- Dank erhalten: 3
Heino
- Obi-Wan
-
Autor
- Besucher
-
21 Mai 2003 20:48 #106475
von Obi-Wan
Heino wurde erstellt von Obi-Wan
Vielleicht kann mir hier Hunk helfen. Kann es sein, dass es von einigen Liedern, wie z.B. "Schwarzbraun ist die Haselnuß" Neuaufnahmen gibt? Meine CD Version klingt jedenfalls anders, als ich es in Erinnerung habe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
Weniger
Mehr
21 Mai 2003 21:13 #106484
von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Heino
Also: Die "original" Haselnuß ist von 1970 und hat ein nettes Banjo-Intro, und das Banjo-Geklimpere zieht sich durch das ganze Lied. Diese Fassung dauert 3.00 min und ist auf vielen CDs enthalten.
Dann gibt es natürlich noch die Rap-Aufnahme von 1989; da singt Heino nur immer wieder den Refrain (da dann in G-Dur statt der normalen F) und der Rest sind künstliche Geräusche und Heino-Rap ("ob Enzian, ob Edelweiß....)
Eine dritte Aufnahme stammt aus seiner vorvorletzten CD (Kult Vol. 1) und ist relativ modern angelegt. Sie ist wieder in F-Dur, dauert 3.51 min und beginnt (ohne Banjo) mit viel Chor.
Prinzipiell hat Heino sich nach über 20 Jahren mal böse mit seiner langjährigen Plattenfirma EMI überworfen und - nach dem Weggang - fast alle seine Hits nochmal neu aufgenommen. Und das (bis auf die Tatsache, daß er schon ausgereifter sang, als 10 bis 20 jahre zuvor) ziemlich ähnlich; nur dauerte z. B. der "neue" Einzian 15 Sekunden länger usw.
Aber eben nicht die "Haselnuß", "In einer Bar in Mexico", "Hey Capello" und auch nicht "Tampico".
Dann gibt es natürlich noch die Rap-Aufnahme von 1989; da singt Heino nur immer wieder den Refrain (da dann in G-Dur statt der normalen F) und der Rest sind künstliche Geräusche und Heino-Rap ("ob Enzian, ob Edelweiß....)
Eine dritte Aufnahme stammt aus seiner vorvorletzten CD (Kult Vol. 1) und ist relativ modern angelegt. Sie ist wieder in F-Dur, dauert 3.51 min und beginnt (ohne Banjo) mit viel Chor.
Prinzipiell hat Heino sich nach über 20 Jahren mal böse mit seiner langjährigen Plattenfirma EMI überworfen und - nach dem Weggang - fast alle seine Hits nochmal neu aufgenommen. Und das (bis auf die Tatsache, daß er schon ausgereifter sang, als 10 bis 20 jahre zuvor) ziemlich ähnlich; nur dauerte z. B. der "neue" Einzian 15 Sekunden länger usw.
Aber eben nicht die "Haselnuß", "In einer Bar in Mexico", "Hey Capello" und auch nicht "Tampico".
- Obi-Wan
-
Autor
- Besucher
-
21 Mai 2003 22:41 #106542
von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Heino
Also, die Version ist drei Minuten lang, hat Hintergrundgesang und Banjo. Wenn ich die alte MC noch finden würde, könnte ich das mal vergleichen. Vielleicht spielen mir meine Ohren nach all den Jahren auch nur einen Streich.
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
21 Mai 2003 22:42 #106543
von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Heino
Tun sie, weil die Version gibt es nur einmal und es ist das Original von 1970!
- Obi-Wan
-
Autor
- Besucher
-
21 Mai 2003 23:16 #106599
von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Heino
Alles klar. Danke.

Moderatoren: Mike.S.