Bing Crosby & David Bowie: Little Drummer Boy

• bernhard
  • bernhards Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13 Feb. 2007 09:19 #556055 von bernhard

Im Vergleich zu Crosby bestimmt! :grin:

Bernhard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Feb. 2007 09:21 #556056 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Bing Crosby & David Bowie: Little Drummer Boy

Da hängt dann Dein Eindruck wohl eher mit der falschen Auffassung zusammen, daß "das Netz" das Maß aller Dinge ist - was es nicht ist und auch nie sein wird.

Genau aus diesem Grund halte ich es ja für wichtig, dass solche Zusammenfassungen wie Deine zugänglich werden. Eben WEIL so viel Müll und Fehlinformationen unterwegs sind. So wird das Internet zwar auch nicht zum Maß aller Dinge (was ist das schon - in Büchern steht ja genauso viel Unsinn), aber so werden wenigstens ein paar falsche oder unvollständige Informationen ausgeglichen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
13 Feb. 2007 09:24 #556057 von Gelöschter Nick

Bowie 77 aufstrebend?

Mit der Ausnahme seines Heimatlandes und eines US-Nummer-Eins-Hits zwei Jahre zuvor, hatte er seine größten kommerziellen Erfolge erst danach.

• bernhard
  • bernhards Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13 Feb. 2007 09:42 #556061 von bernhard

Na jedenfalls ein "Newcomer" war Bowie 1977 sicher auch schon nicht mehr - insofern hat Copperhead meine Formulierung schon treffend aufgespießt. Bloß, ich konnte sie ja retten, weil ich den Crosby-Vergleich dabei im Kopf hatte :geheim: :geheim: :grin:

Bernhard.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
13 Feb. 2007 09:44 #556063 von Gelöschter Nick
Dabei kommt Dir natürlich auch der Umstand zugute, dass Crosby seine Karriere 1977 beendet hat.

• bernhard
  • bernhards Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13 Feb. 2007 12:46 #556187 von bernhard

Nee MW, daß Crosby nur wenige Wochen nach der Aufnahme mit Bowie 1977 auf einem spanischen Golfplatz tot umfiel, hatte sicher nix mit der Aufnahme zu tun :grin: ... immerhin hatte er wenige Tage vorher noch auf der Bühne gestanden und im Studio Plattenaufnahmen gemacht (wunderschöne übrigens).

Das meinte ich jetzt schon mehr generell - zwar " wußten" 1977 noch vergleichsweise viel mehr Leute als heute, wie bedeutend Bing Crosby für die Entwicklung der 'popular music' im 20. Jht. gewesen ist in seinen 50 Jahren Plattenkarriere (in denen er weit über 2000 Songs aufgenommen hat, viel mehr sogar als Sinatra, den er auch bei Hit-Lancierungen übeflügelt), aber auch damals schon war Crosby sicher im "Allgemeinbewußtsein" kaum mehr präsent (da unterlag und unterliegt er dann übrigens Sinatra, den seit den 40ern bis heute ungebrochen jeder kennt - seit seinem Tod ist Sinatras Popularität sogar noch gestiegen, bei Crosby wars eher umgekehrt).

Bei Profimusikern wie David Bowie war das natürlich anders, der wußte sicher 1977 genau, was Crosby bedeutete und bedeutet, sprich, was es bedeutete und bedeuten konnte, mit so jemandem gemeinsam eine Aufnahme zu machen. Umgekehrt war Crosby (der schon lange in der Position war sich aussuchen zu können, "ob und wenn ja mit wem ich noch was mache") ja auch sehr bewandert in der damals (1977er) aktuellen Musikszene, wie seine letzten Interviews gut erkennen lassen.

Bernhard.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
13 Feb. 2007 12:51 #556191 von Gelöschter Nick

Nee MW, daß Crosby nur wenige Wochen nach der Aufnahme mit Bowie 1977 auf einem spanischen Golfplatz tot umfiel, hatte sicher nix mit der Aufnahme zu tun :grin: ... immerhin hatte er wenige Tage vorher noch auf der Bühne gestanden und im Studio Plattenaufnahmen gemacht (wunderschöne übrigens).

War es nicht sogar in dieser letzten Session, dass er "Come share the wine" gesungen hat - also "Griechischer Wein" von Udo Jürgens, auf englisch?

Umgekehrt war Crosby (der schon lange in der Position war sich aussuchen zu können, "ob und wenn ja mit wem ich noch was mache") ja auch sehr bewandert in der damals (1977er) aktuellen Musikszene, wie seine letzten Interviews gut erkennen lassen.

Also ist es nur dummes Geschwätz, dass Crosby keinen Plan hatte, wen er da mit David Bowie vor sich hatte? Hätte mich auch sehr gewundert, denn der Mann war sicher alles andere als blöd und weltfremd. Gibt es die Interviews irgendwo im Netz?

Moderatoren: Mike.S.