question-circle Soundboard‘s

Mehr
13 Mai 2022 22:51 - 13 Mai 2022 23:01 #961536 von Jochen
Soundboard‘s wurde erstellt von Jochen
Die Frage richtet sich jetzt eher an die Sparte der User die außer Elvis Soundboards auch noch Aufnahmen von anderen Künstlern hören:

Ich mag ja generell SB Aufnahmen. Sei es von Elvis, Zappa, Stones, Fleetwood Mac oder von GnR.
Gut die letzteren lassen wir mal weg, da ja die Technik heutzutage eine gänzlich andere ist.

Aber wenn wir da bei den 70iger Jahren bleiben, warum fallen Elvis SBs da so extrem vom Klang ab?
Ich meine jetzt im Vergleich zu den anderen Künstlern aus dieser Zeit.
Das meiste (nicht alles) vor 1975 klingt bei Elvis SBs durch die Bank bescheiden. 
Wurde hier einfach schlechtes Equipment verwendet?
Oder wird hier bei der VÖ kein Augenmerk darauf gerichtet? Mastering?

Danke für eure Antworten!
Letzte Änderung: 13 Mai 2022 23:01 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Mai 2022 23:29 #961538 von Moreno
Moreno antwortete auf Soundboard‘s
Also ich habe einige Live-Alben aus der besagten Zeit, aber das sind ausschliesslich professionelle Veröffentlichungen, keine Soundboards. 

Live-Alben können sehr, sehr gut sein, ein echtes Hörerlebnis...aber der Klang muss, meiner Meinung nach, einfach passen. Sonst macht es nicht wirklich Spass. 

Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ich hatte mal einige CDs aus der Reihe "The Official Deep Purple (Overseas) Live Series" gehört, das dürften teilweise auch Soundboards sein, der Klang war ausgesprochen gut bei diesen Veröffentlichungen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Mai 2022 23:46 #961540 von fronk
fronk antwortete auf Soundboard‘s
Wer oder was ist GnR?

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2022 00:39 #961542 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Soundboard‘s
Guns n' Roses ? 
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2022 01:24 #961544 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Soundboard‘s
So ganz verstehe ich die Frage nicht. Ein Soundboard dient ja überhaupt gar nicht dazu, Musik für spätere Veröffentlichungen aufzunehmen. Er ist lediglich ein Kontrollinstrument für den Toningenieur vor Ort, ob die eingestellten Parameter in Ordnung sind und alle Instrumente und Vocals zueinander im richtigen Verhältnis stehen. Und das handhabt halt jeder Tontechniker so, wie er meint. Da kann auch schon eine billige Cassette genügen. Anhand vom Soundboard Mitschnitt kann man dann event. noch gewisse Justierungen vornehmen. Es ist ja aber am Ende nur ein rein informatives "Mitlaufprodukt" ohne Qualitätsansprüche. Entscheidend ist, dass der Sound auf der Bühne passt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2022 12:15 #961550 von Donald
Donald antwortete auf Soundboard‘s

Wer oder was ist GnR?
 
Ich hätte zwar gewusst, was das bedeutet, aber dass Du das nicht wusstest, finde ich extrem sympathisch.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2022 13:06 #961552 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Soundboard‘s
Der Kärntner ist ein Angeber. Benutzt hier Abkürzungen, die keiner kennt. LAL,LAL kennt jeder…IHATWF auch… aber GnR? Dann schon eher RnR. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2022 14:13 #961553 von Donald
Donald antwortete auf Soundboard‘s

IHATWF auch… 
 
"I Hate All The World, Fuckers!"?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2022 14:28 #961554 von Jochen
Jochen antwortete auf Soundboard‘s

Der Kärntner ist ein Angeber. Benutzt hier Abkürzungen, die keiner kennt. LAL,LAL kennt jeder…IHATWF auch… aber GnR? Dann schon eher RnR. 
Danke für den Angeber!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2022 14:34 - 14 Mai 2022 14:44 #961556 von Jochen
Jochen antwortete auf Soundboard‘s

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Ein Soundboard dient ja überhaupt gar nicht dazu, Musik für spätere Veröffentlichungen aufzunehmen. Er ist lediglich ein Kontrollinstrument für den Toningenieur vor Ort, ob die eingestellten Parameter in Ordnung sind und alle Instrumente und Vocals zueinander im richtigen Verhältnis stehen. Und das handhabt halt jeder Tontechniker so, wie er meint. Da kann auch schon eine billige Cassette genügen. Anhand vom Soundboard Mitschnitt kann man dann event. noch gewisse Justierungen vornehmen. Es ist ja aber am Ende nur ein rein informatives "Mitlaufprodukt" ohne Qualitätsansprüche. Entscheidend ist, dass der Sound auf der Bühne passt.
OK, mein Bruder im Geiste, ich formulier mal um.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wenn ich mir z.B. ein Elvis Soundboard aus 1975 anhöre.
Und dann hör ich mir ein Soundboard von irgendeinem anderen aus demselben Jahr an, da hab ich oft (natürlich nicht immer )den Eindruck, dass die Elvis Soundboards wesentlich schlechter klingen. (Teilweise dumpf, sehr verrauscht, unguter Mix der Instrumente - oft sehr dominierende Gitarren, dann wieder ein extrem im Vordergrund stehendes Piano usw. usw.)

Daher meine Frage, ob die damals einfach schlechte Geräte für die Aufnahme hatten, oder beim endgültigen Mastering (z.B. FTD) einfach nicht alles mögliche für eine vernünftige Bearbeitung getan wird,

Deshalb meine Frage ob das jemanden schon aufgefallen ist, der auch SBs von anderen Künstlern oder Bands hört.

(Das ein Soundboard, egal von wem, ursprünglich nicht für eine VÖ vorgesehen war ist mir schon klar. Bin zwar ein Österreicher, aber noch nicht komplett verblödet 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)
Letzte Änderung: 14 Mai 2022 14:44 von Jochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.