CDs sich, ähnlich wie die Blu-rays, nach kurzer Zeit ohne ersichtlichen Grund nicht mehr abspielen lassen.

Man sollte das also gerade im Hinblick auf aktuelle CDs einmal im Auge behalten, ob die Presswerke hier wirklich das Schlampern anfangen. Oftmals betrifft das ja nur ganz wenige Einzelfälle und dann wird daraus sofort medial ein Riesending gemacht, obwohl es bei 99% der CDs nicht zutrifft. Insofern kann man also noch gar nichts konkretes sagen, man muss das weiter beobachten und sollte es einmal im Hinterkopf behalten. Eine Sicherung der CD auf Festplatte ist in jedem Fall empfehlenswert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2024 14:33 #976657 von ronb57
Danke Mike !
Ich habe noch keinen Blick auf meine I Sing All Kinds geworfen, werde das demnächst machen.
Und die Lieder, so meine ich ohne dies geprüft zu haben, befinden sich bestimmt auf den FTD Classic-Alben.
Ich will hoffen, dass die - geschweige denn die CD's in den FTD-Boxen - noch nicht angegriffen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2024 15:33 #976659 von Mike.S.

Und die Lieder, so meine ich ohne dies geprüft zu haben, befinden sich bestimmt auf den FTD Classic-Alben.
Sind aber dort ganz anders abgemischt. Die Mixe von der "Sing" gibt's nur dort. 
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.