Die 100 besten Sänger aller Zeiten ... ohne Elvis

Mehr
12 Apr. 2018 14:24 #909866 von Charles
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hab mir den Artikel mehrmals durchgelesen und Erwähnung findet Elvis "nur" bei Little Richard:

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Apr. 2018 18:37 - 12 Apr. 2018 18:41 #909869 von Earth Boy

Die Stimme ist der Motor der Popmusik. Nicht nur, weil sie uns etwas erzählt, eine Botschaft transportiert; sondern vor allem, weil sie Gefühle übermittelt, wie es kein Instrument vermag.

Das findet sich auf der Homepage des Musikexpress zu dieser Liste und mit "Gefühle übermitteln" kann ich natürlich selbst den miesesten Sänger in den Himmel jazzen, weil wer wie viel Gefühl übermittelt ist komplett subjektiv.

Gerade gestern las ich auf deren Homepage die 500 besten Lieder und auf Platz 1 ist Love will tear us apart von Joy Division, was ich eine überraschende und daher auch ungewöhnliche Wahl finde. Das finde ich auf der einen Seite gut, weil es mal nicht einer der üblichen Verdächtigen ist, auf der anderen Seite muss man sich doch fragen, warum soll das Lied besser als alle andere sein. Für mich als Laien hört sich das weder besonders virtuos an, was da gespielt wird, noch ist es aufwändig produziert oder arrangiert und die Melodie ist auch eine einfache. Bei anderen Liedern der Liste (z. B. Good Vibrations oder A day in the life) kann man zumindest objektive Kritierien heranziehen, weshalb diese Lieder besser sind als andere.

Offensichtlich scheint die dortige Redaktion aus Joy Division Fans zu bestehen - ich bin auch einer - und wenn ich mich nicht ganz täusche, ist auf dem von Charles geposteten Cover deren Sänger Ian Curtis zu sehen. Curtis war objektiv kein großer Sänger, ich finde noch nicht mal, dass er ein guter Sänger war, so wie dieser sang, kann ein großer Teil der Menschen singen. Wenn Curtis allerdings in dieser Liste auftaucht, aber nicht Elvis, dann kann man diese Liste noch weniger ernst nehmen, als ich es ohnehin nicht getan hätte. Und ich mag wie gesagt die Band.
Letzte Änderung: 12 Apr. 2018 18:41 von Earth Boy.

Mehr
12 Apr. 2018 22:20 #909875 von Honeybee
Wer beurteilt das? Welche Kriterien werden angelegt? Sind da ausgebildete Leute, die wirklich etwas von Gesang verstehen? Geht es um Technik, um Können, um Ausdruckskraft? Oder geht es nur um persönliche Geschmäcker?

Solche Listen gibt es immer wieder mal. Und ich habe Elvis auch schon auf den ersten Plätzen gesehen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

• Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
13 Apr. 2018 18:56 #909892 von Alsterläufer

Unser Mann nur auf 8?!!! Unglaublich!!!

Mehr
13 Apr. 2018 19:01 - 13 Apr. 2018 19:10 #909894 von Earth Boy
Naja, die Plätze 1 - 7 sind ja nun auch keine Laufkundschaft. Auch, wenn ich Jackson für einen noch größeren Performer und Songwriter denn Sänger halte, so kann ich mit der Top Ten leben.
Letzte Änderung: 13 Apr. 2018 19:10 von Earth Boy.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr. 2018 14:17 - 14 Apr. 2018 14:23 #909901 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Die 100 besten Sänger aller Zeiten ... ohne Elvis
Das Problem ist, dass es einfach keinen konkreten Gradmesser gibt. Technik? Einfluss? Individualität? Persönlicher Geschmack?

In den Top 30 (gerade ohne Ton durchgesehen) gibt es schon einige Sänger die ich persönlich für technisch mäßig halte (Springsteen, Cocker, Cash) die ich aber dennoch, zumindest im Fall Springsteen, ganz gerne, oder im Fall von Cash, sogar sehr gerne höre, und andere die ich wirklich furchtbar finde (Schnulzenheinie Vandros, Jon Bon Jovi mit seinem Schlager-Rock :kotz: ) die aber technisch durchaus was können. Das ist eben total individuell, und meine Ansicht ist eben nicht relevanter als die desjenigen der dieses Video erstellt hat. Solche Listen sind halt immer persönlicher Natur.

Allerdings muss ich sagen, dass alle Sänger die in meiner persönlichen Top 10 wären in dem Video genannt werden, und mit den beiden ersten Plätzen kann ich sehr gut leben. Mercury auf der eins, das passt. Käme auch bei mir auf den ersten Platz. Nicht weil ich ihn grundsätzlich besser finde als Elvis, sondern weil seine Leistung, zumindest im Studio, immer grandios war, was bei Elvis leider nicht der Fall war. Also für mich ist das nicht nur eine Frage der Qualität in der qualitativen Spitze, sondern auch eine Frage der Konstanz.
Letzte Änderung: 14 Apr. 2018 14:23 von Atomic Powered Poster.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr. 2018 14:27 - 14 Apr. 2018 14:29 #909902 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Die 100 besten Sänger aller Zeiten ... ohne Elvis
Hier mal meine persönliche Top 5. Vielleicht habt ihr ja auch mal Bock.

1) Freddie Mercury
2) Elvis Presley
3) Kurt Cobain (okay, der war nicht in dem Video, also sind doch nicht alle meine Lieblingssänger dort vertreten)
4) Sam Cooke
5) Johnny Cash
Letzte Änderung: 14 Apr. 2018 14:29 von Atomic Powered Poster.

Mehr
14 Apr. 2018 14:35 #909903 von Honeybee
Das objektiv zu beurteilen, finde ich schwierig. Da kann einer noch so toll singen - wenn mir die Musik nicht gefällt, kommt er nicht nach vorne. Ich kann das schlecht trennen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr. 2018 14:39 - 14 Apr. 2018 14:40 #909904 von Atomic Powered Poster
Eben, ginge es nur nach der Technik und dem Stimmumfang, dann wäre wohl überhaupt kein Sänger aus dem Bereich populäre Musik in so einer Liste. Aber im Rock'n'Roll oder Pop geht es, zumindest primär, um andere Dinge. Ich höre ja auch gerne Dylan, und mag seine Stimme in vielen Phasen seiner Karriere, aber technisch war und ist er eine Katastrophe.
Letzte Änderung: 14 Apr. 2018 14:40 von Atomic Powered Poster.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr. 2018 15:00 #909906 von Atomic Powered Poster
Es ist tatsächlich interessant sich zu fragen was genau einen großartigen Sänger im Rock'n'Roll, Soul oder Pop-Bereich ausmacht.
Die ersten vier Sänger in meiner Top-5 (Cash war ja eher ein Erzähler) waren das was ich "Risiko-Sänger" nennen würde. Sänger die sich in ihren besten Momenten emotional vollkommen entäußerten, alle Hemmungen fahren ließen, sich fallen lassen konnten, die dadurch in der Lage waren Spannung zu vermitteln. Das waren Sänger denen - ich glaube Greil Marcus hat das mal über Elvis geschrieben - nichts kleinliches zu eigen war. Das trifft so sicher auf auf viele der ganz großen Soul-Sänger wie Otis Redding oder Al Green zu. Aber auch auf einen einflussreichen Sänger im Alternativ-Bereich wie Michael Stipe der in dem Video leider auch fehlt, oder eben auf Rockstars wie Springsteen. Zumindest scheint mich persönlich gerade dieser Aspekt bei vielen Sängern und Sängerinnen anzusprechen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.