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Frage zu Studioaufnahmen
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Ich laß allerdings einmal genau das Gegeteil von keiner geringeren als Joan Deary.Ich las mal irgendwo, dass man bei der Firma nicht sehr erbaut war, dass Elvis immer erst spät kam, dann eine Weile rumspielte und erst in der Nacht tatsächlich aufnahm, weil das RICHTIG teuer ist.
Sie sagte einmal in einem Interview sinngemäß, daß Elvis RCAs "günstigster" Artist war was die Studioarbeit angeht. Keiner habe es geschafft in so kurzer Zeit soviele Songs aufzunehmen wie er UND zudem während einer Session soviel brauchbare Singles abzuliefern.

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Sehe ich nicht so schwarz.Das ist sicher richtig, hinsichtlich der Masse. Aber hätte Elvis das tagsüber im normalen Zeitrahmen gemacht, hätte es trotzdem noch weniger gekostet. So wirtschaftlich muss eine Firma nun einmal denken. Sie haben es hingenommen, weil er ein großer Star war und immer noch ordentlich abgeliefert hat. Sie haben es sogar hingenommen, ihm das Equipment für ein vielfaches von dem, was ein Studio an Miete kostet, nach Hause zu karren. Aber geh mal davon aus, dass sie eine Faust in der Tasche gemacht haben.
Der Kosten/Nutzen Faktor war bei Elvis gigantisch hoch. Mag sein, daß sich der ein oder andere gedacht hat: "Könnten wir den so "knebeln" wie die meisten anderen, hätten wir noch ne höhere "Rendite", aber niemand konnte auch nur im Traum annehmen, daß man bei einem solch großen Star "Sparmaßnahmen" hätte vorschlagen können.
Ist halt ähnlich wie einst im "International Hotel"...wie sagte der Manager im 70er TTWII: "It´s no question, that we pay a lot fpr Presley, but he is worth every cent of it".
Da gibt es andere große Stars, die sich viel länger (von mir aus tagsüber) in den Studios rumtrieben und am Ende (im Vergleich zu Elvis ) viel weniger ablieferten....und selbst da machten es die Studiobosse ohne großes Murren.
Die sind ALLE keine "Wohltätigkeitsvereine"...und wenn RCA das Studio nach Graceland fährt (obwohl Presley die Jahre zuvor nicht gerade ne "Hitmaschine" war) wird es sich für sie noch gut gerechnet haben....
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Es wurde vielerorts gemurrt, es wurde auch oft zähneknirschend hingenommen. Doch kein kommerziell denkendes Unternehmen ist erfreut, wenn es eine Sache zum Preis x einkaufen muss, obwohl es sie auch für die Hälfte hätte bekommen können, wenn der Künstler seinen Hintern mal etwas früher aus dem Bett bewegt hätte.Da gibt es andere große Stars, die sich viel länger (von mir aus tagsüber) in den Studios rumtrieben und am Ende (im Vergleich zu Elvis ) viel weniger ablieferten....und selbst da machten es die Studiobosse ohne großes Murren.
Die Jordanaires berichten doch, sie hätten bereits in den 50ern von RCA auf die Mütze bekommen, dass sie nicht mehr mit Elvis im Studio irgendwelche Gospels rumjammen sollten, weil das Zeit und Geld kostete.
Gerade da muss man ziemlich verärgert gewesen sein, denn die Umsatzzahlen von Elvis' aktuellen Platten rechtfertigten einen solchen Kostenaufwand wirklich nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass man sich das auch nicht mehr lange hätte gefallen lassen, spätestens Ende 77 / Anfang 78 hätte es richtig Ärger wegen des fortlaufenden Vertragsbruchs gegeben, den auch der Colonel nicht mehr hätte verhindern können. Man bedenke: John Denver war der bestverkaufte RCA-Künster der 70er. Mitte der 80er haben RCA ihn knallhart rausgeworfen, weil seine Platten nicht mehr so gut liefen wie früher. Johnny Cash bei CBS ebenfalls. Nur sein Tod rettete Elvis davor. Ende der 70er und Anfang der 80er wechselten die Leute an den Spitzen der großen Plattenfirmen, die hatten weniger Geschichtsbewusstsein. Das bekamen einige Alt-Stars zu spüren. Elvis hätte es auch erwischt, garantiert.Die sind ALLE keine "Wohltätigkeitsvereine"...und wenn RCA das Studio nach Graceland fährt (obwohl Presley die Jahre zuvor nicht gerade ne "Hitmaschine" war) wird es sich für sie noch gut gerechnet haben....
