Der Untergang

Mehr
05.10.2004 13:18 #254760 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Der Untergang
Ich bin begeisterter Zinnsoldaten-Sammler! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05.10.2004 13:20 #254762 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Der Untergang

Ich bin begeisterter Zinnsoldaten-Sammler! :up:

Ich grübele noch über den Zinn einiger Postings hier.

Aber durch meinen Ritterrüstungshelm kann ich ohnehin nur sehr schlecht lesen....

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.10.2004 13:30 #254769 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Der Untergang

Ich grübele noch über den Zinn einiger Postings hier.

Aber durch meinen Ritterrüstungshelm kann ich ohnehin nur sehr schlecht lesen....

Sagt man denn dazu noch Ritterrüstung oder schon mobile Festungsanlage? :huh:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.10.2004 14:25 #254809 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Der Untergang
bleibt bitte on topic! dies ist ein wichtiger film und ein wichtiges thema ...
danke!

Mehr
06.10.2004 12:24 #255048 von mahony01
mahony01 antwortete auf Der Untergang
Habe mir den Film am Sonntag auch angeschaut. Poste erst heute meinen Kommentar dazu. Ich war in der Vorstellung morgens um 11 Uhr und es waren außer mir nur noch 8 andere Personen in der Vorstellung.

Davon waren, was mich etwas erstaunt hat, 6 Personen älteren Semesters, will sagen Rentner/innen. Es mag vielleicht an der Uhrzeit gelegen haben das die Vorstellung nicht voller war. Hätte am Ende des Filmes gerne mit den älteren Herschaften über den Film gesprochen, aber leider ergab sich keine Gelegenheit dazu. Was mir aber auffiel, war das alle ziemlich nachdenklich und still das Kino verließen; mich eingeschlossen.

Hatte, da ich zufrüh da war, Zeit mit der Kinobesitzerin zusprechen. Der Film läuft bei uns in der Region (Lippe), zur Zeit nur in 3 Kinos. Diese Kinos sind alles kleine Kinos mit maximal 2 Vorstellungsräumen. Als ich die Besitzerin darauf angesprochen habe, meinte diese, der Film würde in Deutschland mit nur 400 Kopien laufen. Für ganz Deutschland würde man aber 900 Kopien brauchen.
Sie hätte sich schon frühzeitig um diesen Film für Ihr Kino bemüht. Die Verleiher / Produzenten hätten wohl nicht wirklich an den Film geglaubt und daher nicht mehr Kopien in Umlauf gebracht, wie es sonst bei großen Filmen der Fall wäre.

Nun aber meine Eindrücke zum Film selber:

Ich finde die Besetzung des Filmes wirklich gelungen. Bruno Ganz in der Rolle als AH hat in meinen Augen eine Glanzvorstellung geliefert. Er hat einerseits den Menschen AH gezeigt und gleichzeitig das Monstrum und den Menschenverachter AH aufgezeigt. Einige unter Euch hatten schon kritisiert das man den Menschen AH so sehr mit einfließen ließ, aber AH war nunmal ein Mensch, als was hätte man ihn sonst darstellen sollen?

Beklemment fand ich vor allem die Szene als Corinna Harfouch als Magda Goebbels die eigenen Kinder mit Gift ermordete und danach den Raum verließ um Karten zuspielen. Diese Szene zeigt den Wahnsinn des Nationalsozialismus in der krassensden Form. 3 Monate vor ihrem Selbstmord soll Magda Goebbels zu einer Freundin folgende Worte gesagt haben :

" Ich habe meine Kinder für das Dritte Reich geboren,
Sie haben im Dritten Reich gelebt,
und jetzt wo es aufhört zu existieren -
nun sollen meine Kinder auch nicht mehr weiterleben "

Eine weitere Szene die den Wahnsinn und den Fanatismus, in meinen Augen sehr gut rüberbringt, ist die, wo das BDM Mädchen von dem HJ Jungen in der Gefechtsstellung auf der Straße erschossen wird als die Russischen Einheiten sich näheren. Nachdem er das BDM Mädchen erschossen hatte, erschießt sich der HJ Junge dann auch. Leider wird die Szene mit Musik überlegt, sodas man nicht mitbekommt was das BDM Mädchen dem HJ Jungen sagt, damit er sie erschießt. Die Szene basiert auf einer anderen, welche zienlich zu Anfang läuft. Dort versucht ein invalider Zivilist, die Kinder vom Kämpfen abzuhalten, wird aber von denen als Verräter und Feigling bezeichnet und fortgeschickt.

Etwas unterpräsentiert fand ich allerdings Ulrich Matthes als Joseph Goebbels. Dieser war der zweite Mann damals im dritten Reich. Leider kam das meines Eindrucks nach erst zuspät rüber. Da war mir Albert Speer, gespielt von Heiko Ferch, etwas zu sehr präsent.

Juliane Köhler spielt Eva Braun wirklich sehr überzeugend. Sie ist zappelig, permanent mit einer aufgesetzten Fröhlichkeit unterwegs, begeistert von einem der abstoßendsten Menschen, den man sich vorstellen kann und bereit zusammen mit diesem in den Freitod zugehen. Eine wirklich Klasse Darstellung dieser Person.

