2012

Mehr
14.11.2009 01:40 #757328 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf 2012

Oder durch Plastkpalmen laufen oder impotente Stiere ansingen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.11.2009 07:16 #757340 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf 2012

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Lassen wir mal das ganze drum herum weg, die Presse, die Filme, das Budget, die Story - Elvis an sich war meiner Meinung nach ein 1A Schauspieler. Ich meine, alles an dem was er spielte wirkte echt, bis ins kleinste Detail. Als ich mich die letzten Wochen mit Jailhouse Rock befasste musste ich einige Szenen zwangsläufig zigmal sehen. Da fiel mir auf, das er bis ins kleinste Detail der Mimik schauspielerte. Nase rümpfen, Augenbraue hochziehen, grimmig, wütend, fröhlich, traurig schauen oder auch nue gefähtlich mit den Augen blinzeln - all das war bei Elvis echt und wirkte nicht aufgesetzt. Und war da. Wenn ich dazu einen Matt Damon sehe, der in allen seinen Filmen nur einen Gesichtsausdruck kennt, dann weiß ich nicht, wer der bessere Schaspieler war. Ein schlechter Schauspieler oder gar Laie kann sowas gar nicht. Mir ist es völlig egal wer welche Schuld an was bei den Elvis Filmen hatte - aber Elvis war definitiv ein guter Schauspieler, besser als James Dean, besser als mancher Hollywoodstar. Oder anders gefragt: Was konnten die, oder konnten sie besser, als Elvis? Das würde ich gern mal wissen. Vor allem war Elvis ja schon als junger Schauspieler von 21 Jahren gut. Finde ich. OHNE Ausbildung.

Und zu Cusack oder Brando, oder auch De Niro: Es spricht eben auch NICHT für ihren schauspielrischen Anspruch, das sie alles spielen, wenn die Gage nur stimmt. Und De Niro, so sehr ich ihn schätze, hat z.B. weniger schauspielerisches Können gezeigt als Elvis - was die Ausdrucksvielfalt beispielsweise des Gesichts und des Körpers angeht. Er hatte eben nur die besseren Filme, die in besser in Szene setzten. Oder andersrum: De Niro hat nichts gespielt, was Elvis nicht auch hätte spielen können. Was bei Elvis alberner Klamauk ohne Anspruch ist, wird bei "Catch Me If You Can" zur herrlichen Komödie hochgejubelt wegen des Drehbuchs - im Grunde ist es aber der gleiche alberne Mist.

Der letzte Satz ist mal wieder typischer Wisdomy-Bullshit, aber sonst sind ausnahmsweise ein paar wahre Sachen dabei.

Als 1A-Schauspieler würde ich Elvis nicht betrachten. Aber als 2A. Und das ist ja auch schon mal etwas. Das Problem ist immer, dass an Elvis mit anderen Maßstäben rangegangen wird als an andere. Die erste Frage, bevor man sich irgendwelche vernünftigen Gedanken macht, ist stets von der Art: "War Elvis ein so guter Schauspieler wie Marlon Brando? Nein? Dann war er Schrott!" Niemand ist ein so guter Schauspieler wie Marlon Brando, insofern: Was soll die Fragerei? Sie ist Unsinn. Sie wird niemandem gerecht.

War Elvis ein so guter Schauspieler wie das übliche Hollywood-Volk? In jedem Fall. Ich wüsste nicht, wo Daniel Craig, John Cusack, Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Nicolas Cage, Adam Sandler, Will Smith(!) oder selbst der von mir (inzwischen) hochgeschätzte Ben Stiller bessere Schauspieler sein sollten als Elvis? Oder Harrison Ford. Hallo? Clint Eastwood, Mr. anderthalb Gesichtsausdrücke...

