- Dank erhalten: 2
Wie werden Takes/Master geschnitten?
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Auf der Original-LP "Spinout" musste das Lied aus Zeitgründen fast um die Hälfte gekürzt werden. Erst auf den "Complete 60 Masters" war die ursprüngliche vollständige Fassung zu hören.Zwischenfrage: inwiefern wurde der Master von "I'll Remember You" geschnitten, bzw. was wurde herausgeschnitten?
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Als ich mir neulich wieder mal den wunderschönen, aber gekürzten Master von "I'll remember you" anhörte, fragte ich mich, wie wurden/werden Songs geschnitten, dass man die "Schnittstellen" überhaupt nicht bemerkt? Ich habe mir wirklich Mühe gegeben was rauszuhören, aber da war wohl nichts
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Wieso musste es? Da hätte durchaus der ganze Song auf die LP gepasst. Warum die Deppen das feine Ding so musikalisch böse (wenn auch handwerklich gut) zerschnippelt haben, werde ich nie verstehen.Auf der Original-LP "Spinout" musste das Lied aus Zeitgründen fast um die Hälfte gekürzt werden.
Ansonsten hat Wisdomy die Frage bereits umfassend und korrekt beantwortet. Man konnte damals absolut unhörbare Schnitte machen, ein Handwerk, das man seinerzeit noch richtig mühsam erlernen musste. Bei Elvis (und nicht nur bei ihm) wurde das sehr oft gemacht, nämlich immer dann, wenn wir es mit einem "Spliced Master" zu tun haben.
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Jetzt wo du es sagst mache ich mir auch so meine Gedanken...Wieso musste es? Da hätte durchaus der ganze Song auf die LP gepasst. Warum die Deppen das feine Ding so musikalisch böse (wenn auch handwerklich gut) zerschnippelt haben, werde ich nie verstehen.

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Bei Elvis wird schnell mal behauptet, er musste etwas tun (z.B. Filme drehen), oder etwas musste getan werden (z.B. Lieder gekürzt)...Jetzt wo du es sagst mache ich mir auch so meine Gedanken...

- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 6
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Aber ich vermisse sie auch nicht.