Elvis Presley - From Elvis In Nashville (DLP)

Mehr
25.11.2020 15:25 #944413 von Moreno
Laut Discogs stammt die Mutterplatte der US-Pressung ebenfalls von GZ, also in Bezug auf den Sound dürfte es keine Unterschiede geben.

Die US-Scheiben werden bei "Memphis Record Pressing" hergestellt. Die haben zwar einen schlechten Ruf, aber die Handvoll Alben welche ich von denen habe sind in Ordnung, qualitativ im Durchschnitt. Aber von MOV z. B. weit entfernt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25.11.2020 15:46 #944415 von Mike.S.
Das hatte ich befürchtet und entspricht auch meiner Erfahrung mit der EU-Pressung. Aber wegen meinem Pressfehler musste ja eh noch eine her - dann halt gleich das US-Cover.

Mehr
25.11.2020 18:26 #944435 von Laser-Freak
Album-Charts Deutschland

Bevor sich das (Corona-)Jahr dem Ende neigt, kann Elvis mit kommendem Freitag, respektive neuer Chartwoche nebst letzter Notierung durch BRAVO ELVIS 85 im Januar 2020 einen weiteren Tonträger unter den Top 100-Alben Deutschlands platzieren: FROM ELVIS IN NASHVILLE. Nach Zwischenauswertung ("Midweek Charts") erster drei Verkaufstage (Freitag bis einschließlich Sonntag) liegt FEIN derzeit auf Rang #19.
Folgende Benutzer bedankten sich: marvan, Moreno, ronb57

Mehr
26.11.2020 17:33 #944482 von marvan
Es wäre schön, wenn Elvis am Freitag in den Top 20 bleiben könnte, aber ich fürchte nicht ...

Mehr
26.11.2020 18:03 #944484 von Mike.S.
Aaah, US LP angekommen. Beide LPs wellig. Bei dieser Pressung, egal woher, gebe ich jetzt auf. :down:

(Der Sticker der US LP ist etwas größer, aber lässt sich nicht ablösen, im Gegensatz zur EU, das Cover ist einen Tick dunkler.)

Mehr
26.11.2020 19:22 - 26.11.2020 20:11 #944487 von Laser-Freak

marvan schrieb: Es wäre schön, wenn Elvis am Freitag in den Top 20 bleiben könnte, aber ich fürchte nicht ...

Die sogenannten "Midweek-Charts" sollen nach eigenen Angaben (Offizielle Deutsche Charts) 90 Prozent aller Verkäufe, somit sämtliche Absatzwege abdecken. Wie aber bei der OCC (der Official Charts Company UK's) auch, ist es bei den (dort) täglichen Zwischenauswertungen üblich, dass Datenmengen insbesondere aus dem (kostenpflichtigen) Streaming verzögert gemeldet werden. Nun betrifft "die Problematik" an sich natürlich jede Veröffentlichung, jeden Künstler. Allerdings kommt hier letztlich zum Tragen, dass Elvis in der Regel generell deutlich weniger gedownloaded bzw. gestreamt wird als eine Vielzahl anderer Künstler/Bands. So werden dann über die Tage deutlich höhere Umsätze für die Veröffentlichungen anderer nachgereicht, während der "King" dazu im Vergleich mehr und mehr weiter nach hinten rutscht.
Letzte Änderung: 26.11.2020 20:11 von Laser-Freak.

Mehr
26.11.2020 19:38 - 26.11.2020 20:28 #944488 von Mike.S.

Mike.S. schrieb: US LP angekommen. Beide LPs wellig.

Im FECC hat jemand noch ein besseres Exemplar mit 9 Sprüngen und 2 Knacksern. I've lost you läuft generell zu langsam (nur bei der LP, nicht CD) :klatsch: .
Memphis Record Pressing und GZ - muss man sich merken :beifall: .

"Right on the very first track "You don't have to say you love me" the record has two marks that skip, on "How the Web was woven" there are five or six marks that either skip or won't play through and jump back, "Mojo" and "Patch it up" both have two jumps. Record two plays mostly fine but has two audible cracks. All in all this is probably the worst fresh record I ever bought.
Thanks for confirming the running speed error on "I've lost you"."
Letzte Änderung: 26.11.2020 20:28 von Mike.S..

Mehr
26.11.2020 20:06 #944490 von ronb57
wie jetzt, du hast schon wieder mal eine Zitrone gekauft, sprich dich wieder angeschiss...... angeschmiert ??!!
was heißt denn wellig, nach dem Auflegen festgestellt ?
Frag doch mal bei HHV nach, ob andere auch Probleme haben und wegen Umtausch !!

Mehr
26.11.2020 20:27 #944492 von Mike.S.
Ja Ronny, schon wieder ein Griff ins Klo. Beide LPs aufgelegt, die Nadel "tanzt" schön rauf und runter durch die welligen LPs. Aber, wie gesagt, ich gebe bei den schwarzen LPs auf, denn andere haben es noch viel schlimmer erwischt. Da ist irgendwas schief gelaufen. Am liebsten wäre mir mittlerweile auch die farbige, da besteht möglicherweise noch Hoffnung, weil die nicht in so großer Stückzahl gepresst wurden. Ach ja ... :(
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
26.11.2020 21:37 #944502 von Moreno
Warped Vinyl ... ein Fluch in der aktuellen Vinylwelt. Meine ersten LPs in den 80ern ( und das waren einige ) hatten hier und da auch mal nen Knackser, aber welliges Vinyl gab es nicht. Dass die Nadel öfter gesprungen ist lag ohne Zweifel an der billigen Kompaktanlage...

Aber Mike, es gibt Hoffnung: habe erst vor ein paar Monaten eine leicht wellige LP ausgepackt ( GZ Media ), sie unlängst wieder aus dem Schrank geholt, nun ist sie nahezu plan mit dem Plattenteller. Habe das Phänomen schon öfter beobachtet. Ich vermute dass die Shrink-Folie manchmal zu stramm sitzt und sich die Scheiben dadurch leicht verformen. Nach einiger Zeit in der engen Sammlung korrigiert sich das wieder ... ist aber nur eine Vermutung.

Eines ist jedenfalls ein No-Go: wenn der geliebte und gepflegte Tonabnehmer auf einer LP zum Wellensurfer wird...akustisch hört man davon meistens nichts, aber es ist einfach absolut unschön...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Moderatoren: Mike.S.