- Dank erhalten: 10232
Elvis Presley - Glory Of SUN (DLP & CD - FS)
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Für "The Jailhouse Rock Sessions" auf dem Flaming Star Label wurden lt. Pal Granlund komplett neue Mono-Abmischungen von den sogenannten Binaural Zweispurbändern gemacht
Hierauf möchte ich gerne nochmal eingehen, ansonsten schon mal danke für Deine Beiträge.
Du hattest ja im ursprünglichen Thread zur Jailhouse Rock LP geschrieben, dass laut Pal Granlund analoges Mastering zu Grunde liegt. Von irgendwelchen Bändern war damals noch keine Rede. Aber es ist natürlich schon wichtig, was genau jetzt eigentlich gemacht wurde. Denn ich behaupte mal, die Bänder wird überhaupt niemand zur Bearbeitung bekommen, nicht einmal FTD, weil Sony nur noch hochauflösende digitale Files versendet.
Nun werden aber diese Files von Sony nur für "Sony Projekte" zur Verfügung gestellt, dazu gehört also alles, wo hinten Sony mit draufsteht, also FTD, MusicOnVinyl, Analogue Productions etc. etc..
Alle anderen Label, die sich bei dem 50er Elvis Material bedienen, weil es unter Public Domain fällt, so wie VPI und all die anderen, können im Grunde nur auf die im Handel erhältlichen digitalen Produkte zurückgreifen, die in CD Form vorliegen, und damit, was die Auflösung angeht, auf 44 kHz beschränkt sind.
Alle diese Details machen sich klanglich bemerkbar. Natürlich wäre es am besten, eine eigene Abtastung der analogen Bänder vorzunehmen und direkt vom Band auf die LP zu mastern ohne digitalen Zwischenschritt. Früher gab Sony die Bänder noch heraus (siehe die Analogue Productions SACDs), aber mittlerweile muss man dafür, wie z.B. MFSL, mit seiner Ausrüstung zu Sony fahren und diese Ausrüstung lässt dann auch lediglich eine Digitalisierung zu. Aber immerhin hat man dann diese Digitalisierung selbst vorgenommen und ist nicht von der Qualität der Sony Mitarbeiter abhängig. Dazu gehört natürlich auch die Auflösung. Ich nehme an, dass die digitalen Sony Files in 96 kHz versendet werden, was vollkommen ausreichend zur weiteren Bearbeitung für eine "normale" CD oder LP ist. Für SACDs oder audiophile Produkte ist natürlich 192 kHz besser, insofern macht MFSL sich diese Mühe.
Wenn man aber als Quelle für die LP lediglich auf CDs zurückgreifen kann, dann ist das eine weitere Einschränkung. Sicherlich kann sowas noch sehr gut klingen, wenn man mit EQ und sonstigem nachhilft, aber man sollte es dann auch so benennen, wie es wirklich ist. Nun sehe ich auf der Rückseite der Jailhouse Rock Sessions DLP, die dort im Thread von Charles gepostet wurde, keinerlei Hinweis auf Sony Music. Ich gehe also davon aus, dass diese VÖ ohne jegliche Beteiligung Sonys gemacht wurde. Dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Granlund von Sony Files der originalen Bänder zur Verfügung gestellt bekommen hat. Es sei denn, er hatte durch die Zusammenarbeit beim FTD Jailhouse Rock Buch noch Zugriff darauf, aber dann wäre das natürlich nicht ganz koscher.
Tatsächlich hat man ja beim Jailhouse Rock Buch einen Mono Mix aus den Files der "binaural" Bänder erstellt, da es die einzigen Bänder sind, die noch vorhanden sind. Das bedeutet, dass das Brummen und die falsche Geschwindigkeit auf den digitalen Kopien, die man hierzu verwendet hat, enthalten sind. Für die beiden Jailhouse Rock FTD Classic CDs konnte man entweder diese Fehler beheben oder man hatte damals andere Files zur Verfügung, die fehlerfrei waren. Ich gehe einmal davon aus, dass man sich seinerzeit die Mühe gemacht hat, die Fehler zu reparieren, wohingegen man sich beim Buch, sehr zur Enttäuschung aller, diese Mühe nicht mehr gemacht hat.
