- Dank erhalten: 2
Wie werden Takes/Master geschnitten?
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Bist Du Dir da bei Madonna wirklich sicher?Der Unterschied zwischen Künstlern und Nieten ist eben, das jemand wie ein Elvis Presley, Madonna, Celine Dion, Tina Turner, und früher auch Whitney Houston die Massen auch völlig spontan und live/solo/undubbed mit ihrem Können überzeugen können, und Nieten das eben nicht können.

Ganz genau. Es ist ein völlig legitimes Mittel, solange nicht vorgestäuscht wird, der Künstler - hier Elvis - könne etwas singen, was er in Wirklichkeit nicht singen kann. Und das war bei ihm ja nie der Fall.Bei den geschnittenen Mastern gehe ich immer mit der Devise ran, dass das Lied zwar SO nicht aufgenommen wurde, aber das was benutzt wurde, hat ja Elvis trotzdem zuvor singen müssen. Als Fake beispielsweise würde ich das eben daher nie sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
Klar. Und Elvis hat das Sherrill-Nielsen-Ending von "Unchained Melody" auch selber gesungen.Es ist ein völlig legitimes Mittel, solange nicht vorgestäuscht wird, der Künstler - hier Elvis - könne etwas singen, was er in Wirklichkeit nicht singen kann. Und das war bei ihm ja nie der Fall.

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Tja, das war wohl die einzige Ausnahme, gelle? Und auch das hätte er gekonnt, zumindest zu der Zeit noch im Studio. "Danny Boy" hat exakt die gleichen Töne am Ende, und da packt er sie ja auch. Live hat er es am Ende halt nicht mehr gebracht, zu fett und zu krank.Klar. Und Elvis hat das Sherrill-Nielsen-Ending von "Unchained Melody" auch selber gesungen.
- Otherside himself
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 0
Bist Du Dir da bei Madonna wirklich sicher?
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Musikalisch schlecht ist sie nicht, sicher kein Leichtgewicht, sie spielt z.B. Keyboards und Schlagzeug, aber sie ist halt nicht die wirklich große Sängerin, obwohl sie die Songs, die sie im Programm hat, wirklich gut singt. Sie hat halt immer die richtigen Songs für ihre Stimme und ihre gesanglichen Fähigkeiten gewählt, sich nicht übernommen, so dass es peinlich wurde. Nur einmal hat sie etwas hoch gegriffen, als sie "Evita" sang, doch da hat sie ein Jahr intensiv Gesangsunterricht genommen, und die Aufnahme ist wirklich gut geworden, das muss man zugeben.Der kleine Unterschied liegt nur darin, dass Elvis auch musikalisch eben on the top war, was bei Madonna nicht der Fall ist.
Ich wollte auch nur in Frage stellen, ob sie ein Unplugged-Konzert bestreiten kann. Sie ist halt mehr ein Gesamtkunstwerk, bei allem Respekt vor ihren Leistungen, aber nun einmal nicht eine Sängerin der Abteilung Carey oder Houston. Muss aber auch nicht.
- Otherside himself
-
- Forums Mafia
-
Ihre Shows sind nicht komplett live. Einige Stücke von von ihr sind zum Teil Halbplaybacks.... aber sie ist halt nicht die wirklich große Sängerin, obwohl sie die Songs, die sie im Programm hat, wirklich gut singt.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Was Mickey sagte bezüglich Unchained Melody höre ich immer wieder, und ehrlich gesagt verstehe ich Elvis hier nicht. Denn MW hat ja Recht, gekonnt hat ers ja. Auch bei anderen Songs angedeutet, wie Burning Love, This Is My Heaven, oder schon viel früher bei Lets Have A Party, oder bei A Mess Of Blues am Ende wo der Überschlag viel härter kommt und sich Elvis nicht so behutsam einschwingen kann wie bei Unchained Melody. Also das Falsett oder das spielen mit der Grenze drumherum - wie beim Alternate von The Sound Of Your, oder bei "Mine", wo ich bis heute rätsle ob das schon Falsett ist oder nicht - beherrschte er spielend. Ich glaube das wird u.a. von Mickey völlig falsch interpretiert, auch von mir bis vor einiger Zeit. Denn mittlerweile denke ich, es ging niemals ums doublen oder faken. Elvis war einfach zu faul, das sauber hinzulegen, UND -so wie der Übergang manchmal war-, hielt ich das sogar teilweise für einen Running-Gag, für ein Ritual, für einen Joke, wie so vieles an Elvis' Show's, - eben eine Möglichkeit, für Sherilll Nielson sich in Szene zu setzen. Ebenso wie beim Anfangspart von Its Now Or Never, den Elvis auch singen konnte, aber sich eben durch Sherill Nielson's gejodel vertreten ließ. Mit den EIC Aufnahmen sehen wir dokumentiert, wie Elvis gleichzeitig dazu parodiert.
Das wichtigste Argument aber, das es kein Faken oder Doublen sein sollte, ist, das Elvis wenn er fertig war mit singen auch nicht weiter so tat, als würde er singen während Sherill Nilson eigentlich rumquiekte. Nicht selten zeigte Elvis schon den Adler mit einem breitem Grinsen auf dem Gesicht, während Nielson noch den Ton hielt. Selbst bei der offiziellen overdubbed Studioversion kann man das hören. Im Falsett singend einen bestimmten Ton verharren und gleichzeitg "yeah" sagen kann kein Mensch, ohne nicht zwei Kehlköpfe zu besitzen.

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Ich meinte mit "Liedern, die sie im Programm hat" nicht ihr Live-Programm, sondern ihr Repertoire allgemein, also ihre Platten vor allem. Ich habe ein paar Live-Mitschnitte von ihr, da singt sie auch komplett live, aber es ist halt bei weitem nicht so gut wie auf der Platte. Außerdem weiß ich sehr wohl, dass bei Teilen ihrer Shows auch die Stimme aus der Konserve kommt, was bei ihren Tanzeinlagen auch nicht anders geht, rein anatomisch.Ihre Shows sind nicht komplett live. Einige Stücke von von ihr sind zum Teil Halbplaybacks.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Weder Falsett noch Bruststimme, sondern das sog. "Mischregister", welches Elvis in den 60ern sehr oft zum Einsatz brachte....oder bei "Mine", wo ich bis heute rätsle ob das schon Falsett ist oder nicht...
Im Fall von "Unchained Melody" war er einfach körperlich nicht mehr in der Lage, seine Stimme zu kontrollieren.Elvis war einfach zu faul, das sauber hinzulegen
- Otherside himself
-
- Forums Mafia
-
Sind ihre Studio-Platten denn so gut produziert? OK, den einen oder anderen bekannten Produzenten hat sie gehabt, aber sonst finde ich ihre Musik einfach nur langweilig und alles andere als Meileinsteine der Musikgeschichte. Sie hat für mich nur Trends gesetzt, mehr nicht.Ich meinte mit "Liedern, die sie im Programm hat" nicht ihr Live-Programm, sondern ihr Repertoire allgemein, also ihre Platten vor allem.