Reinigung von LPs und andere Fragen

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
01 Feb. 2005 10:38 #309446 von Gelöschter Nick
Reinigung von LPs und andere Fragen wurde erstellt von Gelöschter Nick
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Hand voll LPs bei ebay ersteigert. Da ich nun einen (noch nicht ganz lauffähigen, dazu gleich mehr) Plattenspieler habe, wollte ich mir die Scheiben ganz gerne einmal anhören. Allerdings sind diese mehr als nur verstaubt,.. da sitzt der Staub schon richtig in den Rillen fest (keine Ahnung wo die die letzten Jahre gelegen haben :sick: ). Also da reicht wohl die normale Plattenbürste nicht aus, um die Dinger sauber zu bekommen.

Nun meine Frage: Mit was reinige ich die nun am Besten? Vielleicht destiliertes Wasser oder doch lieber einen spezial Vinylreiniger :huh: Oder lieber keine Flüssigkeiten?

Ich bin noch ein Neuling in Sachen Vinyl, bzw. habe die Vinyl-Zeit nurnoch am Rande mitbekommen <_< Was ist denn das ideale Auflagegewicht der Plattennadel :huh: Durch höheres Gewicht könnte ich mir vorstellen, das die Platte besser klingt, aber schneller den Bach runter geht. Gibt es da einen guten Kompromiss :huh:

Schließlich komme ich zu meinem größten Problem. Mein Vater hat mir seinen Dual-Plattenspieler (keine Ahnung was für ein Model, scheint aber sehr seht gut zu sein,.. mit Federung des Plattentellers etc :rolling2: ) anvertraut, weil er ihn nicht mehr braucht bzw. ganz auf CDs umgestiegen ist. Ich wollte den dann neulich mal testen, ging aber nicht. Ich habe dann nochmal alles kontrolliert und festgestellt, das der Antriebsriemen gerissen ist :sick:

Wo bekomme ich nun einen Ersatz für dieses Gummiband her :huh: Eigentlich wäre es auch nicht schwer, sich das Band selbst nachzubasteln.. aber ich hätte am Liebsten ein funktionsfähiges Originalbändchen :kopf1:

Danke für Eure Hilfe :up: :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr