- Dank erhalten: 9602
Elvis - Girls! Girls! Girls!
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Die beiden DOL LPs sind bis innen maximal ausgenutzt, optisch von der 33er LP nicht zu unterscheiden und laufen absolut geräuschlos.
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1644
Haters, go away and hate yourself!
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
"(...) my understanding is that while the Bill Porter stuff (not including his later involvement on "Suspicious Minds") was indeed folded down to mono, that's actually how Porter himself monitored when mixing in the first place, and thus represents the exact balance between vocals and backing instruments that he personally intended. In Porter's own opinion, the stereo versions of his RCA-Victor recordings had the vocals slightly too low in the mix. When folded to mono, they are brought forward, enjoying a 3db boost by virtue of being equally present in both channels (i.e. "centered") to begin with. For this reason, these might be of more interest than the average fold, although theoretically one could easily duplicate the same effect using any well-mastered stereo version."
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1594
Atomic Powered Poster schrieb: Hab vergessen wie der korrekte Begriff dafür lautet...
VIFABM (voice in foreground automatically because of mono)

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-

Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, ich habe jetzt einmal wahllos ein paar Monos mit Stereos verglichen. Drücke ich bei der Stereo LP die Mono Taste, bleibt die Stimme gleich laut. Schalte ich zwischen der Mono und Stereo LP hin und her, wirkt tatsächlich Elvis' Stimme im Verhältnis zum Rest etwas lauter.
Naja, ist eigentlich auch nicht so wichtig, in der Regel möchte doch eh jeder lieber Stereo hören. Bei der DOL oder auch der FTD Roustabout/Speedway und anderen neuen Pressungen wird ja sowieso nur die Mono-Version auf einer Stereo-Pressung abgebildet, da dürfte bei so manchem Sammler nur ein müdes Lächeln aufkommen.
Richtige Mono-Pressungen mit größerer Rillenbreite aus den 50er/60er Jahren können allerdings schon Spaß machen, wenn man sie mit einer Mono-Nadel abspielt. Dadurch, dass sie nur horizontal abtastet, fallen die vertikalen Störungen weg und durch den anderen Schliff klingt die Mono LP wesentlich räumlicher als mit einer Stereo-Nadel. Ich habe mir vor kurzem eine Mono-Nadel gekauft, das Ergebnis ist in der Tat verblüffend.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1622
Mike.S. schrieb: Atomic, die 60er Jahre Mono LPs bis einschliesslich Speedway sind im Grunde genommen Fold-Downs, aber eben nicht so 100%, als würde man einfach den Mono Knopf drücken.
Selbst ich kann mithilfe von Audacity zwei verschieden klingende Monoversion von ein und derselben Stereoquelle erstellen, indem ich einmal den rechten und das andere mal den linken Kanal spiegele. Ich behaupte nicht, dass man so primitiv bei RCA vorging. Aber das Problem ist, dass man nicht weiß, was genau bei der Hifi-Anlage passiert, wenn man den Mono-Knopf drückt. Von daher ist der zur LP abweichende Klang kein Beweis.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem, das man für die Soundtrackaufnahmen keinen eigenständigen Mono-Mix erstellt hat. Erstens wäre es höchst eigenartig, wenn man für die Nashville Einspielungen, wo man einigen Aufwand betrieben hat, Fold-Down Mono-Versionen erstellte, was man gesichert durch Porter Aussagen weiß, und für die Soundtrack Aufnahmen zusätzlich Zeit und Kosten investiert, um eine eigene Mono Abmischung zu erstellen. Zweitens ist die Frage wofür hätte man das tun sollen? Große künstlerische Ambitionen hatte man da nicht, da ging es nur darum möglichst einfach Geld zu verdienen. Drittens ist es unwahrscheinlich, dass es zeitlich immer geklappt hat, nach den Aufnahmen noch einen Mono Mix zu erstellen. Mir ist nicht ein Bericht bekannt, wo man noch einen Extra Tag oder zusätzlich Session Zeit buchte, um eine eigene Abmischung für die Mono Variante des Soundtracks zu erstellen. Das alles zusammen genommen, lässt es einfach höchst unwahrscheinlich erscheinen, dass man den Mono Ausgaben der Soundtrack Alben einen eigenen Mix spendiert hat.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-