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Bob Lanning - guter oder schlechter Drummer?
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Earth Boy
Atomic Powered Poster schrieb: Es ist nicht nur weniger filigran was er spielt, sondern auch wie er mit den anderen Musikern zusammenspielt. Der Rest der Band swingt, betont also nicht stumpf die Eins und die Drei, verleiht der Musik so Lockerheit, ohne aber dabei an Drive einzubüßen. Genau diese Gradwanderung ist die wahre Schwierigkeit. Lanning kann das nicht. Wie später bei Bardwell am Bass hört man einfach deutlich, dass er nicht ansatzweise auf dem Niveau der restlichen Combo ist. Für mich die einzige musikalische Schwachstelle des Engagements. Das verdirbt mir nicht den Spaß, ich finde ihn auch nicht grauenhaft, aber es ist offensichtlich, warum Elvis nur 1x einen Vertrag mit ihm schloss und dann Tutt zurückgeholt hat. Ich habe in meiner Jugend jn diversen Bands getrommelt, und was Lanning für Elvis gespielt hat, das hätte ich auch gekonnt. Was Tutt für Elvis gespielt hat, das niemals.
Hier schreiben sich ein paar Träumer im Ruhestand vielleicht manchmal einen irrationalen Kram von der Seele. Natürlich kannst du dir in deiner eingebildeten Consumer Genialität die Wunschvorstellung zurechtgestutzt haben als junger Mann in einer Schulband auf Las Vegas Weltklasse Niveau Schlagzeug gespielt zu haben.
:
In Wirklichkeit ist es doch aber wohl anders. Ich glaube nämlich nicht dass der Drummer im Februar 1970 von elvis in einer deutschen Schule entdeckt worden ist und sich dann dachte, “ach was, jetzt frag ich wieder bei der Elite nach.“
Nennen wir es beim Namen, du hast wirklich keinerlei Ahnung von der Materie. Du findest den Groove gut und das war's. Und nur weil du gerade so erkennst dass Tutts Spiel komplexer war, bist du gleich selbst wo gut wie die Nummer 2.
Vielleicht weil du einen holprigen 4/4 Beat auf dem Klodeckel draufhattest, hieltst du dich gleich für den Percussionisten von James Last. Aber ich lese hier nur, dass du mal das gekonnt haben willst, das ein Profidrummer 1970 in Las Vegas spielte. Gekonnt! Hattest du dann eine unerwartete Armamputation?
Denn ansonsten wärst du heute immer noch Drummer und kein Forums-Theoretiker.
Was Lanning damals spielte war perfekt. Er hatte nämlich einen Beat drauf, einen auf den Punkt gebrachten , frischen Schlag, der exakt das zu bieten hatte, das gefragt war oder was für das Entertainment gefordert wurde, fehlerfrei. Elvis mag mehr Komplexität und Tiefe , auch Flexibilität gewünscht haben.
Aber das macht die Arbeit des anderen nicht ein bisschen niveauloser.
Ich will dir nicht alle Qualitäten absprechen die du hier täglich heraus trompetest, aber es liest sich wie das Tagebuch eines Amateurjongleurs, der sich mit den Meistern dieser Kunstwelt vergleicht, weil er mal drei Tennisbälle aufgefangen hat.
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Hier ein paar Fakten aus Wikipedia
Jerry Scheff recommended Lanning to Presley when he was searching for a new drummer in late 1969. At the time, Lanning got the job because Presley loved his style of drumming. There were supposed to audition nine drummers in October 1969, but the moment Presley heard Lanning's drumming, he immediately said: “Looks like we got our drummer!”.[4] Lanning replaced Ron Tutt in October 1969, however Tutt replaced Lanning for an unknown reason in August 1970.[5] Lanning met Presley for the last time in 1972, before his death in 1977. Presley told Lanning that he enjoyed the On Stage album very much. “
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Lanning groovt keineswegs besonders, er schadet dem Grove eher, zumindest bei den komplexeren Songs. Wie ich in meinem ursprünglichen Post schon zart angedeutet habe, er betont die Eins und die Drei, während der Rest der Band swingt, also den Rhythmus leicht verschiebt. Da kommt er nicht mit, er knüppelt den Beat durch. Damit fällt er im Vergleich zur restlichen Band einfach ab. Wenn du das nicht hören kannst, dann ist das okay, aber das ändert nichts daran, dass das so ist. Ich kann dir das leider nicht aufmalen, achte einfach mal drauf, vielleicht hörst du es dann. Wenn nicht, dann bringt auch die Diskussion hier nichts, da ich es dir besser auch nicht erklären kann. Und mal nebenbei: ein wirklich erstklassiger (Session/Live) Drummer hat immer eine gewisse Technik. Was du da schreibst ist schlicht falsch.
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Dschungelklnig Du klingst manchmal wie diese Typen in den 50s, die Presley damals attestierten dass er kein Talent habe.Atomic Powered Poster schrieb: r, ich schrieb er war durchschnittlich.
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Lanning hat hamnergeil Rock'n" Roll Schlagzeug gespielt. Sein Spiel bei CC Rider, Proud Mary, Polk Salad Annie usw ist mal nur genial. So wie mit ihm rockten diese Songs nie mehr. Wr hauxhte far dem schnalzigen Release Me Leben ein. Das konnte Tutt nicht toppen und dennoch hauchte sein Schlagzeug Spiel auch den Balladen wie The Wonder Of You Let It Be Me ordentlich was ein was diese irgendwie noxh theatralischer erklingen lässt.
Ist nicht so dass ich Tutts Spiel nicht auch toll finde, aber bei den meisten Uptempo Nummern/Aufnahmen ab Sommer 70 hätte ich mir lieber einen Lanning hinter Elvis gewünscht.
Jemand sagte mal "Tutt war sehr verspielt und zu filigran für die rockigen Songs, die ein Lanning hi gegen perfekt beherschte"
Dem kann ich nur zustimmen.
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Was Elvis im Feb. 70 auf die Bühne gebracht hat war eben kein Rock'n'Roll mehr, zumindest nicht ausschließlich. Ein reiner Rock'n'Roll Drummer ist da nicht zwingend die beste Wahl. Wie ich oben schon schrieb, achtet mal auf das Zusammenspiel, dann hört ihr vielleicht was ich meine. Lannings Spiel ist nichts besonderes, das können 10.000 andere Drummer auch. Lannings Spiel war recht eindimensional, wenig filigran und, im Vergleich zum Rest der Band,die absolute Weltklasse war, steif. 1956, um mal auf den Rock'n'Roll zurück zu kommen, hätte er mit seinem Spiel die Band besser gemacht, 1970 waren die Anforderungen halt andere.
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2) deine Behauptungen werden auch durch Wiederholung nicht richtiger.
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Ingekey schrieb: Nicht die Verzierungen und virtuosen Effekte machen das Genie aus, sondern die Grundlagen. Das was du steif nennst war seine Art minimalistisch perfekt das Rückgrat der Band zu bilden. Sicher war Tutt der spektakulärere Schlagzeuger, als Revolutionist der Double Bassdrum verpasste er Elvis Band gar Funk und Metal Elemente. Aber Lanning war deshalb kein Durchschnittsdrummer. Nur ein Profi auf Weltklasse Niveau mit weniger Farbe im Spiel.
Auf den Punkt !Top
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