- Dank erhalten: 247
For LP Fans Only (LP - Blau - MoV)
- Nordlicht
-
- From A Jack To A King
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9655
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2514
Bei den CD's ist das doch genauso. OK, bei FTD werden unterschiedliche, der damaligen Zeit, angepasste Label verwendet, wenn es auch nur größtenteils die europäischen Label sind - vielleicht auch weltweit, bis auf USA -.
Die sind zwar in diversen Farben, aber ich meine - irren ist menschlich, gerade bei mir Hust Hust - die gab es so.
Leider wird auf schwarze US-Label mit Nipper verzichtet.
Da gab es ja schon anfangs bei FTD Probleme wegen der Verwendung diese Labels auf dem Frontcover der Classic-Alben. Einige hatten sogar kein Label auf dem Cover, wie viele Soundtrack-Alben.
Die Erstauflage der Classic ELVIS IS BACK hatte das Label mit Nipper, wurde aber bei der Zweitauflage ausgetauscht gegen das "Nur" RCA-Zeichen.
On the first release you see "Nipper" at the upper right corner.
It was changed to the old RCA logo, because BMG wasn't the copyright holder in Europe for this logo
Das ging so bis 2009, dann durfte das Nipper-Symbol ab dem Soundtrack Classic Album BLUE HAWAII verwendet werden.
Allerdings blieben die Label auf den CD's die europäischen RCA-Label.
Wenn man z.B. sich die US Doppel-Ausgabe von ELVIS IS BACK/SOMETHING FOR EVERYBODY zulegte hatte man das Nipper-Label auf den CD's. In Europa, Kanada, Australien nur das übliche Zeichen.
Das änderte sich mit dem 60 CD Paket ELVIS PRESLEY THE ALBUM COLLECTION.
Hier wurden zur Freude der Fans auf den CD's die originalen Label aufgebracht.
Zusammenfassend möchte ich nur sagen:
Sony/Legacy können es doch, wenn sie nur wollen !!
- fronk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1644
@ Ron
Dass FTD als Sub-Label von RCA/SONY/BMG oder wem auch immer, im Laufe der Zeit dies nicht sauber gemacht hat, das kann man dann wirklich beanstanden, das sehe ich auch so. Immerhin sind diese Veröffentlichungen tatsächlich nur für Fans und Sammler gedacht gewesen.
Haters, go away and hate yourself!
- vinorichi
-
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 276
- fronk
-
- Forums Mafia
-
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Auf der anderen Seite hat MOV schon ganz andere Label geboten, z.B. bei den Movie Alben, insofern muss man ja schon glücklich sein, dass sie das nicht fortgesetzt haben.
Es ist halt eine Variante des Stereo Labels aus den 70ern. Nur dass rechts oben jetzt Mono steht. Also insofern nicht ganz an den Haaren herbeigezogen.
- fronk
-
- Forums Mafia
-
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Meinst Du das 1985 EU Christmas Album (US in grün)? Oder habe ich etwas übersehen?Wie viele originale Elvis-Platten (zu Lebzeiten) gab es in farbigem Vinyl? Mir fallen zwei ein, »Moody Blue« in Blau und das »Christmas Album« in Rot?
Wie gesagt, es gibt außer Friday Music bisher keine offizielle LP-VÖ, also überhaupt keine für den EU Markt, die die neuen Master verwendet (Complete Album Collection/ FTD Classic Album), mal abgesehen von WAX-Time oder ähnlichen Labeln, die für mich aber nicht zählen. Auch die letzten Japan LPs verwenden noch die Master aus der Complete 50s Box. Eine klangliche Verbesserung dürfte damit also automatisch gegeben sein.Die einzigen Gründe aus meiner Sicht KÖNNTEN audiophile Gründe sein. Aber bei diesem Album? Nee, die Sachen können nicht sooo viel besser gemastert sein.
- Nordlicht
-
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 247