Das Leben der Anderen

Mehr
08.03.2007 08:42 #566431 von Angie
Angie antwortete auf Das Leben der Anderen

Das lese ich ja jetzt erst. <_< Tut mir leid, hab das wirklich verwechselt. :wub:

Macht nichts! Fängt ja beides mit A an. ;) :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08.03.2007 09:15 #566441 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Das Leben der Anderen

Wir haben schonmal gar nichts.

Ach nee??? Was willst du mir denn erzählen? Unterstützt du Michaels Dummthese, das die Polen uns angegriffen haben und Deutschland sich nur gewehrt hat???

Wenn ich schreibe wir, dann meine ich das Deutschland von 1939!!! Ich sehe für mich und unsere Generation auch keine Mitschuld!!! :adeal:

Ein Volk, das sich nicht mehr im Spiegel ansehen kann, sich einer Demokratie rühmt die immer mehr keine ist.

Ist doch Schwachsinn!!! Wir Deutschen haben heute überhaupt keinen Grund dazu, nicht in den Spiegel sehen zu können. Was gewesen ist, ist gewesen.

Leider scheint es aber immer noch Leute zu geben, die sich mit der Geschichte nicht aueinander setzen können und daher versuchen die Tatsachen zu verdrehen. :adeal:

Mehr
08.03.2007 09:51 #566452 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Das Leben der Anderen

Ach nee??? Was willst du mir denn erzählen? Unterstützt du Michaels Dummthese, das die Polen uns angegriffen haben und Deutschland sich nur gewehrt hat???

Ich gehe der Einfachheit halber schon davon aus, dass bei diesem Thema allgemeinhin die Wahrheit erzählt wird und Deutschland Polen angegriffen hat und nicht andersrum, allerdings kann ich auch nicht sagen, dass mich dieses Thema irgendwie besonders interessiert. Ehrlich gesagt ist es mir scheißegal.

Übrigens solltest du dich mal damit auseinandersetzen, welchen Ruf Polen damals (wohl ganz zurecht) in ganz Europa hatte. Das würde auch zur Klärung des Themas beitragen.

Wenn ich schreibe wir, dann meine ich das Deutschland von 1939!!! Ich sehe für mich und unsere Generation auch keine Mitschuld!!! adeal.gif

Warum schreibst du dann überhaupt "wir"? Warum wird bei diesem Thema denn eigentlich generell das "wir" benutzt? Das ist doch paradox.

Ist doch Schwachsinn!!! Wir Deutschen haben heute überhaupt keinen Grund dazu, nicht in den Spiegel sehen zu können. Was gewesen ist, ist gewesen.

Richtig, viel relevanter ist die Frage der Gegenwart und vor allem der Zukunft, die kann man wenigstens noch verhindern. Man könnte sich ja zum Beispiel mal die Frage stellen, wie es kommt, dass die tausenden Kriege davor und vor allem danach überhaupt möglich sind/waren und wieso die Deutschen aus ihrer Vergangenheit ja eben nichts gelernt haben und gerade dabei sind zum Pseudo-demokratischen Überwachungsstaat zu werden.

Das sind generelle Fragen, die etwas mit dem Wesen der Menschheit zu tun haben und lassen sich nicht durch 12 Jahre Geschichte messen, schon gar nicht bei den heutigen Gegebenheiten.
Die Probleme sind ganzheitlicher Natur.

Ich weiß die Antworten darauf, ich weiß übrigens auch warum der 2. Weltkrieg und Holocaust in ihrem Ausmaß einmalig sind, allerdings glaube ich nicht dass dir die Wahrheit gefallen wird.

Leider scheint es aber immer noch Leute zu geben, die sich mit der Geschichte nicht aueinander setzen können und daher versuchen die Tatsachen zu verdrehen. adeal.gif

Da hast du recht. Die die das nicht können sind ironischerweise aber genau diejenigen, welche von sich das Gegenteil behaupten.

Was sind denn eigentlich Tatsachen? Tatsachen sind (gerade in dieser Sache, wo du nicht dabei warst) das, was dir als solches verkauft wird. Und was dir niemand sagt, aus welchen Gründen auch immer, kannst du auch nicht wissen.
Nun, mir ist durchaus bewusst, dass bei jedem beliebigen größeren Thema gelogen, Propaganda und Selektion von "Fakten" betrieben wird und sei es bei einem solch profanen Thema wie DSDS. Und deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass ausgerechnet beim Thema des 2. Weltkriegs und was noch alles für Thematiken daran hängen, das so grundlegend anders ist. Erst recht, wenn man sich mal vor Augen führt, wie viele Interessen und Nutznießer dahinter stehen.

Mehr
08.03.2007 10:06 #566457 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Das Leben der Anderen

Ich weiß die Antworten darauf, ich weiß übrigens auch warum der 2. Weltkrieg und Holocaust in ihrem Ausmaß einmalig sind, allerdings glaube ich nicht dass dir die Wahrheit gefallen wird.

Nun, dann gehe ich gerne darauf ein und sage, lass mich selbst entscheiden, ob mir deine Wahrheit gefällt oder nicht. ;)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.03.2007 10:36 #566475 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Das Leben der Anderen

Wir haben Europa angezündet , auch wenn solche Leute wie du, was ich wirklich für sehr bedenklich halte, das immer noch nicht akzeptieren können. Deine Argumente sind so armseelig, das du wahrscheinlich nur Erfolg bei unterbelichteten Neonazis damit haben könntest. Die sind dafür offen und es wäre doch bestimmt eine Interessante Aufgabe für dich! :down:

Sei mir nicht böse, das ich es so offen schreibe, aber ich denke, das deine Gesinnung bei diesem Thema sehr, sehr falsch ist. :kopf1:

Ich habe zu dem Thema keine "Gesinnung", sondern bin nur der Ansicht, dass Angriffskriege, Massen- und Völkermorde und Kriegsverbrechen weder eine deutsche Erfindung noch eine deutsche Meisterschaft sind. Ein derartiger Krieg KANN nicht alleine entstehen durch ein einziges Volk, das zudem noch kurz zuver entmilitarisiert und wirtschaftlich am Boden war. Da kommen ein paar Faktoren mehr zusammen. Nur fallen diese aufgrund des verlorenen Krieges seit 60 Jahren unter den Tisch.

Wie sagt man so schön? "Es gehören immer zwei dazu". In diesem Fall sogar noch ein paar mehr.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.03.2007 10:45 #566487 von User gelöscht

Hitler hat heute nicht viel weniger Macht als während seiner 12 Jahre.

So ist es. Er hat z.B. ein Airplay, von dem aktuelle Politiker (und erst recht andere bedeutende Politiker unserer Geschichte) nur träumen können: Kein Tag ohne Führer im TV.

Es ist gelungen, die gesamte über 2.000jährige Geschichte des deutschen Volkes auf 12 Jahre zu reduzieren. In der Schule haben wir in sechs verschiedenen Fächern (Geschichte, Politik, Sozialkunde, Erdkunde, Religion und Deutsch) den Nationalsozialismus durchgenommen. Was davor war, wurde in einem knappen Jahr in Geschichte abgenudelt, und das "danach" fand gar nicht erst statt. Dass es (ich war von 1975 bis 1988 in der Schule) auf dem deutschem Boden noch einen zweiten Staat gibt, der dem NS-System in Menschenverachtung, Grausamkeit und Verlogenheit in kaum etwas nachstand, wurde mit keinem Wort erwähnt. Von einer wissenschaftlichen ( = neutralen) Herangehensweise, die die Schule eigentlich vermitteln soll, konnte erst recht nicht die Rede sein.Tendenz: Die Deutschen waren ALLES schuld, und zwar ALLEIN. Dass so etwas in Wahrheit nicht sein kann, sondern ein solcher Krieg immer ein Zusammentreffen unzähliger Umstände ist, lehrt einem dann bestenfalls das Leben, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht - was einem in der Schule ja nicht gerade beigebracht wird.

Sollte sich das Thema jemals entspannen und eines Tages mal eine Sendereihe ausgestrahlt werden, die den Titel trägt "Die nützlichen Idioten und willfährigen Helfer der Siegerpropaganda", dann wird der erste Teil davon sicher Herrn Prof. Dr. Guido Knopp gewidmet sein.

Mehr
08.03.2007 10:46 #566488 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Das Leben der Anderen

Wie sagt man so schön? "Es gehören immer zwei dazu".

Das ist richtig. Gäbe es nur Deutsche, hätten wir uns den Krieg sparen können. Eigentlich sind die anderen schuld... :denkedenke:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.03.2007 10:48 #566490 von User gelöscht

Nun, dann gehe ich gerne darauf ein und sage, lass mich selbst entscheiden, ob mir deine Wahrheit gefällt oder nicht. ;)

Auch die Wahrheit ist relativ und liegt - ebenso wie die Schönheit - im Auge des Betrachters.

Mehr
08.03.2007 10:48 #566491 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Das Leben der Anderen

-Holocaust: In gewisser Weise schon einmalig, da es damals überhaupt gerade die Möglichkeiten gab, Menschen so systematisch zu vernichten.
Das ist ja kein Kinderspiel, um das zu erreichen braucht man schon extrem technisierte, produktive Anlagen und nichts anderes waren KZ's.
Bezeichnend übrigens, dass zum selben Zeitpunkt auch andere solchen Massenmord betrieben haben, siehe Mao, Stalin und nicht in geringerem Ausmaß.
Bei Mao kenne ich mich nicht gut aus, aber Stalin deshalb, weil er paranoiisch war.
Für mich unbegreiflich, wie man das den Leuten begreiflich machen konnte, die Nazis hatten ja immerhin ihre Ideologie (an die sie auch fest geglaubt haben).

-2. Weltkrieg: Wären nicht im nahtlosen Anschluss Atomwaffen verfügbar gewesen, wäre der 2. WK in seinem Ausmaß kein Einzelfall geblieben, im Gegenteil. In diesem Falle ist die Wahrheit wahrlich schnell erklärt.

Das Ausmaß von Kriegen und auch ethnischen Säuberungen, wie das Ganze lapidar genannt wird, ist eine Frage der technischen Möglichkeiten und nicht wie "böse" die Protagonisten sind.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.03.2007 10:50 #566493 von User gelöscht

Aber ich denke, ich weiß, was du meinst. Dir geht es zum Beispiel um besagte Vergewaltigungsopfer. Dazu muß ich dir allerdings sagen, wenn man mal daran denkt, das es 20 Millionen russische Opfer im Verlauf von Barbarossa gab, ist auf die paar deutschen Weiber echt geschissen.

Wenn Du so argumentierst, dann muss man aber auch sagen dürfen, dass der Stalinismus und der Maoismus zusammen weit über 100 Mio Menschenleben gekostet hat, und damit wäre auf die 6 Mio Juden, die dem Nationalsozialismus zum Opfer gefallen sind, erst recht geschissen.