Wie hört Ihr Musik?

Mehr
02 Aug. 2018 08:50 #913093 von Colonel
Colonel antwortete auf Wie hört Ihr Musik?
Oh je... ich scheine gegen Euch da wohl doch sehr old school zu sein. : - )

Ich habe zuhause den ganzen Tag Radio via DAB+ in der Küche laufen auf einer kleinen aber feinen Panasonic Mini Anlage und drei Wege Magnet/Holz Boxen laufen. Am Liebsten HR1,SWR1 oder BR1. Je nachdem in welcher Stimmung ich bin, höre ich darüber Radio, CD oder Spotify.
Im Wohnzimmer habe ich eine 5.1 Anlage mit Magnet Boxen im Holz Chassis die ich für TV/DVD/Blu Ray nutze (vorwiegend aber in 2.1 höre) , die mittels WLAN auch Internet fähig ist.
Konzentriert höre ich Musik aber am Liebsten in meinem Zimmer auf meiner Lieblings Hifi Anlage (Sony, Denon, Thorens, Yamaha etc.) und meinen großen 4 Wege Infinity Boxen. Da kann ich völlig entspannen und abtauchen...Diese Komponenten lasse ich auch so alle 5 Jahre einer Inspektion unterziehen. (Kondensatoren trocknen halt nun mal aus, Nadel checken, Portis reinigen usw. etc) so kann eine Anlage auch nach 40 /50 Jahren noch top klingen wie am ersten Tag...
Im Auto höre ich je nach Laune ganz gerne mal Info Radio wie DLF etc oder lege bei längeren Fahrten sehr gerne eine gut überlegte und selbst zusammenstellte CD auf. (Macht mir nochimmer irgendwie mehr Spaß wie Spotify Playlisten)
Einsteigen, CD rein und Volume rauf. Zumal ich auch gerne spezielle Versionen, von bestimmten CDs/DVDs auf nen Rohling tue und höre usw.
Spotify kommt eigentlich nur bei spontanen Wunschsongs zum Einsatz, ich was Tolles im Radio höre und nochmal hören möchte, wenn ich ne CD vergessen habe oder ein Mitfahrer was vorspielen/ hören möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Aug. 2018 09:54 #913096 von Harty
Harty antwortete auf Wie hört Ihr Musik?
@Rider

Itunes ergab sich durch den Macbook , ich kaufe auch einiges über Itunes. Daher ergab sich historisch diese Konfiguration. Ich lese aber auch CD's in Itunes ein.(Samplerate ist einstellbar) Die Software DS Audio habe ich ebenfalls. Die nutze ich gerne im Urlaub, heisst ich kann egal wo auf meine NAS über Internet zugreifen. Das ist sehr praktisch. Sonos ist gut konfigurierbar, aber ja es hat seinen Preis. Ich wollte im Wohnzimmer keinen Kabelsalat mehr. Der TV im Wohnzimmer hat noch die Sonos Playbar, dazu 2 Sonos 3 Boxen. Somit bin ich nur von den Steckdosen abhängig, SONOS baut zudem sein eigenes WLAN auf. Wie geschrieben, bin ich im Keller old school , in diesem Fall mit CANTON und DENON Boxen. Am Receiver habe ich gar 2 Subwoofer. Bei Star Wars fliege ich tatsächlich. Dolby Atmos ist nun der letzte Schrei.

• Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
02 Aug. 2018 23:13 #913122 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Wie hört Ihr Musik?

Rider schrieb:

Alsterläufer schrieb: Die Aufnahmen, die mich von einer CD interessierten, wurden mittels iTunes eingelesen (musste ich vor ein paar Jahren sogar nochmal wiederholen, weil ich mir mein damaliges Windows Vista zerschossen hatte.

