- Dank erhalten: 9482
See Vinyl The Elvis Way (Inhaltsverzeichnis im ersten Post)
- Mike.S.
-
Autor
- Moderator
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Elvis9231
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
- Mike.S.
-
Autor
- Moderator
-
Die Qualität der Pressungen ist durchgehend hervorragend, ab Ende der 60er aber besonders gut.
Japan Seite
Links auf das blaue Feld "Japan", dann auf "LP List with Photos". Hier kannst Du Dich an den Nummern orientieren, wann welche LP gepresst wurde. Und begleitend dazu vielleicht mein kleiner Bericht zu den Japan LPs.
Du hättest daran auf jeden Fall Freude, nicht nur wegen dem Klang, auch wegen dem fast immer hervorragenden Zustand.
Am besten bei Ebay.com unter Elvis Japan LP oder Japanese LP schauen. Buy it now ist meist teuer, aber gerade jetzt sind wieder einige zum Bieten dabei, Versand natürlich meist aus Japan, aber eben auch oft UK, das ist mir immer am liebsten. Oder eben Discogs.
Beispiel
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2471
da du schon deutsche Pressungen erwähnst !!
Habe mir heute mal meine TTWII-Erstpressung (Teldec) angehört, die ich vor kurzem aus Deutschland erworben habe. Bin wieder mal enttäuscht vom Klang, viel Knistern, obwohl die im Tageslicht sehr schön aussieht - naja 50 Jahre alt -, aber ob die jemals besser geklungen hat ? Hab die extra poliert mit meinem Mix 2x dest. Wasser, Isopropylalkohol. Danach Mikrofasertuch. Hat nicht viel genützt !
Danke, dass ich mich ausweinen konnte !!
- Mike.S.
-
Autor
- Moderator
-
Ich kann Dich aber insofern beruhigen, dass die US TTWII klanglich sowieso die bessere ist, die deutsche klingt etwas dumpfer. Willst Du die US versiegelt lassen, oder hast Du schon 'mal reingehört ?
PRO-JECT VC-E
Sogar schon inkl. kostenlosem Versand für 350,- HIER
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2471
Habe natürlich die US geöffnet, schon alleine um zu wissen, welches Label sie hat. Hatte auch von meinem Sohn letztes jahr zum Geburtstag eine versiegelte US bekommen, auch geöffnet Black Label, LSP-4445, aber mit kleinem Aufkleber über diese Nummer AFL 1- 4445, also Pressung vor seinem Tod und Verkauf mit neuer Nummer nach seinem Tod. Beide noch nicht angehört.
- Elvis9231
-
- Benutzer
-
Die Pro-Ject ist ja ein Gerät mit Absaugung. Was man da aus alten Schallplatten rausholen kann, hat mich umgehauen.
Einziger Schwachpunkt ist die Lautstärke des Saugmotors, aber die Saugfunktion läuft ja im Regelfall nicht so lange.
Auf alle Fälle eine Investition die ich nicht bereut habe.
- Mike.S.
-
Autor
- Moderator
-
- Elvis9231
-
- Benutzer
-
- Elvis9231
-
- Benutzer
-
Natürlich eine erfundene Geschichte, ich frage mich aber ob sie weit von der Realität abweicht. Auf alle Fälle habe ich wirklich schmunzeln müssen. Hier die Übersetzung aus dem Englischen:
(Link zum Artikel: www.elvistodayblog.com/2021/02/the-makin...-frankie-johnny.html )
Im November 1976 brachte Pickwick Records das Frankie and Johnny Soundtrack Album neu heraus. Im Gegensatz zu den Wiederveröffentlichungen der RCA Camden Compilations, die das Original-Artwork enthielten, wurde es mit dem gleichen Foto von Elvis aktualisiert, das auch das Cover des Albums Elvis Now von 1972 zierte. Außerdem wurde die Reihenfolge der Tracks geändert und drei Songs wurden weggelassen. Niemand hat jemals die Geschichte erzählt, wie und warum das passiert ist. Bis jetzt.
(7. September 1976)
Der Blick aus dem Chefbüro, das in einer Ecke des Hauptgebäudes von Pickwick Records in San Francisco liegt, ist beeindruckend. An einem sonnigen Tag erlauben die großen Fenster einen ungehinderten Panoramablick auf die Skyline und hinaus in die Bucht.
Doch dem Mann, der am Ende des langen polierten Tisches sitzt, ist das egal. Gekleidet in einen dreiteiligen Anzug und mit einer Zigarre in der rechten Hand, hat er andere Dinge im Kopf. Er zündet sich die Zigarre an und starrt auf das Album, das vor ihm auf dem Tisch liegt.
