Reinigung von LPs und andere Fragen

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
01 Feb. 2005 10:38 #309446 von Gelöschter Nick
Reinigung von LPs und andere Fragen wurde erstellt von Gelöschter Nick
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Hand voll LPs bei ebay ersteigert. Da ich nun einen (noch nicht ganz lauffähigen, dazu gleich mehr) Plattenspieler habe, wollte ich mir die Scheiben ganz gerne einmal anhören. Allerdings sind diese mehr als nur verstaubt,.. da sitzt der Staub schon richtig in den Rillen fest (keine Ahnung wo die die letzten Jahre gelegen haben :sick: ). Also da reicht wohl die normale Plattenbürste nicht aus, um die Dinger sauber zu bekommen.

Nun meine Frage: Mit was reinige ich die nun am Besten? Vielleicht destiliertes Wasser oder doch lieber einen spezial Vinylreiniger :huh: Oder lieber keine Flüssigkeiten?

Ich bin noch ein Neuling in Sachen Vinyl, bzw. habe die Vinyl-Zeit nurnoch am Rande mitbekommen <_< Was ist denn das ideale Auflagegewicht der Plattennadel :huh: Durch höheres Gewicht könnte ich mir vorstellen, das die Platte besser klingt, aber schneller den Bach runter geht. Gibt es da einen guten Kompromiss :huh:

Schließlich komme ich zu meinem größten Problem. Mein Vater hat mir seinen Dual-Plattenspieler (keine Ahnung was für ein Model, scheint aber sehr seht gut zu sein,.. mit Federung des Plattentellers etc :rolling2: ) anvertraut, weil er ihn nicht mehr braucht bzw. ganz auf CDs umgestiegen ist. Ich wollte den dann neulich mal testen, ging aber nicht. Ich habe dann nochmal alles kontrolliert und festgestellt, das der Antriebsriemen gerissen ist :sick:

Wo bekomme ich nun einen Ersatz für dieses Gummiband her :huh: Eigentlich wäre es auch nicht schwer, sich das Band selbst nachzubasteln.. aber ich hätte am Liebsten ein funktionsfähiges Originalbändchen :kopf1:

Danke für Eure Hilfe :up: :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Feb. 2005 11:50 #309504 von Donald
Donald antwortete auf Reinigung von LPs und andere Fragen
Vielleicht kann Dir das <a href=' www.dual-plattenspieler.de/ ' target='_blank'>hier schon mal weiterhelfen! :up:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
01 Feb. 2005 11:53 #309506 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Reinigung von LPs und andere Fragen

Vielleicht kann Dir das <a href=' www.dual-plattenspieler.de/ ' target='_blank'>hier schon mal weiterhelfen! :up:

Mehr
01 Feb. 2005 12:36 #309525 von Donald

Ich hoffe, daß mir diese Seite und die darauf erwähnten Links vielleicht auch weiterhelfen. Ich bin nämlich neulich in den Besitz eines älteren Dual-Players gekommen, leider ohne Tonsystem. Und nun will ich mich mal dort schlau machen, was das eigentlich für ein Modell ist, ob sich die Anschaffung eines neuen Abnahmesystems lohnt und was man dafür wohl ausgeben müsste... :up:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
01 Feb. 2005 12:42 #309533 von Gelöschter Nick

Ich hoffe, daß mir diese Seite und die darauf erwähnten Links vielleicht auch weiterhelfen. Ich bin nämlich neulich in den Besitz eines älteren Dual-Players gekommen, leider ohne Tonsystem. Und nun will ich mich mal dort schlau machen, was das eigentlich für ein Modell ist, ob sich die Anschaffung eines neuen Abnahmesystems lohnt und was man dafür wohl ausgeben müsste... :up:

Das hoffe ich auch, dass dir die Seite auch weiterhilft :up:

Mehr
01 Feb. 2005 22:28 #309983 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Reinigung von LPs und andere Fragen
Bzgl. der Plattenreinigung:

Es gibt richtige Platten-Waschmaschinen, welche mit Spezialflüssigkeiten arbeiten. Sind allerdings ziemlich teuer.