Deshalb speichert man die Daten für gewöhnlich auch extern und so, dass ruhig etwas kaputt gehen kann. Naja, jetzt hast du es ja offensichtlich gelernt... :grin:

Im Wohnzimmer stehen ein Denon-Verstärker von 1993, der mal Bestandteil einer 5.000,00-DM-Anlage war, der offensichtlich in diesen Tagen seinen Dienst quitierte.

Kann ich mir nicht vorstellen. Lass das mal von einem Profi/Liebhaber, der gerne bastelt durchsehen und u. a. die Kontakte alle reinigen.[/quote]

Ich wollte zunächst einen Kopfhörer an den Verstärker anschließen, um zu hören, ob es am Verstärker oder den Boxen liegt.

Danke für den Tipp. Werde ich machen. Das tat ich vor Jahren schonmal. Ich schleppte den Verstärker, der keinen Ton mehr von sich gab, zu einem Bastler. Der brauchte gar nichts machen. Als er den Verstärker bei sich anschloss, spielte er 1a. Vielleicht muss ich das Teil einfach nur ein büschen schütteln? Ich werde das Thema die Tage mal angehen.

• Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
02 Aug. 2018 23:42 - 02 Aug. 2018 23:45 #913123 von Alsterläufer

Honeybee schrieb: Ihr seid ja alle voll die Technik-Freaks! Ich sitze lieber Oma-Like im Sessel und bediene allenfalls die Fernbedienung. Na gut, zwischendurch die CD wechseln - dafür muss ich dann aufstehen.

Noch nie was CD-Wechslern gehört (klug geschissen)? Den gab es schon 1993 für meine Denon-Anlage (in Teller-Bauart, nicht als Magazin). Das Ding taugte aber nicht wirklich was, da es immer so einen permanent-ratternden Ton von sich gab. Diverse Reparaturen konnten das Problem nicht nachhaltig beheben. Also habe ich das Teil irgendwann zum Recyclinghof gefahren. Ich wollte mit dem Teil nicht nochmal umziehen.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2018 23:45 von Alsterläufer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Mehr
03 Aug. 2018 09:25 #913129 von Rider
Rider antwortete auf Wie hört Ihr Musik?
Sehr viele sehr interessante Beiträge hier! :rose:

Harty schrieb: Daher ergab sich historisch diese Konfiguration.

Ja, so war das bei mir auch. U. a. habe ich einen Großteil meiner CDs noch in Apple Lossless Audio Codec (ALAC) gerippt. Ich hoffe nur, das Format ist auch noch in ein paar Jahren lesbar. Seit ich Apple abgeschafft habe, finde ich allerdings andere, bessere Lösungen.

Harty schrieb: Die Software DS Audio habe ich ebenfalls. Die nutze ich gerne im Urlaub, heisst ich kann egal wo auf meine NAS über Internet zugreifen.

Könntest du mit PLEX natürlich auch. Aber, wie gesagt, da nervt mich, dass das nicht gapless abspielen kann. Was soll das? Aus dem Grund nutze ich dann lieber DS Audio.

Harty schrieb: Sonos ist gut konfigurierbar, aber ja es hat seinen Preis.

Es ist definitiv cool, aber es ist halt auch wieder ein geschlossenes System wie Apple. Ich habe mir vor vier Jahren (kann das sein??), einen Libratone Zipp gekauft, weil das Teil sowohl Airplay konnte (damals noch wichtig wegen iPhone & Co), als auch Bluetooth, was ich eigentlich hasse. Aber heute ist der Echo Dot damit verbunden und die Kinder müssen es nur einschalten und dann sagen, was sie hören wollen. Das ist in Ordnung. Das Ding klingt bombig.

Harty schrieb: Am Receiver habe ich gar 2 Subwoofer. Bei Star Wars fliege ich tatsächlich. Dolby Atmos ist nun der letzte Schrei.