Natürlich gibt's Leute, die Elvis locker in den Schatten stellen. Johnny Depp beispielsweise. Robert DeNiro, Dustin Hoffman, Jim Carrey, oder früher Paul Newman, Steve McQueen, Gregory Peck, Cary Grant. Aber das steht doch außer Frage. Wie MW schon an anderer Stelle sagte: Die waren und/oder sind ja auch nicht der beste und erfolgreichste Sänger der Welt... :null:

• Otherside himself
  • Otherside himselfs Avatar Autor
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
14.11.2009 17:55 #757405 von Otherside himself
Otherside himself antwortete auf 2012

Und De Niro, so sehr ich ihn schätze, hat z.B. weniger schauspielerisches Können gezeigt als Elvis - was die Ausdrucksvielfalt beispielsweise des Gesichts und des Körpers angeht.

Seine schauspielerischen Leistungen sind kaum zu toppen. Er ist nicht umsonst Oscar-Preisträger. Elvis konnte froh sein, dass zur seiner Zeit die "Goldene Himbeere" noch nicht verliehen wurde. :up:

Mehr
14.11.2009 19:27 #757407 von Donald
Donald antwortete auf 2012

Seine schauspielerischen Leistungen sind kaum zu toppen. Er ist nicht umsonst Oscar-Preisträger. Elvis konnte froh sein, dass zur seiner Zeit die "Goldene Himbeere" noch nicht verliehen wurde. :up:

Die dann allerdings noch viel eher als Elvis die meisten der Drehbuchautoren seiner Filme verdient hätten.

Mehr
14.11.2009 19:33 #757409 von Wisdomy

Aber warum? Du sagst das so dahin, und damit ist das so. Begründe das mal. Ich meine das ernst, mich interessiert das wirklich. Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen. Das De Niro einen Oscar bekam, sagt nicht wirklich viel. Wir wissen alle wie das läuft, und was da eine Rolle spielen, und wie sehr Schauspieler in ihrer Rolle wachsen und behindert werden, je nachdem wie ein Film produziert wird, und vor allem was da HEUTZUTAGE getrickst wird.

Nimm mal um De Niro und um Elvis herum alles im Film weg. Stell dir vor, du siehst nur die beiden vor einem weißen Hintergrund. Dann hast du das nackte schauspielerische Können. Und jetzt sag mir, was De Niro macht oder kann, was Elvis nicht machte oder konnte. Da bin ich mal gespannt.

Mehr
14.11.2009 19:43 #757411 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf 2012
Der Unterschied zwischen Elvis' und DeNiros schauspielerischen Fähigkeiten ist, dass DeNiro welche hat.

Seien wir ehrlich: Elvis stapft im Grunde nur hölzern durch die Kulissen und singt hin und wieder ein Liedchen.

Mehr
14.11.2009 19:44 #757412 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf 2012

Das De Niro einen Oscar bekam, sagt nicht wirklich viel.

:lach2:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.11.2009 20:09 #757416 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf 2012

:lach2:

Ich würde ihm zustimmen bei vermutlich so gut wie jedem Oscar der letzten gut 20 Jahre. Aber De Niro bekam seine zu einer Zeit, als die Dinger noch was wert waren und Aussagekraft besaßen. Was in den letzten Jahren abgeht, ist allerdings tatsächlich nur noch Hollywood-

Seien wir ehrlich: Elvis stapft im Grunde nur hölzern durch die Kulissen und singt hin und wieder ein Liedchen.

:sick: Pauschaler, bitte...

Niemand bezweifelt, dass es diese Filme gibt. Aber sieh ihn dir an in seinen besten Filmen, Jailhouse Rock, King Creole meinetwegen, Flaming Star, Follow That Dream, The Trouble With Girls... Er zeigt Persönlichkeit und Fähigkeiten, eine Rolle zu entwickeln und tatsächlich zu spielen. Oder sieh ihn dir in seinen besten Komödien und Musicals an, wie G. I. Blues, meinetwegen Blue Hawaii, Viva Las Vegas, Girl Happy, Speedway oder Stay Away Joe, in dem er möglicherweise die Performance seines Lebens ablieferte - trotz miserabler Vorlage.

