Elvis Presley - Glory Of SUN (DLP & CD - FS)

Mehr
11.06.2026 15:28 #988092 von Charles

Der Fanclub "Flaming Star" kündigt die limitierte Doppel-LP "Elvis Presley - Glory Of SUN" auf schwarzem und "splatterem" Vinyl mit umfangreicher Diskographie nebst Liner-Notes ("From Tupelo To Sun: The Spark That Ignited Rock 'n' Roll") an.

Inhalt -LP 1 - Seite A - Mono:
That's All Right - Blue Moon Of Kentucky - I'll Never Let You Go (Little Darlin') - I Love You Because (Take 2) - Harbor Lights

Seite B - Mono:
I Don't Care If The Sun Don't Shine - Good Rockin' Tonight - Tryin' To Get To You - Just Because - Blue Moon

LP 2 - Seite C - Mono:
Milkcow Blues Boogie - You're A Heartbreaker - I'm Left, You're Right, She's Gone - Baby Let's Play House - Tomorrow Night

Seite D - Mono:
Mystery Train - I Forgot To Remember To Forget - I'm Left, You're Right, She's Gone (Slow Version) - I Love You Because (Unprocessed Master Edit) - When It Rains It Pours

Quelle: ElvisDayBayDay.Com

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11.06.2026 15:38 #988093 von Charles
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Quelle: ElvisDayBayDay.Com

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57, Kay65

Mehr
11.06.2026 16:05 #988094 von Charles

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Quelle: fb.Com (Flaming Star)

Mehr
11.06.2026 20:31 #988097 von Mike.S.
Ich muss leider sagen, dass mich solche Werbeslogans bezüglich des Klangs mittlerweile eher ungehalten machen. Den Text kann man auf DayByDay im Detail lesen. Also wir bekommen nun "endlich" die Sun Aufnahmen so, wie sie eigentlich schon immer hätten klingen sollten: Wärmer, natürlicher, reicher, lebendiger, die Dynamik des Original erhaltend, weil hier mit klassischem analogen Studioequipment und alter Röhrentechnologie gemastert wurde.

Nun muss man sagen, dass es natürlich Röhrengeräte für die Mastering Kette gibt, das sind also sogenannte Röhren EQs, die über ein High-End Audio Interface in die Kette eingegliedert werden. Das digitale Signal wird durch Wandler zuerst in ein analoges Signal und danach wieder in ein digitales Signal umgewandelt. Man kann den gleichen Effekt auch über Software Emulation, hier wird der Effekt also digital nachgeahmt, in die digitale Kette einbinden.

Viele werden diesen Effekt womöglich kennen, es gibt auch Verstärker oder Kopfhörerverstärker mit Röhren, die den Klang etwas weicher und wärmer machen. Aber wenn man sowas für Mastering einsetzt, dann man muss sich auch ganz klar vor Augen halten, das man damit den Klang färbt. Der Effekt darf auch nur sehr dezent eingesetzt werden, sonst wird der Klang matschig und verwaschen.

Lange Rede .... es wird halt wieder einmal am Klang herumgebastelt und herummanipuliert. In der Regel kommt dabei nie was wirklich Vernünftiges raus, trotz noch so aufgeblähter Ankündigung. Was halt auch daran liegt, dass es in der Regel Toningenieure mit Hobby Equipment sind, die an solchen Veröffentlichungen arbeiten. Genauso wie man das ja auch von der DES Technologie kennt - Stuchbury, Memphis Recording Service usw..

Dabei fällt mir gerade ein, dass das Flaming Star Label doch das gleiche ist, welches auch das neue FTD Buch Soldier Boy herausbringt. Ich vermute ja mittlerweile, dass Herr Stuchbury lediglich für Flaming Star arbeitet (siehe King Creole Buch) und uns hoffentlich für "echte" FTD Projekte erspart bleibt. Zumindest wäre es wünschenswert. Was das FTD Buch angeht, fällt mir nach dieser Ankündigung die Entscheidung zum Nicht-Kauf doch wesentlich leichter. Denn ich habe eigentlich alle Stuchbury Projekte rein aus Interesse an der Technik verfolgt, aber es ist nichts übriggeblieben, was ich mir wirklich gerne anhören würde. Eigentlich hat sich herauskristallisiert, kaufe nichts, wo DES draufsteht, und dabei sollte man bleiben. Wenn nun ausgerechnet von diesem Label auch noch über Röhrentechnologie bei den Sun Aufnahmen wahre Wunder bewirkt werden sollen, dann muss ich leider sagen, nein, ich mag diesen ganzen Schabernack nicht weiter unterstützen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957, ronb57, Astro, vinorichi

