- Dank erhalten: 1458
Elvis - The Last Tours: Volume 3 (3 CDs - FTD)
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Es werden nicht alle verfügbaren SBs veröffentlicht.
Aus verschiedenen Gründen
Lieber Cisco bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Deine Arbeit in Ehren etc , alles gut. Aber bitte äußere dich dann gar nicht. Wenn du kryptische Antworten gibst entstehen Nachfragen. Das ist ein nachvollziehbarer Vorgang. Das ist echt ein freundlicher Ratschlag.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9922
Allerdings stimme ich Markus zu, dass wenn man einen SB ganz sicher nicht veröffentlichen wird, man dann ja auch kurz begründen könnte warum nicht. Dass Cisco nichts zu zukünftigen VÖ sagen darf, ist klar, aber damit hätte das ja nicht unbedingt etwas zu tun.
- king77
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1091
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Ciscoking
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 273
Bedingung war: For your eyes only. Im Laufe der Jahre wurden
mir dutzende Fragen über das Archiv gestellt. Hätte ich die alle beanwortet..könnte man es gleich online stellen.
Meine Hinweise sind nicht kryptisch. Es gibt viele Gründe warum man einen SB aus einer Reihe nicht rausbringt.
Am Ende entscheidet Ernst. Und das ist gut so. Ich habe den
allergrössten Respekt vor diesem Mann. Am Ende des Tages ist es eine win win Situation. So soll es bleiben.
- Danny-Boy
-
- Beginners Luck
-
- Dank erhalten: 20
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Harty
-
- Forums Mafia
-
@Ciscoking...hast du eine Antwort darauf warum im Gegensatz zu 76 fast alle SB Aufnahmen nur in Mono sind ?
- Danny-Boy
-
- Beginners Luck
-
- Dank erhalten: 20
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9922
Damit meine ich, dass es ja in diesem Sinne kein Mix war, was hier aufgenommen wurde, die rechte und linke Seite wurden in keiner Weise aufeinander abgestimmt, sondern man hat einfach links etwas anderes aufgenommen als rechts, um die zwei Spuren des Stereo-Bandes zu nutzen. Sinn war, gewisse Instrumente einzeln und getrennt von dem Rest aufzunehmen, z.B. Klavier, Gitarre oder Schlagzeug, damit der Musiker mit Hilfe des Bandes seinen Part studieren konnte. Insofern, um zu der Frage zurückzukommen, könnte man sagen, dass für die Soundboards grundsätzlich die Mono-Aufnahme üblich war, und das, was man als "binaural" bezeichnet, eher auf Wunsch der entsprechenden Musiker gemacht wurde.
Die Bootlegger konnten dann natürlich den Haupt-Kanal mit u.a. Elvis' Stimme in die Mitte und den zweiten Kanal mit den ein oder zwei Instrumenten auf eine der beiden Seiten legen und so einen quasi Stereoklang entstehen lassen. Meist klingt das aber etwas merkwürdig, da das oder die Instrumente, die gesondert aufgenommen wurden, sich alleine auf einer Seite zu stark im Mix abheben. Korrekter wäre es, aus diesen beiden Mono Kanälen einen endgültigen Mono Mix zu erstellen, was FTD auch schon richtigerweise so gemacht hat, wenn ich mich recht erinnere, wodurch die beiden Kanäle wieder in den richtigen Einklang gebracht werden können.