- Dank erhalten: 272
Sun Records
- Windsor
-
Autor
- Besucher
-
Ich habe eine Frage an die Experten unter euch!
Wie erkenne ich als "Laie" ob es sich um eine Original Sun Single oder Schellack handelt? Sind die Nachpressungen irgendwie zu unterscheiden? Sind diese Unterschiede auf einem Foto zu erkennen oder muß man die Platte sehen?
Bei dieser Platte soll es sich um ein Original handeln:
<a href=' i2.ebayimg.com/04/i/05/98/a0/91_1.JPG ' target='_blank'>Original
und bei dieser um eine Nachpressung aus 1973:
<a href=' i12.ebayimg.com/04/i/05/91/d5/e9_1.JPG ' target='_blank'>Nachpressung
Ich sehe da keinen Unterschied, habt Ihr einen Tipp für mich!?

Vielen Dank im Voraus!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
Der zweite ist, dass da "Elvis Presley <span style='color:yellow'>with </span>Scotty and Bill "steht.
Weiter: Sollen das Schellacks sein?
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 313
In dem Paul Lichter Buch "The Boy Who Dared To Rock!" sind alle zu Elvis Lebzeiten erschienen Platten abgebildet, da kannst Du genau nachsehen WIE das Cover/die Platte aussehen muß, wenn es ein ORIGINAL ist!Hallo!
Ich habe eine Frage an die Experten unter euch!
Wie erkenne ich als "Laie" ob es sich um eine Original Sun Single oder Schellack handelt? Sind die Nachpressungen irgendwie zu unterscheiden? Sind diese Unterschiede auf einem Foto zu erkennen oder muß man die Platte sehen?
Bei dieser Platte soll es sich um ein Original handeln:
<a href=' i2.ebayimg.com/04/i/05/98/a0/91_1.JPG ' target='_blank'>Original
und bei dieser um eine Nachpressung aus 1973:
<a href=' i12.ebayimg.com/04/i/05/91/d5/e9_1.JPG ' target='_blank'>Nachpressung
Ich sehe da keinen Unterschied, habt Ihr einen Tipp für mich!?Gibt es da bestimmte Nummern?
Vielen Dank im Voraus!!

- Windsor
-
Autor
- Besucher
-
Ja, die abgebildeten Fotos sind Schellacks! Die werden bei Ebay angeboten.Der erste Unterschied ist schon mal der, dass bei der ersten "Wabash Music Co BMI" anders gedruckt ist.
Der zweite ist, dass da "Elvis Presley <span style='color:yellow'>with </span>Scotty and Bill "steht.
Weiter: Sollen das Schellacks sein?
Ich möchte vermeiden, dass mir jemand Nachpressungen anbietet!
Danke für Deine Hilfe!

- Windsor
-
Autor
- Besucher
-
Super, wußte ich nicht! Danke für den Tipp!!In dem Paul Lichter Buch "The Boy Who Dared To Rock!" sind alle zu Elvis Lebzeiten erschienen Platten abgebildet, da kannst Du genau nachsehen WIE das Cover/die Platte aussehen muß, wenn es ein ORIGINAL ist!

Mal sehen wo ich das Buch kaufen kann!
Gibt es eigentlich einen Preisführer für Sun bzw. RCA Platten?

- Windsor
-
Autor
- Besucher
-

Wurden bei Sun mehr Schellacks oder Singles produziert bzw. wurden zuerst Schellacks verkauft und dann die Singles auf den Markt gebracht?
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
Allda, warum postest Du Dein Wissen nicht? Woher soll Windsor denn die Infos bekommen, wenn er das Buch nicht hat?In dem Paul Lichter Buch "The Boy Who Dared To Rock!" sind alle zu Elvis Lebzeiten erschienen Platten abgebildet, da kannst Du genau nachsehen WIE das Cover/die Platte aussehen muß, wenn es ein ORIGINAL ist!
- Crocetti
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 4
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-

Wusste ich alles nicht.
- rüdiger
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 1
Für den Sammler stellen Platten mit diesem Etikett unwillkürlich Wertobjekte dar. Man denkt insgeheim: wie alt, wie rar, oder wie teuer. Ist sie gesucht oder historisch?
Die Hersteller dieser Platten wissen um diese psychologische Wirkung des Namens SUN. Unerfahrene Fans fallen leicht auf die SUN-Fälschungen herein. Doch es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Die Fälschungen sind leicht zu erkännen, wenn man weiß, worauf man zu achten hat:
1. Bootleg-Counterfeits haben in der Auslaufrille eine Nummer. Diese Nummer ist in allen Fällen mit der Hand eingeritzt. Echte Sun-Singles jedoch haben entweder eine maschinell eingepreßte Nummer oder ein kleines Dreieck.
2. Die allerersten SUN-Singles erkennt man an drei runden Druckstellen,die wie ein gleichschenkliges Dreieck in das Label gepreßt wurden. Diese Druckstellen stammen von der von Sam Phillips benutzten altmodischen Preßmaschine. Sie sind so fest eingedrückt, dass sie sich auch fühlbar in das Vinyl unter dem Label einstanzten.
Als Sam Phillips immer mehr Bestellungen für ELVIS-Platten bekam, ließ er einige seiner Scheiben in einer Fabrik in Los Angeles pressen. Dies sind die einzigen echten SUN-Platten ohne die Druckstellen. Doch auch sie haben die unter Nr. 1 genannte maschinelle Nummer (vierstellig) bzw. das kleine Dreieck in der Auslaufrille jeder Seite.
3. Im Vergleich zu den Bootlegs haben echte SUN-Singles in jedem Fall immer ein ganz dunkelgelbes Etikett. Die Kopien sind fast immer heller, manchmal sogar auffallend hellgelb.
4. Schellack-Repros sind bei den Bootleggern gar nicht auf Schellack, sondern auf einfachem, biegsamen Vinyl gepreßt.
Aus Graceland mit eigenen Worten wiedergegeben.