Elvis - The Last Tours: Volume 2 (3 CDs - FTD)

Mehr
25 Nov. 2024 18:28 #981000 von Harty

Jaja, das Jahr 1977 !
Fast immer das gleiche Repertoire bis auf vielleicht mal zwei/drei Lieder im Tausch.

Kann man das gut finden, wenn mehrere Vol. davon veröffentlicht werden ?
Die seltenen Lieder sind ja bereits auf den FTD-CD's Spring Tours '77, Unchained Melody, Amarillo '77 vertreten !

Und wieder jaja, man muss ja nicht kaufen, ich weiß.
Es ist okay wenn der Fan für sich seine Grenze zieht und einen Schlussstrich zieht. Die 3 genannten CD's waren für mich die richtigen Highlights aus dem Jahr 77. Es hat aber auch seinen Grund warum das Jahr 77 als Tabu betrachtet wird. Ich habe das Set Vol.1 wie beschrieben und man leidet teilweise mit Elvis mit. Ich empfinde es als schmerzhaft. Kurzatmig bei etlichen Songs, teilweise sehr Text unsicher. Aber es soll jeder Fan für sich entscheiden. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Nov. 2024 18:44 - 25 Nov. 2024 18:49 #981001 von Kay65
Warum jetzt dieses 77-er bashing? Als wenn Elvis 1976 besser drauf gewesen wäre. Und aus diesem Jahr gibt es ja auch viele Konzerte auf CD oder auch als Set. 

Das aber jeder Fan seine ganz eigenen Grenzen zieht ist nachvollziehbar. Dem einem reichen 3 Konzerte aus einem Jahr, der andere möchte aus jeder Tour ein Konzert und wieder andere möchten einfach mehr.
Jeder so wie er mag. 

Wie mir mal ein Händler sagte, die Fans kaufen seit ein paar Jahren nicht mehr automatisch alles. Da wird schon ausgewählt. Und das aus ganz verschiedenen Gründen. Ist auch nachvollziehbar. Aber FTD kann auch nur das bringen, was in den Archiven liegt. Ich habe mich über Vol.1 gefreut, und freue mich auch schon auf Vol.2 dieser Reihe.

Wie schrieb Ciscoking doch: Natürlich ist das Spektrum riesig und nicht jedem gefällt alles. 

Wenn mich auch die Session Boxen - wie jetzt z.B. Girl Happy - schon deutlich mehr interessieren. Auch da hoffe ich, das es weitergeht. 
Letzte Änderung: 25 Nov. 2024 18:49 von Kay65.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Mehr
25 Nov. 2024 18:58 #981002 von ronb57
Ich betreibe hier kein '77-Bashing, ich äußer bloss meine Meinung. Vol.1 habe ich auch bestellt, noch nicht im Besitz, aber bei Vol. 2 bin ich am Überlegen.
Wenn dann noch mehr kommen und Jahre wie 1971,1972 vernachlässigt werden, finde ich das gerade für diese Jahre, die doch für die Fans interessanter sein könnten als 1976/1977, doch recht traurig.
Ja, man muss schon seit einiger Zeit auswählen, was man von FTD an SB's kauft !
Ich dachte auch nicht, dass ich das mal mache und wollte eigentlich auch alle SB's der Vollständigkeit halber kaufen, komme aber langsam zu einem anderen Ergebnis.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
26 Nov. 2024 02:43 - 26 Nov. 2024 11:18 #981007 von Kay65
Auf ElvisInformationNetwork findet man eine gute Übersicht über die 'Elvis BMG & FTD LIVE Concert Releases' (Updated November 2024)

www.elvisinfonet.com/spotlight_FTD_What-next-whats-left.html

Die Jahre 1972, 1974 und 1976 sind, wie man hier gut sehen kann, überproportional gut vertreten.
Gäbe es für das Jahr 1977 die The Last Tour Vol.1 und die kommende The Last Tour Vol.2 nicht,
dann wären es insgesamt nur 3 Veröffentlichungen. Die Unchained Melody (20.02.77), Amarillo'77 (24.03.77)
sowie die Compilation Spring Tours '77 (26.03.-03.05.77). 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Quelle: Elvis Information Network
Letzte Änderung: 26 Nov. 2024 11:18 von Mike.S.. Begründung: Bilder angepasst und eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., fronk, Mike.S., JamesDean

Mehr
26 Nov. 2024 08:32 #981008 von Harty
Das Wort "Bashing" in Form von normaler Kritik zu verwenden ist überzogen. Auf das Jahr 1977 ist ja nicht eingeprügelt wurden. Noch nicht ;-). Es wurde seitens Ron und mir sachlich auf die Releases reagiert, dazu gab es auch Beispiele. Wenn man dazu noch positiv hervorhebt, jeder Fan kann das für sich entscheiden, dann hat das nichts mit "Bashing" zu tun. 

Es wird leider immer die überreizte Keule ausgepackt, wenn einem ein Release nicht gefällt. Es ist in dem Zusammenhang auch nicht relevant eine Statistik zur Hilfe zu holen überproportionale Jahre mit Releases zu vergleichen. Darum geht es eigentlich nicht. Mir ging es eher darum, dass man nun doch das Tabujahr 1977 seitens FTD betrachtet. Wenn ich aber als Fan zwiespältig dem gegenüber stehe, dann sollte das erlaubt sein. Ich habe auch kein Problem damit wenn man das Release Elvis in Concert neu abmischt, weil es soundtechnisch wohl die besten Aufnahmen aus Elvis letztem Lebensjahr sind. Wenn es Fans gibt die jedem Livetrack aus dem Jahr 77 hinterher hecheln dann ist es fein, stört mich auch nicht, aber ich brauch es nicht. Das hat mit Bashing nichts zu tun. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., fronk, Michel, Mike.S., ronb57, Kay65

Mehr
26 Nov. 2024 10:35 #981009 von Kay65
Harty, dir ging es eher darum, das man nun doch das Tabujahr 1977 seitens FTD betrachtet. Ok. Aber wo steht, dass das Jahr 1977 ein Tabujahr ist? Denn bereits im Jahr 2002 veröffentlichte FTD die CD Spring Tours 77. Und 2007 die Unchained Melody. Die Amarillo '77 kam 2011 heraus. 1977 ein Tabujahr? Mag vielleicht mit dem CBS TV Special zusammenzuhängen. Aber FTD hat sich dem Jahr 1977 recht früh zugewandt. Ernst sagte u.a. dazu mal folgendes: „Our ambition is to, good or bad, document every major Las Vegas, Lake Tahoe season or concert Tour by one CD“ Das betrifft den Zeitraum von 1969 bis 1977. 

Dir ging es nicht 'um eine Statistik zur Hilfe zu holen überproportionale Jahre mit Releases zu vergleichen' aber genau darum ging es mir. Wieviele Konzerte aus den Jahren 1972, 1974 oder 1976 sollen denn noch veröffentlicht werden, ohne sich auch mal um vernachlässigte Jahre zu kümmern? Die Statistik bzw. Auflistung zeigt doch deutlich wo noch Lücken sind. Gut oder schlecht, sagte Ernst. Durch die beiden The Last Tours Sets wird auch das Jahr 1977 mal etwas genauer betrachtet. Nur darum ging es mir. 

Jeder Fan und Sammler kann daher selbst entscheiden, brauch ich das, oder brauch ich das nicht. Jeder hat seine eigenen Grenzen. Nichts anderes habe ich dazu ja auch geschrieben. 

Das Wort Bashing habe ich aber wohl etwas milder oder flapsiger gemeint als es wohl im Internet- oder Social Media verwendet wird. Keinesfalls wollte ich damit wie du sagst die 'überreizte Keule auspacken', oder eine Meinung hier öffentlich diffamieren. Für diesen unglücklich gewählten Ausdruck/Missverständnis ein Sorry von mir. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., Mike.S.

Mehr
26 Nov. 2024 11:25 #981011 von Taniolo
Ich denke, ihr habt beide / alle irgendwo Recht. Letztendlich äußern wir / äußert man seine Kritik oft aus dem Moment heraus. Manches würde man bereits am anderen Tag vielleicht anders formulieren. Das ist stets von vielen Faktoren abhängig. Obendrein ist die jeweilige Kritik immer auch davon abhängig unter welchen Aspekten die Angelegenheit gerade betrachtet, was einem wichtig ist, welches Ziel man verfolgt. 

Auch darüber, ob 1977 nun ein Tabu-Jahr war/ist kann man theoretisch ewig streiten. Der eine meint damit vielleicht, dass 1977 nun schon seit Jahrzehnten von EPE mit viel Distanz behandelt wird. Die EPE hatte sich vor Jahrzehnten einmal auf die Fahnen geschrieben, dass man genau dieses Image, welches sich vor allem aus den Auftritten aus den letzten Elvis-Jahren begründete, welches einen dicken verschwitzen Elvis in zu engen Anzügen zeigt usw. zurückdrängen wollte und stattdessen zeigen wollte, dass Elvis mehr ist als der Typ, der in Las Vegas auftrat.
Der nächste beruft sich dabei auf eine Aussage von EMJ bezüglich des musikalischen Vermächtnisses und was man gewillt ist zu veröffentlichen. 
Ein Dritter mag wiederum ganz andere Aspekte im sinn haben, wenn er die Relevanz von 1977 innerhalb Elvis' Schaffenswerk beurteilt.