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Durchaus möglich...allerdings war da unser Dicker doch ein anderes "Kaliber" (wie ein Denver/Cash), dem man schon mehr wie zutraute, daß er wieder zur Höchstform auflaufen könnte....und dann wäre er aber weg von "ihnen".Gerade da muss man ziemlich verärgert gewesen sein, denn die Umsatzzahlen von Elvis' aktuellen Platten rechtfertigten einen solchen Kostenaufwand wirklich nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass man sich das auch nicht mehr lange hätte gefallen lassen, spätestens Ende 77 / Anfang 78 hätte es richtig Ärger wegen des fortlaufenden Vertragsbruchs gegeben, den auch der Colonel nicht mehr hätte verhindern können. Man bedenke: John Denver war der bestverkaufte RCA-Künster der 70er. Mitte der 80er haben RCA ihn knallhart rausgeworfen, weil seine Platten nicht mehr so gut liefen wie früher. Johnny Cash bei CBS ebenfalls. Nur sein Tod rettete Elvis davor. Ende der 70er und Anfang der 80er wechselten die Leute an den Spitzen der großen Plattenfirmen, die hatten weniger Geschichtsbewusstsein. Das bekamen einige Alt-Stars zu spüren. Elvis hätte es auch erwischt, garantiert.
So eine "Drohung" hätte Parker sicher (erstmal versucht hinaus zu zögern), dann Elvis in den Hintern getreten und DER hätte vieleicht wieder einmal einen Schub bekommen sich aufzuraffen.
Wobei wir wieder beim anderen thread wären mit "zu leicht gehabt". Hätte RCA bereits 1975 mal auf den Tisch gehauen...wer weiß was passiert wäre...
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In den 70ern nicht. Eine Plattenfirma interessiert sich nun einmal nur für die aktuellen Verkaufszahlen, nicht für das, was in den 50ern mal war. Spätestens wenn Parkers Spezis (die er immer noch bei Laune halten konnte) bei RCA in Rente geschickt oder wegrationalisiert worden wären, wäre es eng geworden.Durchaus möglich...allerdings war da unser Dicker doch ein anderes "Kaliber" (wie ein Denver/Cash)...
Parkers Fehler war, Elvis nicht gehörig den Marsch geblasen zu haben, sondern diesen Schlendrian noch gedeckt zu haben. Oder - was wir vielleicht nicht wissen - er hat ihm den Marsch geblasen, aber Elvis hat es ignoriert.
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Es ging doch dennoch auf für Parker UND Presley.In den 70ern nicht. Eine Plattenfirma interessiert sich nun einmal nur für die aktuellen Verkaufszahlen, nicht für das, was in den 50ern mal war. Spätestens wenn Parkers Spezis (die er immer noch bei Laune halten konnte) bei RCA in Rente geschickt oder wegrationalisiert worden wären, wäre es eng geworden.
Parkers Fehler war, Elvis nicht gehörig den Marsch geblasen zu haben, sondern diesen Schlendrian noch gedeckt zu haben. Oder - was wir vielleicht nicht wissen - er hat ihm den Marsch geblasen, aber Elvis hat es ignoriert.
Selbst die "Notlösung" mit "A Legendary Performer" war mega erfolgreich (was die Verkaufszahlen angeht).
Die Camden Dinger sollen gut gelaufen sein in den Supermärkten. (Stiegen zwar dadurch nicht in die Charts ein, aber lieferten gute Einnahmequellen).
Ich sagte ja...es fiel ihm wieder mal zu....es hätte eben früher "krachen" müssen. Es hatte einfach zuviel "Dusel"...oder "leider" einen viel zu guten Manager....
Ich denke ein paar Jahre wäre das sicherlich noch so weiter gegangen, OHNE das bei RCA einer auf den Tisch gehauen hätte....und bevor sich Presley hätte vor die Tür setzen lassen, hätte er sich sicherlich nochmal aufgerafft (sofern es gesundheitlich geklappt hätte ....versteht sich)
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Ob jetzt 1978, 1980 oder 1982, das sei dahingestellt, wir werden's nie erfahren. Macht aber auch nicht den großen Unterschied - früher oder später wäre die Bombe geplatzt. Sie haben die Füße vielleicht auch nur deswegen stillgehalten, weil sie gerade den gesamten Backkatalog eingesackt hatten. Kann sein, dass dieser (zu Unrecht viel gescholtene) Deal Elvis sogar den Arsch gerettet hat.Ich denke ein paar Jahre wäre das sicherlich noch so weiter gegangen, OHNE das bei RCA einer auf den Tisch gehauen hätte....
Er hat sich weder für sein eigenes Leben noch für seine kleine Tochter aufgerafft. Warum dann für eine Plattenfirma?...und bevor sich Presley hätte vor die Tür setzen lassen, hätte er sich sicherlich nochmal aufgerafft (sofern es gesundheitlich geklappt hätte ....versteht sich)
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