Du solltest es in Erwägung ziehen, Deine Platten naß zu spielen. Diese Naßabspielsets bekommst Du übers Internet (suche Dir auch gerne den Shop raus, der die noch anbietet) oder über den extrem gut sortierten Spezialhandel. Das Naßabspielen ist generell schonender für die Platte, sowie die Nadel, außerdem werden statische Aufladungen verhindert. Desweiteren löst das natürlich auch den Schmutz. Aber merke: Einmal naß gespielt - immer naßgespielt!

Mehr
02 Feb. 2005 20:03 #310655 von Donald

Aber merke: Einmal naß gespielt - immer naßgespielt!

Ah ja, irgendsowas hatte ich doch auch noch im Hinterkopf.

Ich hatte erst überlegt, ob ich so einen Tip ablassen sollte, von wegen mit einer leichten Seifenlauge reinigen, war mir aber nicht mehr sicher,

a ) ob man das überhaupt darf und

b ) ob man sie anschhließend (später) problemlos trocken abspielen kann, oder eben nicht.

Gut, daß ich mir dieses im-Nebel-rumstochern erspart habe. :schwitz:

Man will ja nicht als der TCB&TLC des Vinyl gelten... :grin:

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb. 2005 20:41 #310694 von Gelöschter Nick

Es gibt richtige Platten-Waschmaschinen, welche mit Spezialflüssigkeiten arbeiten. Sind allerdings ziemlich teuer.

Du solltest es in Erwägung ziehen, Deine Platten naß zu spielen.

Um Gottes Willen, bloß nicht! ich weiß nicht, an wen das hier geht, aber mach es bloß nicht! Das Nassabspielen wird seit jeher vollkommen überschätzt, schadet nur den Platten und ist nicht wirklich nötig. Ich habe mir einen Großteil meiner Platten so versaut, du kannst sie nie mehr wieder trocken abspielen (ohne sie vorher zu waschen für teures Geld). ich würde nie wieder nass abspielen. Ist auch nicht nötig bei einem guten Gerät und ordentlichem Vinyl.

Da fällt mir ein: Ich müsste nach vier Wochen mal meinen neuen Plattenspieler in Betrieb nehmen und meine erste Platte hören ... :wub:

Mehr
02 Feb. 2005 22:24 #310747 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Reinigung von LPs und andere Fragen

Du solltest es in Erwägung ziehen, Deine Platten naß zu spielen.

Um Gottes Willen, bloß nicht! ich weiß nicht, an wen das hier geht, aber mach es bloß nicht! Das Nassabspielen wird seit jeher vollkommen überschätzt, schadet nur den Platten und ist nicht wirklich nötig. Ich habe mir einen Großteil meiner Platten so versaut, du kannst sie nie mehr wieder trocken abspielen (ohne sie vorher zu waschen für teures Geld). ich würde nie wieder nass abspielen. Ist auch nicht nötig bei einem guten Gerät und ordentlichem Vinyl.

Da fällt mir ein: Ich müsste nach vier Wochen mal meinen neuen Plattenspieler in Betrieb nehmen und meine erste Platte hören ... :wub:

Nun, darüber streiten sich die Gelehrten nun auch schon seit Jahrzehnten. Der eine so, der andere so...

Ich persönlich spiele auch nur trocken ab - das liegt aber vornehmlich daran, daß mir das Naßspielen viel zu umständlich wäre.

Warum das allerdings explizit bei einem guten Gerät nicht nötig sein sollte und inwiefern man das Vinyl beschädigt, erschließt sich mir nicht ganz. Schließlich bewirkt das Naßabspielen erwiesenermaßen genau das Gegenteil. Kannst Du mir das bitte einmal erklären? :huh:

Mehr
03 Feb. 2005 01:26 #310775 von Donald
"Beschädigen" wahrscheinlich insofern, daß Du sie - wie Du ja schon selbst sagtest - nach einmaligem Naßabspielen nicht mehr trocken abspielen solltest... :null:

Diesen Rat habe ich übrigens auch noch aus grauer Vorzeit im Ohr. Ich hatte da mal irgendeine stark knisternde :wub: Platte, deren Geräuschkulisse mir doch etwas auf die Nerven ging. Der Rat, der an mich ging, lautete: "spiel sie naß ab, aber nimm das dann gleich auf (gute alte MC-Zeit), danach kannst Du sie nicht mehr abspielen" (bzw. nicht mehr trocken abspielen war wohl gemeint...).

Moderatoren: Mike.S.