Elvis Presley - Glory Of SUN (DLP & CD - FS)

Mehr
11.06.2026 15:28 #988092 von Charles

Der Fanclub "Flaming Star" kündigt die limitierte Doppel-LP "Elvis Presley - Glory Of SUN" auf schwarzem und "splatterem" Vinyl mit umfangreicher Diskographie nebst Liner-Notes ("From Tupelo To Sun: The Spark That Ignited Rock 'n' Roll") an.

Inhalt -LP 1 - Seite A - Mono:
That's All Right - Blue Moon Of Kentucky - I'll Never Let You Go (Little Darlin') - I Love You Because (Take 2) - Harbor Lights

Seite B - Mono:
I Don't Care If The Sun Don't Shine - Good Rockin' Tonight - Tryin' To Get To You - Just Because - Blue Moon

LP 2 - Seite C - Mono:
Milkcow Blues Boogie - You're A Heartbreaker - I'm Left, You're Right, She's Gone - Baby Let's Play House - Tomorrow Night

Seite D - Mono:
Mystery Train - I Forgot To Remember To Forget - I'm Left, You're Right, She's Gone (Slow Version) - I Love You Because (Unprocessed Master Edit) - When It Rains It Pours

Quelle: ElvisDayBayDay.Com

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11.06.2026 15:38 #988093 von Charles
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Quelle: ElvisDayBayDay.Com

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57, Kay65

Mehr
11.06.2026 16:05 #988094 von Charles

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Quelle: fb.Com (Flaming Star)

Mehr
11.06.2026 20:31 #988097 von Mike.S.
Ich muss leider sagen, dass mich solche Werbeslogans bezüglich des Klangs mittlerweile eher ungehalten machen. Den Text kann man auf DayByDay im Detail lesen. Also wir bekommen nun "endlich" die Sun Aufnahmen so, wie sie eigentlich schon immer hätten klingen sollten: Wärmer, natürlicher, reicher, lebendiger, die Dynamik des Original erhaltend, weil hier mit klassischem analogen Studioequipment und alter Röhrentechnologie gemastert wurde.

Nun muss man sagen, dass es natürlich Röhrengeräte für die Mastering Kette gibt, das sind also sogenannte Röhren EQs, die über ein High-End Audio Interface in die Kette eingegliedert werden. Das digitale Signal wird durch Wandler zuerst in ein analoges Signal und danach wieder in ein digitales Signal umgewandelt. Man kann den gleichen Effekt auch über Software Emulation, hier wird der Effekt also digital nachgeahmt, in die digitale Kette einbinden.

Viele werden diesen Effekt womöglich kennen, es gibt auch Verstärker oder Kopfhörerverstärker mit Röhren, die den Klang etwas weicher und wärmer machen. Aber wenn man sowas für Mastering einsetzt, dann man muss sich auch ganz klar vor Augen halten, das man damit den Klang färbt. Der Effekt darf auch nur sehr dezent eingesetzt werden, sonst wird der Klang matschig und verwaschen.

Lange Rede .... es wird halt wieder einmal am Klang herumgebastelt und herummanipuliert. In der Regel kommt dabei nie was wirklich Vernünftiges raus, trotz noch so aufgeblähter Ankündigung. Was halt auch daran liegt, dass es in der Regel Toningenieure mit Hobby Equipment sind, die an solchen Veröffentlichungen arbeiten. Genauso wie man das ja auch von der DES Technologie kennt - Stuchbury, Memphis Recording Service usw..

Dabei fällt mir gerade ein, dass das Flaming Star Label doch das gleiche ist, welches auch das neue FTD Buch Soldier Boy herausbringt. Ich vermute ja mittlerweile, dass Herr Stuchbury lediglich für Flaming Star arbeitet (siehe King Creole Buch) und uns hoffentlich für "echte" FTD Projekte erspart bleibt. Zumindest wäre es wünschenswert. Was das FTD Buch angeht, fällt mir nach dieser Ankündigung die Entscheidung zum Nicht-Kauf doch wesentlich leichter. Denn ich habe eigentlich alle Stuchbury Projekte rein aus Interesse an der Technik verfolgt, aber es ist nichts übriggeblieben, was ich mir wirklich gerne anhören würde. Eigentlich hat sich herauskristallisiert, kaufe nichts, wo DES draufsteht, und dabei sollte man bleiben. Wenn nun ausgerechnet von diesem Label auch noch über Röhrentechnologie bei den Sun Aufnahmen wahre Wunder bewirkt werden sollen, dann muss ich leider sagen, nein, ich mag diesen ganzen Schabernack nicht weiter unterstützen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Astro

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.