For LP Fans Only (LP - Blau - MoV)

• Nordlicht
  • Nordlichts Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
27 Jan. 2024 10:53 #975206 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf For LP Fans Only (LP - Blau - MoV)
Obwohl man nicht verschweigen sollte, dass bei Friday Music im Klappcover das Cover einer "Heartbreak Hotel" 70iger Single Nachpressung abgebildet wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan. 2024 11:26 #975207 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf For LP Fans Only (LP - Blau - MoV)

Mehr
27 Jan. 2024 13:09 - 27 Jan. 2024 13:11 #975208 von ronb57
ronb57 antwortete auf For LP Fans Only (LP - Blau - MoV)
Das mit der Label "Schlamperei" ist schon auffallend.

Bei den CD's ist das doch genauso. OK, bei FTD werden unterschiedliche, der damaligen Zeit, angepasste Label verwendet, wenn es auch nur größtenteils die europäischen Label sind - vielleicht auch weltweit, bis auf USA -.
Die sind zwar in diversen Farben, aber ich meine - irren ist menschlich, gerade bei mir Hust Hust - die gab es so.
Leider wird auf schwarze US-Label mit Nipper verzichtet.
Da gab es ja schon anfangs bei FTD Probleme wegen der Verwendung diese Labels auf dem Frontcover der Classic-Alben. Einige hatten sogar kein Label auf dem Cover, wie viele Soundtrack-Alben.
Die Erstauflage der Classic ELVIS IS BACK hatte das Label mit Nipper, wurde aber bei der Zweitauflage ausgetauscht gegen das "Nur" RCA-Zeichen.

On the first release you see "Nipper" at the upper right corner.
It was changed to the old RCA logo, because BMG wasn't the copyright holder in Europe for this logo

Das ging so bis 2009, dann durfte das Nipper-Symbol ab dem Soundtrack Classic Album BLUE HAWAII verwendet werden.
Allerdings blieben die Label auf den CD's die europäischen RCA-Label.

Wenn man z.B. sich die US Doppel-Ausgabe von ELVIS IS BACK/SOMETHING FOR EVERYBODY zulegte hatte man das Nipper-Label auf den CD's. In Europa, Kanada, Australien nur das übliche Zeichen.

Das änderte sich mit dem 60 CD Paket ELVIS PRESLEY THE ALBUM COLLECTION.
Hier wurden zur Freude der Fans auf den CD's die originalen Label aufgebracht.

Zusammenfassend möchte ich nur sagen:

Sony/Legacy können es doch, wenn sie nur wollen !!
Letzte Änderung: 27 Jan. 2024 13:11 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: vinorichi

Mehr
27 Jan. 2024 15:55 - 27 Jan. 2024 16:08 #975214 von fronk
fronk antwortete auf For LP Fans Only (LP - Blau - MoV)
Hmm, so ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Was erwartet ihr von einer Wiederveröffentlichung, welche nicht von RCA ist? Dass die nicht die originalen Logos etc. verwenden dürfen, ist bekannt und damit doch klar. Obwohl hier ja scheinbar gestattet, weil offizielle Partnerschaft? Nochmals, was erwartet ihr von solch einer Veröffentlichung? Soll es eine Reproduktion sein? Dann stimmt nicht nur eventuell das Label nicht (bei Friday Music ja schließlich auch nicht), auch die Vinyl-Farbe stimmt nicht. Wie viele originale Elvis-Platten (zu Lebzeiten) gab es in farbigem Vinyl? Mir fallen zwei ein, »Moody Blue« in Blau und das »Christmas Album« in Rot? Die Platte ist eine »heutige« Wiederveröffentlichung, wie sie auch RCA in den 1960ern bis 1980er und wer weiß wann noch, gemacht hat. Da wurde auch auf den Rückseiten für andere inzwischen erschienene Platten Werbung gemacht. Die sahen auch immer etwas anders aus. Mal stand STEREO drauf, das Mastering war teilweise anders, die Labels waren nicht mehr die originalen etc. Was macht dieses »Nicht-RCA-Label« also falsch? Es ist keine Reproduktion, sondern eben eine Wiederveröffentlichung. Wer das Original will, muss eben das Original kaufen. Deshalb ganz ehrlich würde ich mir eine solche Platte eh nie kaufen. Die einzigen Gründe aus meiner Sicht KÖNNTEN audiophile Gründe sein. Aber bei diesem Album? Nee, die Sachen können nicht sooo viel besser gemastert sein.