Ich finde dieser Film sollte in allen Schulen zum Pflichtprogramm im Geschichtsunterricht gehören. Am Besten ab der 6. Klasse. Ich denke viele Jugendliche würden von diesem Film aufgerüttelt und zum Nachdenken angeregt werden. Damit würde man dem braunen Sumpf etwas austrocknen können, wenn die Jugendlichen begreifen, worauf dieses braue Gesocks aufbaut und was sie an Zielen haben. Von daher finde ich die Alterfreigabe von 12 Jahren auch vollstens vertretbar.

Dieser Film ist ein Mahnmal gegen den Nationalsozialismus und die Menschenverachtung. Ich wünsche diesem Film das er bei der nächsten Oscar Verleihung nominiert und auch ausgezeichnet wird. Auch wenn er an manchen Stellen eventuell fiktiv ist, aber das sollte man einem Spielfilm auch
zugestehen.

Mehr
06.10.2004 19:21 #255166 von bluemoon
bluemoon antwortete auf Der Untergang

Ich finde dieser Film sollte in allen Schulen zum Pflichtprogramm im Geschichtsunterricht gehören. Am Besten ab der 6. Klasse.

Die 6. Klasse halte ich allerdings für zu früh :null:
Der Film ist stellenweise echt zu brutal um ihn einem 11- oder 12Jährigem zu zeigen.
Die brauchen nicht unbedingt zu sehen wie man sich eine Pistole in den Mund steckt, sodass das Blut geradezu spritzt. Das habe ich mit 18 nicht mal verkraftet :kopf1:

• Omaha 1974
  • Omaha 1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.10.2004 20:03 #255176 von Omaha 1974
Omaha 1974 antwortete auf Der Untergang
Finde, den Film sollte man ab der 8. oder 9. Klasse zeigen.

Nächste Woche gehen meine Schulklasse und ich (13. Klasse) auch noch mals in den Film.
Jetzt, bevor alle den Film gesehen haben, meinen sie "so ein scheiß" usw. Bin mal gespannt, was sie nach dem Filmbesuch sagen.

Mehr
06.10.2004 23:30 #255234 von mahony01
mahony01 antwortete auf Der Untergang

Die 6. Klasse halte ich allerdings für zu früh :null:
Der Film ist stellenweise echt zu brutal um ihn einem 11- oder 12Jährigem zu zeigen.
Die brauchen nicht unbedingt zu sehen wie man sich eine Pistole in den Mund steckt, sodass das Blut geradezu spritzt. Das habe ich mit 18 nicht mal verkraftet :kopf1:

Wenn man bedenkt, was teilweise im Nachmittags- bzw. Vorabendprogramm im Fernsehen läuft finde ich es voll ok das der Film ab 12 ist. Heutzutage sind die Jugendlichen soweit das sie darüber in meinen Augen Bescheid wissen und das einordnen können.

Mehr
07.10.2004 06:43 #255242 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Der Untergang

Ich finde dieser Film sollte in allen Schulen zum Pflichtprogramm im Geschichtsunterricht gehören. Am Besten ab der 6. Klasse. Ich denke viele Jugendliche würden von diesem Film aufgerüttelt und zum Nachdenken angeregt werden. Damit würde man dem braunen Sumpf etwas austrocknen können, wenn die Jugendlichen begreifen, worauf dieses braue Gesocks aufbaut und was sie an Zielen haben. Von daher finde ich die Alterfreigabe von 12 Jahren auch vollstens vertretbar.

Dieser Film ist ein Mahnmal gegen den Nationalsozialismus und die Menschenverachtung. Ich wünsche diesem Film das er bei der nächsten Oscar Verleihung nominiert und auch ausgezeichnet wird. Auch wenn er an manchen Stellen eventuell fiktiv ist, aber das sollte man einem Spielfilm auch
zugestehen.

Ich empfehle dazu , für jemand der sich damit befassen will, das Buch GOTT MIT UNS.

Es zeigt beklemmend den Endkampf um Berlin auf , der über der Führerbunkerdecke tobte. Dieses völlig sinnlose und vom SD erzwungende Sterben . Das ganze Chaos was in Berlin herrschte, die Ängste derer, die bis dahin überlebt hatten. Dieses Buch ist eine Ergänzung zu dem Film.

Da ich mich mit diesem Film und der Zeit intensiv beschäftige, erschreckt es mich umsomehr , das sich Leuten ,die den Film gesehen haben, Aussagen häufen, das AH irgendwie doch ein *netter* Mann war , der manch einem leid tat. :klatsch:

Ein Beispiel: Während dieser *nette* Herr Hitler sicher tief in seinem Bunker saß, befahl er ohne zu zögern die Sprenung der Tunneldecke des Nord-Süd-S-Bahntunnels, der voll mit geflüchteten Menschen war, welche dadurch ersoffen wie die Ratten. :death:

Wenn dieser Film , wirklich als Teil des Geschichtsunterrichts verwendet werden soll, sollte man auf alle Fälle begleitendes Buchmaterial hinzuziehen. Im Nachhinein finde ich diesen Film doch zu harmlos. Meine Meinung.

Mehr
07.10.2004 12:06 #255290 von Donald
Donald antwortete auf Der Untergang

Ein Beispiel: Während dieser *nette* Herr Hitler sicher tief in seinem Bunker saß, befahl er ohne zu zögern die Sprenung der Tunneldecke des Nord-Süd-S-Bahntunnels, der voll mit geflüchteten Menschen war, welche dadurch ersoffen wie die Ratten.