Mehr
13.06.2026 10:52 #988100 von RockinRon
Ich finde, die DES bearbeiteten Bad Nauheim Homerecordings von Stuchbury klingen doch fantastisch und um Welten besser als die Originalaufnahmen. Da verstehe ich die Kritik nicht an seiner Arbeit ?

Mehr
13.06.2026 11:20 - 13.06.2026 11:23 #988101 von ronb57
Ich mag die in "Stereo" überarbeiteten Soundboard Aufnahmen von MRS.
Die hier eingestellten Homerecordings klingen tatsächlich recht gut, trotzdem werde ich mir dieses FTD-Set nicht kaufen.
Für mich reichen die von mir aufgeführten FTD Classic-Alben und die Off Duty von MRS.

Was für mich überhaupt nicht geht, sind die originalen Mono-Aufnahmen von SUN-Zeit bis 1958 in Stereo-Umwandlung.

Die SB's in "Stereo" und Klang Umwandlung von MRS sind für mich immer einen Kauf wert.
Letzte Änderung: 13.06.2026 11:23 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957, Astro

Mehr
13.06.2026 15:45 - 13.06.2026 19:13 #988102 von Mike.S.

Ich finde, die DES bearbeiteten Bad Nauheim Homerecordings von Stuchbury klingen doch fantastisch und um Welten besser als die Originalaufnahmen. Da verstehe ich die Kritik nicht an seiner Arbeit ?

Nun gut, ich habe ja im anderen Thread geschrieben, dass man im Falle der Homerecordings eine Klangverbesserung hört.

Mit DES will man Stimmen und einzelne Instrumente voneinander trennen. Je ähnlicher aber die Frequenzen sind, desto schwieriger wird die Trennung, daher kommt es in der Regel bei Monoaufnahmen dazu, dass Stimmen oder Instrumente, die nach links oder rechts gestellt werden, immer wieder in die Mitte zurückwandern.

Bei den Homerecordings ist die Trennung allerdings einfacher, da man nur ein einziges Instrument hat (Gitarre oder Klavier), das lässt sich besser rechnen. Die anderen Stimmen der Kumpels hat Stuchbury in der Mitte belassen. Es wurde also das eine einzelne Instrument herausgerechnet und nach links gestellt. Dadurch kommt Elvis Stimme besser zur Geltung, man hört die Details besser. Das Klavier wurde übrigens noch etwas lauter gemacht. Auf den original Bändern ist es etwas mehr im Hintergrund. Die Trennung erlaubt also auch, das Klavier nun etwas kräftiger zu präsentieren. Wir haben es hier also mit einem ganz unkomplizierten Mix zu tun, daher halten sich auch die üblichen "DES-Wanderungen" in Grenzen bzw. kommen nicht vor.

Ich habe ja gesagt, dass ich die Werke von Stuchbury verfolgt habe und es auch immer wieder gute Geschichten gab, am besten sind seine Bearbeitungen, wenn er mit Stereo Quellen arbeitet, wie bei den Movie Songs oder zahlreichen 70er Songs, wo er den Mix verändert hat. Bei Mono Projekten sind die Ergebnisse meiner Meinung nach oft nicht so erfolgreich. Auch sein Intro im King Creole Buch war überhaupt nicht geglückt. Bisher überwiegen bei seinen Werken nun einmal DES Bearbeitungen der 50er Studio Aufnahmen und ich finde diese nicht besonders gut gelungen. Es gibt übrigens DES Bearbeitungen dieser Songs von anderen Leuten, die deutlich besser geglückt sind, was mir einen Hinweis darauf gibt, dass er technisch, auch was das Equipment angeht, nicht auf höchstem Niveau arbeitet.