Es ist also gerade bei Meinung oftmals nicht hilfreich, darüber zu streiten, ob der andere nun "Recht hat" oder nicht. Es macht allerdings durchaus Sinn, Meinungen in Frage zu stellen und darüber zu diskutieren (solange man dabei im Hinterkopf behält, dass letztendlich auch die eigene Meinung, auch wenn sie noch so gefestigt ist,  noch lange keine Tatsache ist.) Der Vorwurf des Bashings wurde glücklicherweise entsprechend relativiert bzw. zurückgenommen, und das ist auch gut so.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, glen d., fronk, Mike.S., Deep Blue, Kay65

Mehr
26 Nov. 2024 12:51 - 26 Nov. 2024 12:55 #981013 von Mike.S.

Die Jahre 1972, 1974 und 1976 sind, wie man hier gut sehen kann, überproportional gut vertreten.

Hat mir gut gefallen, Deine Darstellung. Schöner Überblick und bzgl. 1977 auch eine schöne Veranschaulichung. Ein wenig muss man aufpassen, weil wir ja momentan über FTD reden, in der Grafik aber alle offiziellen VÖ enthalten sind. Noch dazu haben sie für das FTD On Tour Buch jede CD einzeln gelistet, obwohl es ja streng genommen nur eine VÖ ist.

Daher stimmt das, was Du sagst, für 1974 und 1976 - klarer Fall. Aber bei 1972 sind es deutlich weniger VÖ, da stimmt das mit dem Überproportionalen also nicht so ganz, aber das nur am Rande.
Letzte Änderung: 26 Nov. 2024 12:55 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay65

Mehr
26 Nov. 2024 13:14 #981014 von Taniolo
Ich für meinen Teil bin eigentlich recht froh über diese 1977er VÖs von FTD. Mal abgesehen davon, dass hiermit auf bisher unveröffentlichtes Materials angeboten wird, so ist es doch außerdem der Fall, dass diese VÖs einiges mehr an Ordnung in die Sammlung bringen. Das, was teils über verschiedene Import Labels verteilt war, bekommt man nun aus einer Hand und in vernünftig zusammengestellter kompakter Form. Irgendwie war das langsam auch überfällig. Daher stehe ich The Last Tours - Volume 1 und The Last Tours - Volume 2 durchaus sehr positive gegenüber.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ciscoking, glen d., Deep Blue

Mehr
26 Nov. 2024 13:21 #981015 von Harty
Zur Statistik im Vergleich zu 1977 die nicht unerheblich ist. Elvis absolvierte 1977 Auftritte  in dem Zeitraum 12.2.77 - 26.6.77. 
knapp 5  Monate nur, dazu gab es keine Las Vegas Shows. 4 Shows wurden noch gecancelt und die Shows wurden auch nicht in Gänze aufgenommen. Die Gründe warum das Jahr 1977 vernachlässigt wurde liegt nicht nur an der Qualität sondern auch an der Quantität. Taniolo hat es richtig beschrieben: Es gab eher eine Distanz zu 1977 aus den genannten Gründen und vielleicht auch aus Pietät zu Elvis. 
Elvis war 1977 gewiss nicht auf der Höhe seines Schaffens. Bei Elvis achte ich bei den Liveversionen auf die Unterschiede, die mich dann teilweise catchen. Das mag meine geringe Abneigung zu 1977 erklären. Ron nannte 3 sehr gute Veröffentlichungen von FTD für das Jahr 1977. Nehme ich Elvis in Concert hinzu habe ich einen guten Überblick über zig verschiedene Songs. 

Vol1. der kürzlichen Veröffentlichung zeigt aber wohin die Reise geht. Zigfache Versionen von Are you lonesome tonight, Hurt...die sich kaum unterscheiden. Bei Vol.1 war ich teilweise übersättigt von den sich ähnelnden Versionen und einem teilweise müde klingenden Elvis dem die Kraft und später das Leben ausging    Den Begriff Tabu wählte ich absichtlich, weil man eben diese Lebens-und Musikphase auf Distanz hielt. Dazu muss ich als Fan nicht alles gut finden von Elvis. 
Als Streit würde ich das aber nicht betiteln. Es ist ein gesunder Austausch und Bashing wurde geklärt

Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.