Frage zu Computer-Blackout

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
29 Mai 2010 07:48 #794342 von Gelöschter Nick
Frage zu Computer-Blackout wurde erstellt von Gelöschter Nick
Großer TechMod oder sonstwer, der helfen kann, ich habe da eine Frage:

Was kann die Ursache sein, wenn ein PC oder ein Notebook sich plötzlich einfach ausschaltet, mitten im Betrieb? Und zwar ohne dass sich ein Programm aufgehängt hat oder sonst eine riskante Operation läuft, keine Installation, nix. Sogar ohne dass eine Eingabe gemacht wurde. Also einfach so. Ohne Fehlermeldung, ohne Blue Screen. Plötzlich macht's "plopp" und die Kiste ist aus, komplett abgeschaltet. Wenn man dann das Gerät wieder einschaltet, meldet das Bios, dass Windows plötzlich beendet wurde und ob man normal wieder starten will oder im abgesicherten Modus.

:null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Mai 2010 08:13 #794343 von Roqui
Roqui antwortete auf Frage zu Computer-Blackout

oder sonstwer

:ergeben:

Was kann die Ursache sein, wenn ein PC oder ein Notebook sich plötzlich einfach ausschaltet, mitten im Betrieb?

hardwaredefekt, festplatte, ram...

Wenn man dann das Gerät wieder einschaltet, meldet das Bios, dass Windows plötzlich beendet wurde und ob man normal wieder starten will oder im abgesicherten Modus.

hoffentlich hast du von musik wirklich mehr ahnung als von computern. <_<
meldet das BIOS...paaah... :lach2:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
29 Mai 2010 08:26 #794344 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Frage zu Computer-Blackout

hardwaredefekt, festplatte, ram...

So genau wollte ich es nicht wissen...

hoffentlich hast du von musik wirklich mehr ahnung als von computern.

Mehr
29 Mai 2010 08:47 #794348 von Roqui

So genau wollte ich es nicht wissen...

achso. du gehörst wohl auch zu den trotteln, die meinen man könne seine glaskugel rausholen und den fehler durch die fehlerbeschreibung "mein rechner ging aus" genau lokalisieren?
ruf doch mal bei deiner autowerkstatt an und sag, dass du mit dem auto stehen geblieben bist, obwohl der tank voll war. dann sollen sie dir die genaue fehlerursache benennen. :up:

Ist doch egal. Es hat doch jeder verstanden, was ich meine.

nanu? sonst sind wir doch auch nicht so oberflächlich, herr werners?

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
29 Mai 2010 09:03 #794350 von Gelöschter Nick

achso. du gehörst wohl auch zu den trotteln, die meinen man könne seine glaskugel rausholen und den fehler durch die fehlerbeschreibung "mein rechner ging aus" genau lokalisieren?

Natürlich nicht. Aber nach Deiner Antwort könnte so ziemlich alles die Ursache sein außer einem Software-Fehler.

Aber gut, dann stelle ich die Frage anders: Wie kann ich herausfinden, ob eine der von Dir genannten Komponenten in Frage kommt und vor allem welche? Und wie ist es zu erklären, dass der Rechner manchmal tagelang an einem Stück problemlos läuft und ein andermal nach 10 Minuten oder einer Stunde einfach ausgeht?

nanu? sonst sind wir doch auch nicht so oberflächlich, herr werners?

Das ist ein Elvs-Forum, da dulde ich nur beim Thema Elvis keine Fehler! :rose:

Mehr
29 Mai 2010 09:07 #794354 von Berliner
Berliner antwortete auf Frage zu Computer-Blackout
Was machst du denn am Rechner wenn er gerade so einen Aussetzer hat? Läuft ein bestimmtes Programm oder sowas?

Mehr
29 Mai 2010 09:17 #794356 von Roqui

Aber nach Deiner Antwort könnte so ziemlich alles die Ursache sein außer einem Software-Fehler.

und genau SO ist es auch :null:
...und zu 100% kann man einen softwarefehler natürlich auch nicht ausschliessen. :beifall:

natürlich könnte er auch zu heiss werden, weil sich kleine, stinkende nikotinablagerungen im lüfter festgesetzt haben. :smokin:

Aber gut, dann stelle ich die Frage anders: Wie kann ich herausfinden, ob eine der von Dir genannten Komponenten in Frage kommt und vor allem welche?

das ist eine gute frage :up: du lädst dir die "ultimate boot disc" runter und machst einen RAM-Test und einen Festplattentest.

Und wie ist es zu erklären, dass der Rechner manchmal tagelang an einem Stück problemlos läuft und ein andermal nach 10 Minuten oder einer Stunde einfach ausgeht?

so ein rechner ist eben ein komplexes gerät. wer kann schon nachvollziehen wo der wann auf welchen teil speicher zugreift. hat so eine festplatte fehlerhafte sektoren und er greift drauf zu, kann das eben mal zu nem absturz führen.

Das ist ein Elvs-Forum, da dulde ich nur beim Thema Elvis keine Fehler!

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
29 Mai 2010 09:26 #794358 von Gelöschter Nick

Was machst du denn am Rechner wenn er gerade so einen Aussetzer hat? Läuft ein bestimmtes Programm oder sowas?

Outlook ist immer offen sowie der Internt Explorer. Auf einer Registerkarte davon immer das Forum, auf jeweils einer anderen Facebook und MySpace. Im Hintergrund laufen natürlich noch allerlei Programme, z.B. Skype und Windows Live Messenger, McAfee Security Center usw.

Aber im Moment des Absturzes habe ich nie das gleiche gemacht. Oftmals war ich auch gar nicht dabei. Der Rechner läuft bei mir ja ständig, auch wenn ich aus dem Haus bin. Bei einer Freundin von mir ist das gleiche Problem aufgetreten, die macht mit ihrem PC nichts anderes als Musik hören, Fotos gucken und chatten.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
29 Mai 2010 09:50 #794359 von Gelöschter Nick

natürlich könnte er auch zu heiss werden, weil sich kleine, stinkende nikotinablagerungen im lüfter festgesetzt haben. :smokin:

Das Thema Rauchen ist hier nicht mehr so akut, aber vielleicht Staub. :null:

das ist eine gute frage

Mehr
29 Mai 2010 10:44 #794362 von Roqui

Von unten betrachtet, sieht Niveau halt immer wie Arroganz aus. :rose:

vermeintliches Niveau :up:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.