Ja, okay, aber ich gehe mal davon aus, ihr wohnt alle, die ihr das macht, in freistehenden Häuser, richtig? :grin: Ich hätte auch gerne ein Surround-Setting, aber in einem Mehrfamilienhaus und einem nebenan, ist das einfach nicht wirklich brauchbar. :crazy:

Musik ist die eine Sache, die ist auch schlicht sehr einfach zu handhaben. Braucht kaum Platz (meine komplette Musikmediathek braucht aktuell gerade mal 221 GB), braucht kaum Bandbreite, und selbst, wenn man on the fly codiert, braucht sie kaum Rechenpower. Lustiger wird es dann bei Videos. Ich nehme mal an, das macht deine DS213j nicht mehr mit. :grin:

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Mehr
03 Aug. 2018 11:58 #913141 von Harty
@Rider

Die Filme werden 1A von der Box gestreamt. Ich habe sie in der Regel als MKV oder mp4 gerippt. Die Bildqualität ist sehr gut. Die NAS hängt direkt am Unitymedia Router. Ich habe aber noch zusätzlich je nach Bedarf Devolo bzw Fritz Powerline am Stromnetz. Das ist besser als WLAN.
Inwiefern Sonos als geschlossenes System ? Sonos bietet mittlerweile auch eine Sprachsteuerung über SONOS One und Amazon Alexa an. Alle populären Musikdienste werden angeboten, auch Spotify, Apple music, Tunein, Amazon music, Soundcloud, Google play. Sonos und Airplay 2 funktioniert auch. Kürzlich irritierte mich meine Tochter mit ihrem Iphone. Sie hat nicht die SONOS App auf dem Handy. Es genügte die Spotify App zu starten und diese verlinkt sich automatisch mit Sonos :-).
Ich habe dazu noch Sonos Connect amp. Damit kannst du einen Plattenspieler oder auch deinen Verstärker mit Lautsprecher anschliessen. Das System ist schon sehr variabel. Über den Audioeingang lässt sich jedes Gerät anschliessen. Zusätzlich (geht auch ohne) habe ich noch den SONOS Boost als Zubehör. Das SONOS Wlan läuft dann eigenständig und nutzt nicht deine Provider WLAN. Einfach das LAN Kabel mit Router und Boost verbinden.

Mehr
03 Aug. 2018 13:51 #913145 von Rider
Rider antwortete auf Wie hört Ihr Musik?

Harty schrieb: @Rider

Die Filme werden 1A von der Box gestreamt.

Und worauf streamst du die dann?

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Mehr
03 Aug. 2018 15:59 #913156 von Harty

Rider schrieb:

Harty schrieb: @Rider

Die Filme werden 1A von der Box gestreamt.

Und worauf streamst du die dann?

Auf den meinen TV im Wohnzimmer (Panasonic)
TV im Schlafzimmer (ebenfalls Panasonic)
TV im Keller (Samsung)

Kindle / Ipad

Die Endgeräte müssen DLNA fähig sein. Daher kann ich auch über den Blu-Ray Player oder die PS4 streamen. TV und Blu-Ray können auch upscalen.

• Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
04 Aug. 2018 01:51 #913191 von Alsterläufer
Musiktechnik hin oder her: Heute mussten wir unser wichtigstes Gerät zu Saturn zur Reparatur bringen: Unsere Kenwood-Siebträgerkaffeemaschine.

Mehr
04 Aug. 2018 08:41 #913194 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Wie hört Ihr Musik?
Was ist das? Sind das diese kleinen ein-zwei Tassen-Zubereiter, wo man nur so ein Kaffeepad einlegt?
Falls ja: die hatten wir in Amerika in jedem Hotelzimmer stehen, selbst in den mieseren Unterkünften. Nur in einem Hotel gab es diesen Service nicht: im Guesthouse At Graceland. In dieser Luxusherberge musste man sich seinen Kaffe in der Hoteleigenen Starbucks-Filiale kaufen : 5 Dollar noch was für einen Becher.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: Mike.S.