- Dank erhalten: 267
Elvis overdubbt Elvis
- Ciscoking
- All The Kings Men
Korrekt.Jedoch nicht die ursprünglich veröffentlichten Studioversionen...
Mama .........finden wir auf Suspicious Minds.
Promised Land auf This Is Elvis.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
- Gelöschter Nick
- Besucher
@ Ciscoking: Gibt es die Version von "Mama liked the roses" mit der Zweitstimme irgendwo? Ich habe das Lied nur auf der 60er-Box, "Suspicious Minds" und "The Memphis Record", da ist auf allen drei Mixen die Zweitstimme nicht zu hören; habe gerade extra noch einmal reingehört, um sicher zu gehen, dass ich keinen Mist rede. Bei Tunzi steht dazu "unused". Die alte Mono-Version vom Weihnachtsalbum habe ich leider nicht.
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1304
Im Session Buch wird es als "Harmony vocal" beschrieben
- Gelöschter Nick
- Besucher
Yep, hab's gerade bei Tunzi entdeckt. Mit "Do you know who I am" hatte ich also auch richtig gehört, ebenfalls lese ich noch von "True love travels on a gravel road" und "Power of my love".Im Session Buch wird es als "Harmony vocal" beschrieben
Man kann behaupten, die 69er Session ist eine wahre Fundgrube für dieses Thema hier!
- Ciscoking
- All The Kings Men
Ja..gibt es auf American Rejects und Tiger Man Vol.1....import.@ Ciscoking: Gibt es die Version von "Mama liked the roses" mit der Zweitstimme irgendwo?
Ich hab oben versehentlich Suspicious Minds geschrieben...sorry (einmal aus dem Kopf..).
- Gelöschter Nick
- Besucher
Danke für den Hinweis! Habe gerade mal reingehört - witzigerweise steht auf der Hülle "undubbed version", aber das bezieht sich wohl auf die fehlenden Orchester- und Chor-Stimmen. Aber nach genauem Hinhören ist mir denn jetzt auch klar geworden, warum man den Song bisher offiziell nur ohne Elvis' Zweitstimme veröffentlicht hat.Ja..gibt es auf American Rejects und Tiger Man Vol.1....import.
Kein Problem; bei einem so fleißigen Künstler wie Elvis kann man nun wirklich von keinem erwarten, dass er jede Kleinigkeit im Kopf hat.Ich hab oben versehentlich Suspicious Minds geschrieben...sorry (einmal aus dem Kopf..).
- Ciscoking
- All The Kings Men
Die haben mit Sicherheit nicht gewusst, was für ein seltenes tape die da aufgetrieben haben.Danke für den Hinweis! Habe gerade mal reingehört - witzigerweise steht auf der Hülle "undubbed version", aber das bezieht sich wohl auf die fehlenden Orchester- und Chor-Stimmen.
Man findet auf dieser Scheibe noch weitere Perlen, ohne dass darauf eingegangen wird.
So ist z.B. Hey Jude nicht lapidar "alternate" sondern "undubbed/ unedited" (Elvis singt ganz am Ende "motherfucker").
Später -auf anderen releases, wie Tiger Man 1, die von geklautem Zeug lebten -
und nachdem die tapes genauer untersucht waren, wurden die Angaben konkreter.
Auf Tiger Man 1 steht dann bei Mama Liked The Roses: "With Elvis harmony vocals".
- Gelöschter Nick
- Besucher
Und er wusste auch, warum!(Elvis singt ganz am Ende "motherfucker").
- DumbAngel
- Forums Mafia
Hatte es nurmal zum Thema "Neil Sedaka meinte er hätte damit angefangen" gebracht.Es geht ja hier nicht um Overdubbing an sich, overdubbte Instrumente, oder einen Chor, der nur aus einem Mann besteht, sondern den speziellen Fall, dass Elvis zweistimmig mit sich selber singt. Kennst Du da Beispiele von anderen Künstlern?
Aber sicher hab ich auch noch so ein Beispiel, womit ich wieder bei den Beach Boys wäre. 1963 vom "Surfer Girl"-Album "Surfer Moon", wo Brian Wilson nur mit sich alleine singt. Sehr schönes Lied und das erste Streicher-Arrangement auf einer Beach Boys-Platte.