- Dank erhalten: 9602
Elvis - Girls! Girls! Girls!
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Earth Boy schrieb: Selbst ich kann mithilfe von Audacity zwei verschieden klingende Monoversion von ein und derselben Stereoquelle erstellen, indem ich einmal den rechten und das andere mal den linken Kanal spiegele.
Kannst Du damit auch die Lautstärke der Stimme verändern, obwohl der Rest im selben Verhältnis gleich laut bleibt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1622

Du weißt aber nicht, in welchem Verhältnis der linke und rechte Kanal bei deiner Anlage einfließt. Was anderes kann die Anlage für mein laienhaftes Dafürhalten nicht machen, da sie keine einzelnen Spuren zur Verfügung hat. Ich kann mich aber natürlich auch kolossal irren.
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1594
Honeybee schrieb:
Atomic Powered Poster schrieb: Hab vergessen wie der korrekte Begriff dafür lautet...
VIFABM (voice in foreground automatically because of mono)
![]()
Ähm....das war ein Scherz

Ich wollte damit sagen: wer weiß schon so etwas?
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1622

- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1594
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1644
Honeybee schrieb:
Honeybee schrieb:
Atomic Powered Poster schrieb: Hab vergessen wie der korrekte Begriff dafür lautet...
VIFABM (voice in foreground automatically because of mono)
![]()
Ähm....das war ein Scherz
Ich wollte damit sagen: wer weiß schon so etwas?
Da hast Du wohl ungewollt/unbewusst einen neuen Fachbegriff kreiert!

Haters, go away and hate yourself!
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-

- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Atomic Powered Poster schrieb: Das Hervorheben der Stimme ist doch ein automatisch eintretender Effekt bei einem Fold Down. Hab vergessen wie der korrekte Begriff dafür lautet, der Effekt tritt aber eben auch ein, wenn man die Mono Taste drückt.
Also Atomic, Du liegst da schon irgendwie richtig. Ich hab' jetzt überall gesucht, aber nur soviel herausgefunden, dass tatsächlich das Hervorheben der Stimme bei einem Fold Down üblich war, ich konnte aber nichts über einen automatisch eintretenden Effekt finden. Es wurde wohl generell so praktiziert, aber wie das technisch gemacht wurde - ???. (Das Drücken der Mono Taste hat diesen Effekt aber nicht).
Worüber ich noch gestolpert bin: "Well sometimes the vocal is 'popped' forward in the mix when a fold-down has been done. The UK mono issue of Nilssons 'Aerial Ballet' is a fold-down and Harry's voice is way out in the front of the mix."

"Elvis himself preferred mono. The Bill Porter stuff was intended for stereo, but when folded down to mono, Elvis voice became more prominent. Elvis objected to this more than once (It's Now Or Never and Are You Lonesome Tonight are most notable). He liked the Jordanaires and his voice to blend more like the quartet singers he admired."