- Dank erhalten: 9921
Elvis - Good Times
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1151
fronk schrieb: Dann schau mal hier, sind zwar noch keine Dreißig aber …: www.discogs.com/Elvis-Presley-A-Portrait-In-Music/master/198243
Inoffizielle LP wie auch CDs und MCs herausgezählt, blieben hier wohl 23 (LP-)Ausgaben. Ich mag jetzt nicht jeden einzelnen dieser Einträge auf Richtigkeit überprüfen...
Augenscheinlich aber ist zum Beispiel das Fehlen der DDR-Musterplatte (AWA/weißes Etikett - zeigte ich hier vor Jahren schon einmal). Für Italien wird nur eine gelistet ohne hinterlegte Bildanhänge. Label-Varianten gibt es aber in Hellgrün, Dunkelgrün und Weiß. Für die Niederlande (STEMRA) listet discogs vier Ausgaben inklusive schon der VLP-4510 ("Onvergetelijke Hits") mit völlig anderem Cover. Bei mir sind es fünf "normale" APIM + besagter VLP. Unter "Germany" finden sich bei discogs 10 LPs + Beilage im Buch RECORD COVERS. Es sind aber min. 12 "Germany"-Ausgaben plus 2 als Beilagen besagten Buches. Für die Schweiz (ML wie auch Gema) habe ich auch eine mehr, also sechs. Ebenso ungenannt ist hier die APIM als Beilage der (deutschen) Various Artists-5LP-Box ROCK HISTORY von Sonocord.
Ungezählt wie auch nicht gelistet sind die drei (mir bekannten) Picture Discs APIM. Deren jeweiliger Status ist allerdings eher als "One-Of-A-Kind"-LP anzugeben, darum auch hier nicht betrachtet.
An sich ist die APIM eher von uninteressanter Art (für mich), wenn man mal davon absieht, dass sie (als AWA-Ausgabe) zu meinen persönlich ersten Top 5 ERST-LPs von Elvis gehört; einst auf einem DDR-Flohmarkt für 40 Ostmark erstanden. Den "Rest" dazu zu sammeln, erlaubte ich mir erst in Zeiten von Ebay und geeintem Deutschland.
Ich finde Veröffentlichungen wie ELVIS GOLD(EN) RECORDS (1,2 wie auch 4), ELVIS' CHRISTMAS ALBUM oder auch eine THAT'S THE WAY IT IS deutlich interessanter. Das allein schon deshalb, weil jeweilig nahezu weltweit erschienen und somit Garant ewigen Suchens bzw. Sammelns. Von diesen (und anderen) finden sich ergo mehr als 30 Ausgaben...
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1623
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Also zunächst 'mal Danke an Fronk, Discogs ist jetzt natürlich auch kein Geheimnis für michfronk schrieb: Dann schau mal hier, sind zwar noch keine Dreißig aber …: www.discogs.com/Elvis-Presley-A-Portrait-In-Music/master/198243

Und nachdem ich das so grob verglichen habe, bin ich gerade 'mal auf ca. 18 verschiedene Ausgaben gekommen. Nachdem ich aber dann Laserlights Ausführungen gelesen habe, hat es mir doch fast die Sprache verschlagen. Ich denke, über Discogs kann er nur müde lächeln, und ich muss sagen, ich habe selten so eine detaillierte Zusammenfassung gelesen. Vor solchem Fachwissen habe ich größten Respekt!
Natürlich ist es wirklich schwierig, dieses Wissen in die doch etwas einfacheren Themen hier im Forum mit einfließen zu lassen, ohne am Ende überheblich zu wirken. Ich denke, dass man jemandem da aber durchaus auch unrecht tun kann. Ein Austausch unter Fans sollte den Sinn haben, sich gegenseitig interessante Informationen zukommen zu lassen. Ein spezielles Thema kann dann durchaus einen Fachmann haben, und bei LP-Veröffentlichungen weiß Laserlight halt doch sehr viel. Ich finde das super, wenn ich eine Frage bzgl. einer LP hätte - er hätte bestimmt die Antwort.
Allerdings bin ich hier zu neu, und kann das nur aktuell beurteilen. Ich habe auch größten Respekt vor Earth Boy, und irgendwie scheint ja die Chemie zwischen den beiden nicht so ganz zu stimmen, was dann am Ende doch schade ist.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Honeybee, ich glaube, das ist so, wie beim Briefmarken sammeln. Männer sind dafür sehr anfällig. Alle möglichen Variationen zu haben - trotzdem geht es nicht um das Besitzen, sondern eher um die irgendwann erreichte Vollständigkeit. Oder es geht ganz einfach um den Spaß am Sammeln. Goethe: "Sammler sind glückliche Menschen".Honeybee schrieb: Wenn du jetzt 30 verschiedene Ausgaben der That’s The Way It Is hast - hörst du dir die Platten auch an und schaust nach Unterschieden im Sound? Oder sammelst du sie des reinen Besitzes wegen?
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1623
Mike.S. schrieb:
Honeybee, ich glaube, das ist so, wie beim Briefmarken sammeln. Männer sind dafür sehr anfällig. Alle möglichen Variationen zu haben - trotzdem geht es nicht um das Besitzen, sondern eher um die irgendwann erreichte Vollständigkeit. Oder es geht ganz einfach um den Spaß am Sammeln. Goethe: "Sammler sind glückliche Menschen".Honeybee schrieb: Wenn du jetzt 30 verschiedene Ausgaben der That’s The Way It Is hast - hörst du dir die Platten auch an und schaust nach Unterschieden im Sound? Oder sammelst du sie des reinen Besitzes wegen?
Genau so meinte ich das auch, Mike S. Habe irgendwie nicht die richtigen Worte gefunden.

Frauen können das aber auch - z.B. bei Tchibo oder WMF

Hier ein Beispiel. Wie soll man sich da entscheiden?
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Atomic Powered Poster schrieb: Ob Earth Boy diesen leicht angreifbaren Post wieder auseinanderklabüstert?
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Ich fand den Beitrag mal nicht arrogant, daher keine Reaktion meinerseites.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Atomic Powered Poster schrieb: War gestern müde und von der (von mir hineininterpretierten?) Überheblichkeit in Lasers Posting latent genervt. War kein netter Beitrag von mir. Sorry.
Feiner Zug!