Deshalb sprach auch Keith Flynn, der an dem Jailhouse Rock Buch mitgearbeitet hatte, damals davon, warum man nicht einfach einen Mono Mix aus den FTD Classic CDs gemacht hat, anstatt diese fehlerhaften Files zu verwenden. Und damit schließt sich der Kreis, denn ich vermute, dass Pal Granlund genau das gemacht hat: Aus den "binaural" CD Tracks der FTD Alben einen Mono Mix erstellt und das dann mit analogem Mastering für die LPs klanglich noch etwas aufgewertet.
Dagegen ist auch nichts zu sagen, wenn das Ergebnis passt. Bloß sind diese Mono Mixe dann natürlich etwas, was jedermann per PC oder per Mischpult im Grunde auch selber machen könnte. Damit wären wir dann letzten Endes auch wieder bei der Glory Of Sun LP und dem etwas undurchsichtigen Werbeslogan. Ich finde, man sollte klar benennen, was man technisch macht.
Und was fast noch wichtiger ist, wie man sieht, ist eben die Quelle zu benennen, mit der man arbeitet. "Remastered with Tube Equipment" - schön und gut, aber welche Quelle denn? Die CDs von "A Boy From Tupelo"? Ich schätze mal.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Dick
-
- Beginners Luck
-
- Dank erhalten: 27
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Momentan ist halt mMn bei vielem irgendwie der Wurm drin. Natürlich hatten wir früher auch schon Grund zum Meckern, aber das eine glich das andere aus und unterm Strich war man trotzdem happy. In letzter Zeit ist das irgendwie aus dem Gleichgewicht. Zum einen lassen die offiziellen VÖ nach, zum anderen überschlagen sich die VÖ von den ganzen anderen Labeln, die immer wieder das gleiche Material mit fadenscheinigen Begründungen als noch besser präsentieren, was aber in zu vielen Fällen nicht stimmt. Da kann man dann womöglich einer VÖ Unrecht tun, die sich hier tatsächlich abhebt.
Und es ist ja doch so, dass man mit positiven Kommentaren stets punkten kann, Kritik ist nicht immer gerne gesehen, vor allem, wenn sie in Richtung solcher geht, die sich große Verdienste erworben haben, da gäbe es ja durchaus auch noch andere Namen zu nennen. Vielleicht sollte man sich einfach nur seinen Teil dazu denken und es dabei belassen.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2756
Ich finde, es wäre auch interessant zu wissen, wer eigentlich alte, neu auf den Markt geschmissene VÖ von u.a. auch bekannten Labeln wie Reel Trax, Gravel Road, MRS etc. kauft !
OK, bei MRS-CD's, ggf. bei Gravel Road und Reel Trax bin auch ich dabei !
Sind es tatsächlich "Neue", jüngere Elvis-Fans oder sind es alte Hasen, die bereits schon sehr viele VÖ haben, aber vermeintlich neu überarbeitete Studio-,Film-,Live-Aufnahmen, speziell SB's und gute bis sehr gute AR noch einmal kaufen !?
Bei vielen Käufern geht es ja auch um die zum Teil schöneren Aufmachungen wie Fotos auf den Covern und Beigaben wie Poster, Abzeichen etc. .
Aber muss man sich nicht fragen, was ggf. mittels KI bearbeitet und so verschönt wurde ?
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Was des einen Freud ist des anderen Leid, ich finde das mittlerweile alles sehr ermüdend. Und Dein letzter Satz "Aber muss man sich nicht fragen, was ggf. mittels KI bearbeitet und so verschönt wurde" beschreibt ein grundlegendes Problem sehr gut. Ob jetzt KI oder andere technische Mittel, ob zu graphischen oder klanglichen Zwecken - mittlerweile kann da halt jeder irgendwie mitmischen, der sich technisch ein wenig auskennt und so kommen immer fragwürdigere Produkte heraus. Je vielversprechender die Ankündigung, desto unsicherer wird man mittlerweile, was sich dahinter wirklich verbirgt.
- So High
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 38
- Dick
-
- Beginners Luck
-
- Dick
-
- Beginners Luck
-
- Nordlicht
-
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 317
Aber wenn du diese dann hast, kannst du ja was dazu schreiben. Dann wird es interessant.
Warum Zoll, wenn man die LP bei jedem europäisch ansässigen Händler bekommen kann?
- Dick
-
- Beginners Luck
-
Ich hatte die LP vor zwei Wochen über die Facebook Seite des Flaming Star Fanclub Norway bestellt.