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/sptxykyrYn8 "> www.youtube.com/v/sptxykyrYn8 " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

Der Mann hatte Präsenz, besaß Wandlungsfähigkeit, ein Comedy-Timing, das von Regisseuren bewundert wurde, beherrschte die Leinwand mit einer in seinen besten Momenten erstaunlichen Natürlichkeit. Nur weil er nicht Marlon Brando war, heißt das nicht, dass er nicht mehr abliefert als in Paradise, Hawaiian Style oder Clambake.

Mehr
14.11.2009 21:37 #757425 von Wisdomy
Es widerstrebt mir, wirklich, aber ich muss CR in allen Punkten zustimmen. Besser kann mans nicht sagen. Auch die Filme die er nannte, genau an denen würde ich das auch festmachen.
Die beste Leistung - für mein Empfinden - war King Creole. In dem Film ist alles da, was ein Schauspieler nur gut spielen kann. Ernsthafter Film, ernsthafte Rolle, sogar düster und tragisch die Stimmung, die der Film verbreitet. Vergleicht man dazu entsprechende Filme aus heutiger Zeit, die solche sozialen Probleme aufgreifen, wenn sie es überhaupt tun, wirkt der Film plötzlich nicht mehr altbacken. Natürlich, das Ambiente, die Wortwahl, die den Film umgebenden gesellschaftlichen Aktualitäten. Klar. Aber das kann ja auch gar nicht anders sein. Elvis, der mal bedrohlich und kompromisslos wirkt, mal sehr erwachsen und dann kindlich naiv, der Traurigkeit, Reue, Glück, Nachdenklichkeit, Überschwang, Trotz, Einfühlsamkeit, Rache, Betroffenheit spielt, und zwar wunderbar und überzeugend. Alles ist da. Sowas muss man können. Wer mal versucht hat, das selber zu schauspielern, und sich dabei auch aufgenommen hat und sich hinterher sieht, der wird Elvis' Leistung nicht mehr so hochnäsig schnell herabwürdigen. Und das mit in seinem Fall 23 Jahren, und ohne Schauspielausbildung.
Wieso müssen wir Elvis überhaupt unbedingt immer mit den größten Schauspielern vergleichen? Immer wieder diese Superlativen. Nehmen wir ein aktuelles, und VERGLEICHBARES, nicht überhöhtes Beispiel: Twilight, oder jetzt der 2. Teil "New Moon". Umjubelte Filme, alles Jungschauspieler, alle etwa so alt wie Elvis. Lassen wir die ganze Tricktechnik weg und reduzieren unsere Betrachtung rein auf die Leistung der Schauspieler vor der Kamera. Was machen die besser? Was können die besser? Im Gegenteil: Die würden allesamt neben Elvis' Präsenz im selben Alter in diesem Film abkacken, würde er da auftauchen - von der Ausstrahlungskraft her, und vom schauspielerischen Können her. Die Vielfalt in Elvis' Mimik die jeden Gefühlsausdruck auch ausdrücken kann sehe ich selten bei Kollegen, die heute im selben Alter sind wie Elvis damals.

Jedenfalls, den albernen Quatsch den Cusack bei 2012 spielt, den hätte Elvis auch spielen können. Waren das noch Zeiten, als Cusack in Filmen wie "Identity" brillierte.

Mehr
14.11.2009 23:11 #757462 von Donald
Donald antwortete auf 2012

Jedenfalls, den albernen Quatsch den Cusack bei 2012 spielt, den hätte Elvis auch spielen können. Waren das noch Zeiten, als Cusack in Filmen wie "Identity" brillierte.

In dem übrigens auch Amanda Peet mitspielte, die jetzt in 2012 John Cusacks Ex-Frau spielt. :wub: