Elvis: The Girl Happy Sessions (3 CDs - FTD)

Mehr
15 Jan. 2025 14:22 #981541 von Calimero
gracias por toda esta informacion
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Jan. 2025 10:12 - 18 Jan. 2025 10:14 #981600 von leroy

Naja, warum denn immer so negativ? Du hast ja die Highlights im Grunde genommen schon entsprechend beschrieben. Ich persönlich wünschte, ich hätte momentan etwas mehr Zeit, um mir das ganze Set in Ruhe anzuhören, aber bisher hat's noch nicht geklappt. Ich habe aber auf Grund Deines Kommentars in die Acetate reingehört. Irgendwie hatte ich die verrückte Idee im Kopf, man bekäme hier einen Stereo Sound und war dann etwas enttäuscht, dass sie nur Mono sind, aber das ist wahrscheinlich bei den 60ern so üblich gewesen? Von "I feel that I've known you forever" hatte ich mir auf Grund der Movie Version auch irgendwie mehr erwartet. Womöglich liegt das am Sound, aber trotzdem schön, dass wir diese Acetate haben. Die Instrumentals klingen natürlich tippetop, aber so ganz ohne Elvis wirken sie halt doch ein wenig "leer".

Zu mehr außer CD 1 bin ich noch nicht gekommen. Aufgefallen ist mir bei den Mastern Track 1-11, dass sie noch einen kleinen Tick besser klingen als auf dem FTD Classic Album oder den bisherigen Sony VÖ. Allerdings hört man bei allen Veröffentlichungen der letzten Jahre am Anfang von Girl Happy rechts so ein komisches Nebengeräusch, da war möglicherweise das Band bei der Digitalisierung 2007 schon etwas beschädigt. Hört sich an wie wenn der Tonkopf nicht sauber abtastet. Auf den alten LPs oder bei den Double Features hört man das nicht. So, jetzt habe ich zumindest zu CD 1 ein klein wenig was gesagt.  
Ich habe das auch genau verglichen bzgl. der Masters. Ja, sie klingen etwas besser im Vergleich zu der vorherigen FTD oder CD von 2010.
Sie haben etwas mehr Höhen und dadurch klingt die Stimme von Elvis etwas besser.
Aber meiner Meinung nach liegt das daran, dass sie lediglich den alten LP Master genommen haben (und selbst dort, wo der Mastertake als 3 Spur Sessionband vorlag, diesen nicht neu abgemischt haben auf CD 1, um ein einheitliches Klangbild zu erhalten) und lediglich diesmal die Rauschunterdrückung weggelassen haben, denn die Master rauschen mehr als auf vorherigen Veröffentlichungen. Aber ich habe lieber mehr Rauschen und dadurch mehr Höhen im Klang selber.
Das ursprüngliche LP Masterband ist nun leider nicht sehr gut.
Und die am Ende von CD3 eingefügten overdubs Master klingen auch nicht wirklich besser als die Master auf CD 1.
Geklärt ist für mich immer noch nicht (im Booklet wird nur "Girl Happy" selber erwähnt), ob nicht auch andere Tracks seinerzeit in der Geschwindigkeit erhöht wurden, denn "Wolf Call" als Beispiel klingt in Bezug auf Elvis ' Stimme immer noch unnatürlich hoch.
Ach ja, schade, dass der um eine Strophe länger und bisher auf YouTube erhältliche (in sehr schlechter Qualität) unedited Master von "Fort Lauderdale Chamber of Commerce" nicht verwendet wurde. Aus welchen Gründen auch immer. Die Qualität kann es nicht alleine sein, denn FTD hat seinerzeit ein erheblich mieser klingendes Azetat von "Take me to the fair" auf dem "It Happened at the worlds fair" FTD classic album verwendet.
Letzte Änderung: 18 Jan. 2025 10:14 von leroy. Begründung: Hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
18 Jan. 2025 11:17 #981602 von Harty
@Charles
Ich kann dir gerne per PN in den nächsten einen Download Link zukommen lassen. Ich habe letztes Jahr einen mehrteiligen Girl Happy Podcast erstellt mit doch interessanten Hintergrundinformationen zu dem Film und den Songs. In der Tat wurden einige Songs gepitcht. Das Angebot gilt gerne fauch für andere User. Bei Interesse gerne PN an mich. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Chief Joseph, Mike.S.

Mehr
18 Jan. 2025 12:10 - 18 Jan. 2025 12:58 #981603 von Mike.S.
Zum Album CD 1: "Girl Happy" klingt mMn etwas schlechter als die restlichen Songs, das hat mich etwas gewundert. Wobei ich auch glaube, dass die anderen Songs vom LP Master übernommen wurden, lediglich die Höhen wurden einen Tick angehoben, so wie leroy schon gut beschrieben hat. Beim Titelsong wurde aber definitiv der alte LP Master verwendet, das ist sicher. Das liegt daran, dass nicht alle Inserts vorhanden sind, die zu einer neuen Erstellung des Masters notwendig wären:

Der Anfang vom Song "Girl happy, yes I'm girl happy, girl happy can't you see" ist Insert 2 Take 1. Der fehlt, wie man bei Keith Flynn sehr schön sehen kann. Insert 1 Take 4 ist das Ende vom Song, hier fehlt die Gitarre ganz am Ende vom Song. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Außer "Girl Happy", dessen Geschwindigkeit um 7,8% angehoben wurde, findet man noch einen Hinweis bei Keith Flynn (ohne Angabe der %). "Wolf Call" wurde ebenfalls schneller gemacht, vor dem Vocal Overdub der Jubilee Four. Ansonsten finden sich dort keine Hinweise mehr zur Erhöhung der Geschwindigkeit.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Jan. 2025 12:58 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., fronk, leroy

Mehr
18 Jan. 2025 16:21 #981607 von fronk
Dass »Wolf Call« beschleunigt wurde, hört man doch schon deutlich an den Acetaten. 

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
18 Jan. 2025 19:14 - 18 Jan. 2025 19:16 #981610 von leroy
Ob bei der erneuten Überspielung des LP Masters diesmal die Höhen angehoben worden sind - oder wie ich vermutete, dass nur keine Rauschunterdrückung genommen wurde, ist dahingestellt.
Aber keine Aussage in dieser FTD im Booklet, dass evt. auch andere Songs beschleunigt wurden (oder eben nicht), finde ich schade.
Denn nicht nur "Wolf Call" klingt zu schnell, sondern auch "I've got to find my baby " und evt. "Do the Clam" sind bei mir Verdachtskandidaten.
Und keine Äusserung, warum der komplette Master von "Lauderdale of Commerce" nicht von Acetate genommen wurde, finde ich richtig schade.
Das wäre die letztmögliche VÖ gewesen, wo man das Ding hätte nehmen können.
Dann zumindest sagen, warum man ihn nicht genommen hat. Selbst wenn es eine Lüge ist.
Aber die will ich dann schon hören.
Letzte Änderung: 18 Jan. 2025 19:16 von leroy.

Mehr
19 Jan. 2025 00:29 - 19 Jan. 2025 00:36 #981616 von Mike.S.

"I've got to find my baby " und evt. "Do the Clam" sind bei mir Verdachtskandidaten.
Man kann das eigentlich auch ohne Vergleich der Tonhöhe mit den Instrumentals ausschließen, da die Laufzeiten der Instrumental Track Master und der endgültigen Vocal Overdub Master identisch sind. Hätte man hier die Geschwindigkeit nach dem Overdub erhöht, müssten die Instrumental Track Master eine leicht längere Laufzeit haben.
Letzte Änderung: 19 Jan. 2025 00:36 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, leroy

Mehr
19 Jan. 2025 23:21 - 19 Jan. 2025 23:22 #981626 von leroy
Von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet. 
Du wirst also recht haben.
Dann war Elvis halt merkwürdig bei Stimme, denn sie klang nie so richtig nach ihm bei den genannten Songs.
"Wolf Call" als Song und Performance rangiert bei mir noch unter den vielgehassten Songs wie "Yoga is es Yoga Does" oder "Confidence".
Jetzt hast du den letzten Rettungsanker mit Deiner überzeugenden Begründung bzgl. der Geschwindigkeit für Elvis verspielt.
Letzte Änderung: 19 Jan. 2025 23:22 von leroy.

Mehr
20 Jan. 2025 20:17 #981633 von DumbAngel
Ich habe mich ja auch mal gefragt, of "What'd I say" nicht auch in der Geschwindigkeit verändert wurde, da Elvis da so nach Helium klingt. Aber da wurde auch nichts dran geändert.

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
21 Jan. 2025 14:26 #981647 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Elvis: The Girl Happy Sessions (3 CDs - FTD)
Somit fehlen also generell von diesem schönen Soundtrack insgesamt von 5 Songs die Outtakes (die 5 letzten auf der CD 3), richtig? Weiss man, was mit den Outtakes passiert ist?

Elvis 4ever

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.