Insofern wäre es mir lieber, wenn Stuchbury nicht der neue Toningenieur für FTD wird, sondern vielleicht nur hier und da bei den Buchprojekten einen Beitrag leistet. Was mir auch auffällt, sämtliche seiner Bearbeitungen klingen nicht mehr analog, also man hört den Einsatz von digitaler Bearbeitung stark heraus. Bei so schlechten Quellen wie den Homerecordings mag das keine Rolle spielen, aber bei den Studioaufnahmen ist das irgendwie störend. Das ist wohl auch der Grund, warum man dann doch immer wieder zum Original greift.

Um also Deine Frage zu beantworten, ich wollte nicht die Bearbeitung der Homerecordings im Speziellen kritisieren, sondern das gesamte bisherige Schaffen qualitativ ein wenig in Frage stellen, natürlich mit dem Hintergedanken, inwiefern wir solche Bearbeitungen brauchen, wie sie hier nun wieder genannt werden: Analoges Mastering mit Röhrentechnologie. Ich halte nichts von solchen Werbetexten, das sind in der Regel Mogelpackungen und ich mag diese ganzen Label und Bootleglabel, die einen hier ständig mit ihren sensationellen Versprechungen einlullen (oder sagen wir besser veräppeln?), nicht mehr unterstützen. Die doktern halt mit PC Spielereien an den Aufnahmen herum und manipulieren diese. Dass nun ausgerechnet das Flaming Star Label auch mit sowas um die Ecke kommt, tja, ich weiß nicht, das stellt das Label für mich halt auf die gleiche Stufe mit so manchen Bootleg Labeln und stellt für mich auch die Glaubwürdigkeit, oder sagen wir besser Seriosität dieses Labels in Frage.

Und es ist eben nicht irgendein Label, sondern eine Veröffentlichung des norwegischen Fanclubs, dessen Gründer und Schlüsselfigur Pal Granlund ist, der wiederum in Zusammenarbeit mit FTD die Bücher, wie aktuell Soldier Boy, herausbringt. Und ich frage mich, ob ausgerechnet Pal Granlund jetzt den Elvis Sound verfälschen und mit solch einem Projekt um die Ecke kommen muss. Ernst Joergensen hat mit seinem Sun Buch Maßstäbe gesetzt, auch was den Klang der Sun Aufnahmen angeht.
Letzte Änderung: 13.06.2026 19:13 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: RockinRon

Mehr
14.06.2026 08:56 #988103 von So High
Hallo, welche 70er Songs (Alben) hat der Stuchbury bearbeitet, kann eventuell jemand eine kleine Liste hier einstellen welche Songs (Alben) es von ihm gibt, vielleicht auch mit einer Note versehen....

Mehr
14.06.2026 10:29 - 14.06.2026 10:30 #988104 von ronb57
Ich möchte mal "Vorsichtig" antworten.
Der Stuchbury hat bisher noch keine 70er Songs bearbeitet.
Seine Domäne liegt in Bearbeitung von Monoaufnahmen, und wie jetzt Homerecordings, als auch einigen 60er Filmsongs, die er mit Hilfe der heutigen Technik in Stereo umwandelt.

70er Songs wurden bisher nur von Matt Ross-Spang neu abgemischt.

SB-Konzertaufnahmen werden vom MRS - Pizarda - mittels DES in "Stereoklang" umgewandelt.
Letzte Änderung: 14.06.2026 10:30 von ronb57.

Mehr
14.06.2026 11:09 #988105 von Mike.S.

Hallo, welche 70er Songs (Alben) hat der Stuchbury bearbeitet, kann eventuell jemand eine kleine Liste hier einstellen welche Songs (Alben) es von ihm gibt, vielleicht auch mit einer Note versehen....
Noten vergebe ich kein, aber es gibt Remixe / DES Versionen von:

- I Miss You
- I'll Never Know (take1)
- Moody Blue (live 77)
- Polk Salad Annie (Houston 74)
- Sweet Angeline
- The First Time Ever I Saw Your Face (Duet With Temple Riser)
- The First Time Ever I Saw Your Face (Duet With Ginger Holladay)
- The Twelth Of Never

Moderatoren: Mike.S.