- Dank erhalten: 1490
Reinigung von LPs und andere Fragen
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-

Nun meine Frage: Mit was reinige ich die nun am Besten? Vielleicht destiliertes Wasser oder doch lieber einen spezial Vinylreiniger

Ich bin noch ein Neuling in Sachen Vinyl, bzw. habe die Vinyl-Zeit nurnoch am Rande mitbekommen

Schließlich komme ich zu meinem größten Problem. Mein Vater hat mir seinen Dual-Plattenspieler (keine Ahnung was für ein Model, scheint aber sehr seht gut zu sein,.. mit Federung des Plattentellers etc

Wo bekomme ich nun einen Ersatz für dieses Gummiband her

Danke für Eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
DankeVielleicht kann Dir das <a href=' www.dual-plattenspieler.de/ ' target='_blank'>hier schon mal weiterhelfen! :up:

- Donald
-
- Forums Mafia
-
Ich hoffe, daß mir diese Seite und die darauf erwähnten Links vielleicht auch weiterhelfen. Ich bin nämlich neulich in den Besitz eines älteren Dual-Players gekommen, leider ohne Tonsystem. Und nun will ich mich mal dort schlau machen, was das eigentlich für ein Modell ist, ob sich die Anschaffung eines neuen Abnahmesystems lohnt und was man dafür wohl ausgeben müsste...Danke
Schaue mich dort gleich mal um...

- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Das hoffe ich auch, dass dir die Seite auch weiterhilftIch hoffe, daß mir diese Seite und die darauf erwähnten Links vielleicht auch weiterhelfen. Ich bin nämlich neulich in den Besitz eines älteren Dual-Players gekommen, leider ohne Tonsystem. Und nun will ich mich mal dort schlau machen, was das eigentlich für ein Modell ist, ob sich die Anschaffung eines neuen Abnahmesystems lohnt und was man dafür wohl ausgeben müsste...

- ManInBlack
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 69
Es gibt richtige Platten-Waschmaschinen, welche mit Spezialflüssigkeiten arbeiten. Sind allerdings ziemlich teuer.
Du solltest es in Erwägung ziehen, Deine Platten naß zu spielen. Diese Naßabspielsets bekommst Du übers Internet (suche Dir auch gerne den Shop raus, der die noch anbietet) oder über den extrem gut sortierten Spezialhandel. Das Naßabspielen ist generell schonender für die Platte, sowie die Nadel, außerdem werden statische Aufladungen verhindert. Desweiteren löst das natürlich auch den Schmutz. Aber merke: Einmal naß gespielt - immer naßgespielt!
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Ah ja, irgendsowas hatte ich doch auch noch im Hinterkopf.Aber merke: Einmal naß gespielt - immer naßgespielt!
Ich hatte erst überlegt, ob ich so einen Tip ablassen sollte, von wegen mit einer leichten Seifenlauge reinigen, war mir aber nicht mehr sicher,
a ) ob man das überhaupt darf und
b ) ob man sie anschhließend (später) problemlos trocken abspielen kann, oder eben nicht.
Gut, daß ich mir dieses im-Nebel-rumstochern erspart habe.

Man will ja nicht als der TCB&TLC des Vinyl gelten...

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Um Gottes Willen, bloß nicht! ich weiß nicht, an wen das hier geht, aber mach es bloß nicht! Das Nassabspielen wird seit jeher vollkommen überschätzt, schadet nur den Platten und ist nicht wirklich nötig. Ich habe mir einen Großteil meiner Platten so versaut, du kannst sie nie mehr wieder trocken abspielen (ohne sie vorher zu waschen für teures Geld). ich würde nie wieder nass abspielen. Ist auch nicht nötig bei einem guten Gerät und ordentlichem Vinyl.Bzgl. der Plattenreinigung:
Es gibt richtige Platten-Waschmaschinen, welche mit Spezialflüssigkeiten arbeiten. Sind allerdings ziemlich teuer.
Du solltest es in Erwägung ziehen, Deine Platten naß zu spielen.
Da fällt mir ein: Ich müsste nach vier Wochen mal meinen neuen Plattenspieler in Betrieb nehmen und meine erste Platte hören ...

- ManInBlack
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 69
Nun, darüber streiten sich die Gelehrten nun auch schon seit Jahrzehnten. Der eine so, der andere so...Um Gottes Willen, bloß nicht! ich weiß nicht, an wen das hier geht, aber mach es bloß nicht! Das Nassabspielen wird seit jeher vollkommen überschätzt, schadet nur den Platten und ist nicht wirklich nötig. Ich habe mir einen Großteil meiner Platten so versaut, du kannst sie nie mehr wieder trocken abspielen (ohne sie vorher zu waschen für teures Geld). ich würde nie wieder nass abspielen. Ist auch nicht nötig bei einem guten Gerät und ordentlichem Vinyl.Bzgl. der Plattenreinigung:
Du solltest es in Erwägung ziehen, Deine Platten naß zu spielen.
Da fällt mir ein: Ich müsste nach vier Wochen mal meinen neuen Plattenspieler in Betrieb nehmen und meine erste Platte hören ...
Ich persönlich spiele auch nur trocken ab - das liegt aber vornehmlich daran, daß mir das Naßspielen viel zu umständlich wäre.
Warum das allerdings explizit bei einem guten Gerät nicht nötig sein sollte und inwiefern man das Vinyl beschädigt, erschließt sich mir nicht ganz. Schließlich bewirkt das Naßabspielen erwiesenermaßen genau das Gegenteil. Kannst Du mir das bitte einmal erklären?

- Donald
-
- Forums Mafia
-

Diesen Rat habe ich übrigens auch noch aus grauer Vorzeit im Ohr. Ich hatte da mal irgendeine stark knisternde