"Ich meine, es ist toll, dass wir ein erweitertes Mandat haben und dieses Soundtrack-Album aus dem Film Frankie und Johnny neu auflegen können, aber sehen Sie sich das Cover an. Elvis sieht übergewichtig aus und der Kopf ist unproportioniert. Fast so, als sei er durch eine andere Aufnahme ersetzt worden."
Er blickt zu seinem Assistenten auf, der neben ihm sitzt, und runzelt die Stirn.
"Wissen Sie, meine Frau und ich haben ihn gesehen, als er damals im November 1970 im Cow Palace aufgetreten ist. Das war schon was. Sehr elektrisierend. Und ich erinnere mich, dass er einen coolen weißen Anzug mit einem roten Gürtel aus Schlangenleder trug. So sollte er auf einem Plattencover aussehen.
Der Assistent, der selbst ziemlich cool aussieht in einem braun-blauen Paisley-Hochkragenhemd und einer schwarz gestreiften Hose, nickt höflich.
"Ja, Sir, ich sehe, was Sie meinen, obwohl ich gehört habe, dass er wieder etwas zugenommen hat. Ich habe tatsächlich Karten für eine der beiden Shows, die er im November im Cow Palace geben wird, anscheinend sind sie schon ausverkauft. Ich schätze, ich werde mich dann selbst davon überzeugen."
"Ja, gut, aber hast du dir die Songs auf diesem Frankie und Johnny-Ding mal angehört? Die sind überhaupt nicht wie die Fast-Beat-Melodien, durch die er sich gewälzt hat, als ich ihn 1970 gesehen habe. Sie haben einfach nicht die gleiche Energie oder Vitalität. Und drei davon sind geradezu grauenhaft. Ich möchte, dass sie aus dem Album gestrichen werden."
Er überreicht dem Assistenten einen handgeschriebenen Zettel, auf dem drei Songtitel aufgeführt sind: "Chesay", "Look Out Broadway" und "Everybody Come Aboard".
Sein Assistent nickt erneut zustimmend und hat in einem Moment der Inspiration eine Idee.
"Hey Boss, warum editieren wir das Album nicht ein bisschen, indem wir die Reihenfolge der verbleibenden Tracks ändern?"
Der Mann mit der Zigarre schaut seinen Assistenten an und seufzt.
"Das ist doch schon mal was, denke ich. Und selbst wenn wir es nicht zeitgemäß klingen lassen können, können wir ihm immer noch einen moderneren Look verpassen. Erinnern Sie sich an dieses Compilation-Album vom letzten Jahr, das 2-LP-Set Double Dynamite? Es war eine großartige Idee, die gleiche Aufnahme wie auf dem Madison Square Garden Album zu verwenden. Es verkaufte sich wie warme Semmeln."
Er fegt die Original-LP von Frankie und Johnny mit einer Hand weg und legt ein anderes Album darunter frei.
Der Assistent beugt sich vor, um einen besseren Blick zu erhaschen.
"Elvis Now", liest er laut vor. "Hey, schau mal, das Elvis-Logo enthält sogar einen Regenbogen, ähnlich wie das von Pickwick."
"Offensichtlich können wir das nicht verwenden. Aber das Bild ist das, wovon ich spreche. Ein echtes Bild von Elvis aus den 1970ern, das wäre perfekt."
Er nimmt einen Zug an seiner Zigarre, schaut seine Assistenz an und lächelt.
"Setzen Sie sich mit RCA in Verbindung und fragen Sie sie, ob wir es verwenden können. Und stellen Sie sicher, dass Sie diese drei Songs herausschneiden. Sie werden nicht vermisst werden."
Zusätzliche Notizen
Die Wiederveröffentlichung hatte nicht nur ein Foto von Elvis aus den 70er Jahren auf der Vorderseite und ein paar weitere auf der Rückseite, der Titel wurde auch leicht abgeändert in Frankie & Johnny, indem das "and" durch ein "&" ersetzt wurde. Es gab nirgends einen Hinweis darauf, dass es sich um ein neu aufgelegtes Soundtrack-Album handelte, und soweit ich weiß, war dies die letzte Elvis-Veröffentlichung von Pickwick. Nach Elvis' Tod holte sich RCA die Rechte an seinen Camden-Veröffentlichungen von Pickwick zurück. Und ja, der obige Dialog ist natürlich reine Fiktion, aber es hat Spaß gemacht, ihn zu schreiben.