Die 100 besten Sänger aller Zeiten ... ohne Elvis
- Charles
- Autor
- Abwesend
- Administrator
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hab mir den Artikel mehrmals durchgelesen und Erwähnung findet Elvis "nur" bei Little Richard:
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1621
Die Stimme ist der Motor der Popmusik. Nicht nur, weil sie uns etwas erzählt, eine Botschaft transportiert; sondern vor allem, weil sie Gefühle übermittelt, wie es kein Instrument vermag.
Das findet sich auf der Homepage des Musikexpress zu dieser Liste und mit "Gefühle übermitteln" kann ich natürlich selbst den miesesten Sänger in den Himmel jazzen, weil wer wie viel Gefühl übermittelt ist komplett subjektiv.
Gerade gestern las ich auf deren Homepage die 500 besten Lieder und auf Platz 1 ist Love will tear us apart von Joy Division, was ich eine überraschende und daher auch ungewöhnliche Wahl finde. Das finde ich auf der einen Seite gut, weil es mal nicht einer der üblichen Verdächtigen ist, auf der anderen Seite muss man sich doch fragen, warum soll das Lied besser als alle andere sein. Für mich als Laien hört sich das weder besonders virtuos an, was da gespielt wird, noch ist es aufwändig produziert oder arrangiert und die Melodie ist auch eine einfache. Bei anderen Liedern der Liste (z. B. Good Vibrations oder A day in the life) kann man zumindest objektive Kritierien heranziehen, weshalb diese Lieder besser sind als andere.
Offensichtlich scheint die dortige Redaktion aus Joy Division Fans zu bestehen - ich bin auch einer - und wenn ich mich nicht ganz täusche, ist auf dem von Charles geposteten Cover deren Sänger Ian Curtis zu sehen. Curtis war objektiv kein großer Sänger, ich finde noch nicht mal, dass er ein guter Sänger war, so wie dieser sang, kann ein großer Teil der Menschen singen. Wenn Curtis allerdings in dieser Liste auftaucht, aber nicht Elvis, dann kann man diese Liste noch weniger ernst nehmen, als ich es ohnehin nicht getan hätte. Und ich mag wie gesagt die Band.
- Honeybee
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1590
Solche Listen gibt es immer wieder mal. Und ich habe Elvis auch schon auf den ersten Plätzen gesehen.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
- Alsterläufer
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 160
Unser Mann nur auf 8?!!! Unglaublich!!!
- Earth Boy
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1621
- Atomic Powered Poster
- Besucher
In den Top 30 (gerade ohne Ton durchgesehen) gibt es schon einige Sänger die ich persönlich für technisch mäßig halte (Springsteen, Cocker, Cash) die ich aber dennoch, zumindest im Fall Springsteen, ganz gerne, oder im Fall von Cash, sogar sehr gerne höre, und andere die ich wirklich furchtbar finde (Schnulzenheinie Vandros, Jon Bon Jovi mit seinem Schlager-Rock ) die aber technisch durchaus was können. Das ist eben total individuell, und meine Ansicht ist eben nicht relevanter als die desjenigen der dieses Video erstellt hat. Solche Listen sind halt immer persönlicher Natur.
Allerdings muss ich sagen, dass alle Sänger die in meiner persönlichen Top 10 wären in dem Video genannt werden, und mit den beiden ersten Plätzen kann ich sehr gut leben. Mercury auf der eins, das passt. Käme auch bei mir auf den ersten Platz. Nicht weil ich ihn grundsätzlich besser finde als Elvis, sondern weil seine Leistung, zumindest im Studio, immer grandios war, was bei Elvis leider nicht der Fall war. Also für mich ist das nicht nur eine Frage der Qualität in der qualitativen Spitze, sondern auch eine Frage der Konstanz.
- Atomic Powered Poster
- Besucher
1) Freddie Mercury
2) Elvis Presley
3) Kurt Cobain (okay, der war nicht in dem Video, also sind doch nicht alle meine Lieblingssänger dort vertreten)
4) Sam Cooke
5) Johnny Cash
- Honeybee
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1590
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
- Atomic Powered Poster
- Besucher
- Atomic Powered Poster
- Besucher
Die ersten vier Sänger in meiner Top-5 (Cash war ja eher ein Erzähler) waren das was ich "Risiko-Sänger" nennen würde. Sänger die sich in ihren besten Momenten emotional vollkommen entäußerten, alle Hemmungen fahren ließen, sich fallen lassen konnten, die dadurch in der Lage waren Spannung zu vermitteln. Das waren Sänger denen - ich glaube Greil Marcus hat das mal über Elvis geschrieben - nichts kleinliches zu eigen war. Das trifft so sicher auf auf viele der ganz großen Soul-Sänger wie Otis Redding oder Al Green zu. Aber auch auf einen einflussreichen Sänger im Alternativ-Bereich wie Michael Stipe der in dem Video leider auch fehlt, oder eben auf Rockstars wie Springsteen. Zumindest scheint mich persönlich gerade dieser Aspekt bei vielen Sängern und Sängerinnen anzusprechen.