Elvis Presley - Glory Of SUN (DLP & CD - FS)

Mehr
20.06.2026 11:20 - 20.06.2026 11:41 #988134 von Mike.S.

Für "The Jailhouse Rock Sessions" auf dem Flaming Star Label wurden lt. Pal Granlund komplett neue Mono-Abmischungen von den sogenannten Binaural Zweispurbändern gemacht

Hierauf möchte ich gerne nochmal eingehen, ansonsten schon mal danke für Deine Beiträge.

Du hattest ja im ursprünglichen Thread zur Jailhouse Rock LP geschrieben, dass laut Pal Granlund analoges Mastering zu Grunde liegt. Von irgendwelchen Bändern war damals noch keine Rede. Aber es ist natürlich schon wichtig, was genau jetzt eigentlich gemacht wurde. Denn ich behaupte mal, die Bänder wird überhaupt niemand zur Bearbeitung bekommen, nicht einmal FTD, weil Sony nur noch hochauflösende digitale Files versendet.

Nun werden aber diese Files von Sony nur für "Sony Projekte" zur Verfügung gestellt, dazu gehört also alles, wo hinten Sony mit draufsteht, also FTD, MusicOnVinyl, Analogue Productions etc. etc..

Alle anderen Label, die sich bei dem 50er Elvis Material bedienen, weil es unter Public Domain fällt, so wie VPI und all die anderen, können im Grunde nur auf die im Handel erhältlichen digitalen Produkte zurückgreifen, die in CD Form vorliegen, und damit, was die Auflösung angeht, auf 44 kHz beschränkt sind.

Alle diese Details machen sich klanglich bemerkbar. Natürlich wäre es am besten, eine eigene Abtastung der analogen Bänder vorzunehmen und direkt vom Band auf die LP zu mastern ohne digitalen Zwischenschritt. Früher gab Sony die Bänder noch heraus (siehe die Analogue Productions SACDs), aber mittlerweile muss man dafür, wie z.B. MFSL, mit seiner Ausrüstung zu Sony fahren und diese Ausrüstung lässt dann auch lediglich eine Digitalisierung zu. Aber immerhin hat man dann diese Digitalisierung selbst vorgenommen und ist nicht von der Qualität der Sony Mitarbeiter abhängig. Dazu gehört natürlich auch die Auflösung. Ich nehme an, dass die digitalen Sony Files in 96 kHz versendet werden, was vollkommen ausreichend zur weiteren Bearbeitung für eine "normale" CD oder LP ist. Für SACDs oder audiophile Produkte ist natürlich 192 kHz besser, insofern macht MFSL sich diese Mühe.

Wenn man aber als Quelle für die LP lediglich auf CDs zurückgreifen kann, dann ist das eine weitere Einschränkung. Sicherlich kann sowas noch sehr gut klingen, wenn man mit EQ und sonstigem nachhilft, aber man sollte es dann auch so benennen, wie es wirklich ist. Nun sehe ich auf der Rückseite der Jailhouse Rock Sessions DLP, die dort im Thread von Charles gepostet wurde, keinerlei Hinweis auf Sony Music. Ich gehe also davon aus, dass diese VÖ ohne jegliche Beteiligung Sonys gemacht wurde. Dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Granlund von Sony Files der originalen Bänder zur Verfügung gestellt bekommen hat. Es sei denn, er hatte durch die Zusammenarbeit beim FTD Jailhouse Rock Buch noch Zugriff darauf, aber dann wäre das natürlich nicht ganz koscher. 

Tatsächlich hat man ja beim Jailhouse Rock Buch einen Mono Mix aus den Files der "binaural" Bänder erstellt, da es die einzigen Bänder sind, die noch vorhanden sind. Das bedeutet, dass das Brummen und die falsche Geschwindigkeit auf den digitalen Kopien, die man hierzu verwendet hat, enthalten sind. Für die beiden Jailhouse Rock FTD Classic CDs konnte man entweder diese Fehler beheben oder man hatte damals andere Files zur Verfügung, die fehlerfrei waren. Ich gehe einmal davon aus, dass man sich seinerzeit die Mühe gemacht hat, die Fehler zu reparieren, wohingegen man sich beim Buch, sehr zur Enttäuschung aller, diese Mühe nicht mehr gemacht hat.

Deshalb sprach auch Keith Flynn, der an dem Jailhouse Rock Buch mitgearbeitet hatte, damals davon, warum man nicht einfach einen Mono Mix aus den FTD Classic CDs gemacht hat, anstatt diese fehlerhaften Files zu verwenden. Und damit schließt sich der Kreis, denn ich vermute, dass Pal Granlund genau das gemacht hat: Aus den "binaural" CD Tracks der FTD Alben einen Mono Mix erstellt und das dann mit analogem Mastering für die LPs klanglich noch etwas aufgewertet.

Dagegen ist auch nichts zu sagen, wenn das Ergebnis passt. Bloß sind diese Mono Mixe dann natürlich etwas, was jedermann per PC oder per Mischpult im Grunde auch selber machen könnte. Damit wären wir dann letzten Endes auch wieder bei der Glory Of Sun LP und dem etwas undurchsichtigen Werbeslogan. Ich finde, man sollte klar benennen, was man technisch macht.

Und was fast noch wichtiger ist, wie man sieht, ist eben die Quelle zu benennen, mit der man arbeitet. "Remastered with Tube Equipment" - schön und gut, aber welche Quelle denn? Die CDs von "A Boy From Tupelo"? Ich schätze mal.
Letzte Änderung: 20.06.2026 11:41 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.