@ Ron
Dass FTD als Sub-Label von RCA/SONY/BMG oder wem auch immer, im Laufe der Zeit dies nicht sauber gemacht hat, das kann man dann wirklich beanstanden, das sehe ich auch so. Immerhin sind diese Veröffentlichungen tatsächlich nur für Fans und Sammler gedacht gewesen.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 27 Jan. 2024 16:08 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: vinorichi

• vinorichi
  • vinorichis Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
27 Jan. 2024 17:00 #975216 von vinorichi
vinorichi antwortete auf For LP Fans Only (LP - Blau - MoV)
Um Himmels Willen. Orange geht doch gar nicht. Wenn‘s wenigstens Nipper gewesen wär. Wie gesagt, hab ich nicht geordert.

Mehr
27 Jan. 2024 17:08 #975217 von fronk
Aber Nipper auf Orange? 🤔 Gab es das schon mal?

Mehr
27 Jan. 2024 18:01 #975218 von Mike.S.
Theoretisch hast Du schon recht mit Deinem oberen Kommentar, es wäre halt anders schöner gewesen. Passend zur MOV "A Date With" - das läge ja eigentlich nahe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Auf der anderen Seite hat MOV schon ganz andere Label geboten, z.B. bei den Movie Alben, insofern muss man ja schon glücklich sein, dass sie das nicht fortgesetzt haben.

Es ist halt eine Variante des Stereo Labels aus den 70ern. Nur dass rechts oben jetzt Mono steht. Also insofern nicht ganz an den Haaren herbeigezogen. 

Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
27 Jan. 2024 18:22 #975219 von fronk
Puh, da bin ich jetzt beruhigt! Ich dachte schon, ich würde jetzt gesteinigt werden. 😉

Mehr
28 Jan. 2024 11:24 #975222 von Mike.S.

Wie viele originale Elvis-Platten (zu Lebzeiten) gab es in farbigem Vinyl? Mir fallen zwei ein, »Moody Blue« in Blau und das »Christmas Album« in Rot?
Meinst Du das 1985 EU Christmas Album (US in grün)? Oder habe ich etwas übersehen?

Die einzigen Gründe aus meiner Sicht KÖNNTEN audiophile Gründe sein. Aber bei diesem Album? Nee, die Sachen können nicht sooo viel besser gemastert sein.
Wie gesagt, es gibt außer Friday Music bisher keine offizielle LP-VÖ, also überhaupt keine für den EU Markt, die die neuen Master verwendet (Complete Album Collection/ FTD Classic Album), mal abgesehen von WAX-Time oder ähnlichen Labeln, die für mich aber nicht zählen. Auch die letzten Japan LPs verwenden noch die Master aus der Complete 50s Box. Eine klangliche Verbesserung dürfte damit also automatisch gegeben sein.

• Nordlicht
  • Nordlichts Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
28 Jan. 2024 11:37 #975223 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf For LP Fans Only (LP - Blau - MoV)
Naja, man sollte aber nicht wieder anfangen alles schön zu reden. Schlamperei ist und bleibt Schlamperei. Mal ganz ehrlich. Als Vinyl Fan geht es doch am Ende nicht nur um den digitalen verbesserten Sound. Dann kann ich auch bei den CD's bleiben. Es geht doch auch um die Optik, das ganze drum herum. Einfach dieses alte Erlebnis und Gefühl. Du hast es doch selber erwähnt. Wenn es nur um den Sound geht, kann ich auch die Waxtime Veröffentlichungen kaufen. Übrigens haben diese ja zum Teil auch oft noch eine nette bzw. andere Covergestaltung. Also, wenn die originalen Elvis LP's wieder veröffentlicht werden, dann sollten die Details auch stimmig sein. Am besten mit originalen Innersleeves und möglichen Bonusfotos. Teils ja auch schon passiert. Aber warum dann wieder dieser Rückschritt?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.