Elvis - The Last Tours: Volume 3 (3 CDs - FTD)

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
01 Aug. 2025 22:39 #984471 von Chief Joseph
Harry, die 1976er Soundboards sind doch auch alle in Mono, oder nicht? Mir fällt jetzt kein Konzert von 1976 ein, dass in Stereo vorliegt.

Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Aug. 2025 09:48 #984479 von Harty
Vielleicht war ich da zu voreilig. Zumindest klingen viele besser als die 77er Aufnahmen, vielleicht ist es darin geschuldet ;-)

Mehr
02 Aug. 2025 11:54 #984489 von Rider

Es werden nicht alle verfügbaren SBs veröffentlicht.
Aus verschiedenen Gründen

Lieber Cisco bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Deine Arbeit in Ehren etc , alles gut. Aber bitte äußere dich dann gar nicht. Wenn du kryptische Antworten gibst entstehen Nachfragen. Das ist ein nachvollziehbarer Vorgang. Das ist echt ein freundlicher Ratschlag. 

Wer was zu sagen hat, sagt es. Wer nichts zu sagen hat, labert bedeutungsschwanger um den heißen Brei herum. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

• vinorichi
  • vinorichis Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
02 Aug. 2025 16:40 #984506 von vinorichi
Ich denke, dass ich mit meiner Box dieses Set auslassen kann.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
02 Aug. 2025 17:40 #984516 von ronb57
Aber wir müssen doch FTD unterstützen, sonst gibt es nichts mehr von denen !!
Folgende Benutzer bedankten sich: vinorichi

Mehr
02 Aug. 2025 19:34 #984528 von Rider

Der Begriff "binaural" für die als solches bezeichneten Soundboard Aufnahmen von Elvis, ist ja, wie allen hier bekannt, falsch, denn der Begriff "binaurale Aufnahme" hat eine völlig andere Bedeutung. Auch der als Ersatz verwendete Begriff "2-Kanal-Stereo" vermittelt, wenn er auch technisch gesehen richtig sein mag, mMn einen falschen Eindruck. Ich würde es eher als "2-Kanal-Mono" umschreiben, das klingt zwar in sich widersprüchlich, aber letzten Endes sind es zwei Mono-Signale, die unabhängig voneinander aufgenommen wurden.

Mein lieber Mike, du wirst es nicht glauben, aber ich stand gerade draußen auf der Terrasse eine rauchen, und dachte mir: Sollte man einen Thread eröffnen mit dem Titel "Mono, Stereo, Binaural - Die psycho-akustischen und technischen Aspekte" o. ä.. Jetzt lese ich, weil ich zufällig in diesen Thread reingeschaut habe, deine Beschreibung. Besser kann man es in drei, vier Sätzen nicht erklären. :up: Zwei separate Spuren, die vielleicht in einem zeitlichen Zusammenhang stehen, gleichzeitig abzuspielen, macht kein Stereo.

Das große und entscheidene Merkmal von Stereo ist das Erzeugen einer Phantomquelle, in aller Regel in der Mitte zwischen den beiden Boxen (bei 2-Kanal-Stereo). Das ist das große psycho-akustische "Wunder" von Stereo. Obwohl in der Mitte kein Lautsprecher ist, hören wir dort eine Quelle, in aller Regel den Sänger / die Sängerin und zusätzlich (je nach Genre und Wunsch) auch Schlagzeug, Bass, weitere Stimmen u. Instrumente. Wir können uns ein großes Brett vor den Kopf halten, und trotzdem hören wir weiter das, was dort stattfindet. Istd as nicht großartig?

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
02 Aug. 2025 20:00 #984531 von Mike.S.
Vielen Dank für den netten Kommentar, Deine Ergänzung rundet das sehr schön ab. 

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03 Aug. 2025 10:44 - 03 Aug. 2025 11:59 #984559 von Chief Joseph

Harry, die 1976er Soundboards sind doch auch alle in Mono, oder nicht? Mir fällt jetzt kein Konzert von 1976 ein, dass in Stereo vorliegt. 

Harry, jetzt hatte diese komische automatische Rechtschreibung auf dem Handy dich doch doch tatsächlich in einen Harry verwandelt, ohne dass ich es gemerkt hatte. Sorry for that. 

Elvis 4ever
Letzte Änderung: 03 Aug. 2025 11:59 von Mike.S.. Begründung: Text/Zitat getrennt

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03 Aug. 2025 10:45 - 03 Aug. 2025 12:00 #984560 von Chief Joseph

Ich denke, dass ich mit meiner Box dieses Set auslassen kann.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Was ist das für eine Box? Welches Bootleg Label hat das veröffentlicht?

Elvis 4ever
Letzte Änderung: 03 Aug. 2025 12:00 von Mike.S.. Begründung: Text/Zitat getrennt

Mehr
03 Aug. 2025 12:02 - 03 Aug. 2025 14:31 #984562 von Mike.S.
Es gab 2020 das 6 CD Set (enthielt zwei zusätzliche Audience Recordings) vom Label RedeMptioN.

Forums-Link  
OnCD Link  

Vinorichi hat das spätere 5 LP / 4 CD Set von 2024.

Forums-Link
Letzte Änderung: 03 Aug. 2025 14:31 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: vinorichi

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.