Elvis - The Last Tours: Volume 3 (3 CDs - FTD)

Mehr
31.07.2025 16:53 #984429 von Harty

Es werden nicht alle verfügbaren SBs veröffentlicht.
Aus verschiedenen Gründen

Lieber Cisco bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Deine Arbeit in Ehren etc , alles gut. Aber bitte äußere dich dann gar nicht. Wenn du kryptische Antworten gibst entstehen Nachfragen. Das ist ein nachvollziehbarer Vorgang. Das ist echt ein freundlicher Ratschlag. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ciscoking, fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31.07.2025 18:06 #984432 von Mike.S.
Ist aber doch hilfreich, wenn er sagt, dass nicht alle vorhandenen SBs veröffentlicht werden, ich finde das schon einmal eine gute Info. 

Allerdings stimme ich Markus zu, dass wenn man einen SB ganz sicher nicht veröffentlichen wird, man dann ja auch kurz begründen könnte warum nicht. Dass Cisco nichts zu zukünftigen VÖ sagen darf, ist klar, aber damit hätte das ja nicht unbedingt etwas zu tun.

Mehr
31.07.2025 18:32 #984433 von king77
Wenn man sagt der SB ist zu schlecht deshalb lässt man den weg , dann kann es aber sein in einigen Jahren wenn man unveröffentlichtes Material benötigt dann gräbt man genau diese Aufnahmen aus u. bekommt dann diese Argumente aufs Brot geschmiert.

Mehr
31.07.2025 18:36 - 31.07.2025 18:36 #984434 von Harty
Ist das nicht generell in den USA gesetzlich geregelt ? Grundsätzlich ist RCA/Sony /EPE Eigentümer der damaligen Liveaufnahmen. Privataufnahmen waren eigentlich verboten. Wenn ich nun ein Privattape habe kann ich rechtlich betrachtet SONY nicht zu horrenden Preisen verkaufen. Es ist illegal. Richtig oder liege ich falsch ? Die damaligen Engineers haben für RCA aufgenommen. Wenn sich einige nun die Tapes eingesackt ist das auch illegal. 
Letzte Änderung: 31.07.2025 18:36 von Harty.

Mehr
31.07.2025 18:41 #984435 von Ciscoking
Ernst hat mich vor 15 (!) Jahren ins SB Team eingeladen .
Bedingung war: For your eyes only. Im Laufe der Jahre wurden
mir dutzende Fragen über das Archiv gestellt. Hätte ich die alle beanwortet..könnte man es gleich online stellen.
Meine Hinweise sind nicht kryptisch. Es gibt viele Gründe warum man einen SB aus einer Reihe nicht rausbringt.
Am Ende entscheidet Ernst. Und das ist gut so. Ich habe den
allergrössten Respekt vor diesem Mann. Am Ende des Tages ist es eine win win Situation. So soll es bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
31.07.2025 20:18 #984436 von Danny-Boy
Mich würde eigentlich nur eine einzige Sache interessieren, ob das CBS Special von 1977 endlich mal offiziell veröffentlicht wird. Ich hätte das so gerne!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Mehr
31.07.2025 20:59 #984437 von Harty
Du meinst sicherlich als DVD /BR ? Als Audio gibt es das CBS Special ja 

Mehr
31.07.2025 21:04 #984438 von Harty
Aber dank FTD muss ich sagen, es ist schon arg schmerzhaft Elvis bei den meisten Aufnahmen zu hören. Im Vergleich zu 76 baute Elvis deutlich ab. 

@Ciscoking...hast du eine Antwort darauf warum im Gegensatz zu 76 fast alle SB Aufnahmen nur in Mono sind ? 

Mehr
31.07.2025 23:27 #984440 von Danny-Boy
@Harty: Ja, genau, als Blu-ray wär das richtig nice!

Mehr
01.08.2025 00:15 #984441 von Mike.S.
Der Begriff "binaural" für die als solches bezeichneten Soundboard Aufnahmen von Elvis, ist ja, wie allen hier bekannt, falsch, denn der Begriff "binaurale Aufnahme" hat eine völlig andere Bedeutung. Auch der als Ersatz verwendete Begriff "2-Kanal-Stereo" vermittelt, wenn er auch technisch gesehen richtig sein mag, mMn einen falschen Eindruck. Ich würde es eher als "2-Kanal-Mono" umschreiben, das klingt zwar in sich widersprüchlich, aber letzten Endes sind es zwei Mono-Signale, die unabhängig voneinander aufgenommen wurden.

Damit meine ich, dass es ja in diesem Sinne kein Mix war, was hier aufgenommen wurde, die rechte und linke Seite wurden in keiner Weise aufeinander abgestimmt, sondern man hat einfach links etwas anderes aufgenommen als rechts, um die zwei Spuren des Stereo-Bandes zu nutzen. Sinn war, gewisse Instrumente einzeln und getrennt von dem Rest aufzunehmen, z.B. Klavier, Gitarre oder Schlagzeug, damit der Musiker mit Hilfe des Bandes seinen Part studieren konnte. Insofern, um zu der Frage zurückzukommen, könnte man sagen, dass für die Soundboards grundsätzlich die Mono-Aufnahme üblich war, und das, was man als "binaural" bezeichnet, eher auf Wunsch der entsprechenden Musiker gemacht wurde.

Die Bootlegger konnten dann natürlich den Haupt-Kanal mit u.a. Elvis' Stimme in die Mitte und den zweiten Kanal mit den ein oder zwei Instrumenten auf eine der beiden Seiten legen und so einen quasi Stereoklang entstehen lassen. Meist klingt das aber etwas merkwürdig, da das oder die Instrumente, die gesondert aufgenommen wurden, sich alleine auf einer Seite zu stark im Mix abheben. Korrekter wäre es, aus diesen beiden Mono Kanälen einen endgültigen Mono Mix zu erstellen, was FTD auch schon richtigerweise so gemacht hat, wenn ich mich recht erinnere, wodurch die beiden Kanäle wieder in den richtigen Einklang gebracht werden können.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ciscoking, king77, Rider, Kay65

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.