SHM?

Mehr
15 März 2012 22:07 #863006 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf SHM?
Was gibt es da eigentlich so im SACD Bereich von Elvis? Nichts, oder? :huh:
Ich selbst habe bisher eine einzige SHM-SACD, Dire Straits' Debutalbum, da klingen Klassiker wie "Six Blade Knife" und "Wild West End" so etwas von dermassen klar, eine wahre Freude.

Ansonsten kenn' ich, wenn wir bei Elvis bleiben, hoechstens noch die DVD-Audio der "30 #1 Hits", aber die klingt mE so etwas von kuenstlich aufgepumpt fuer ein neues Jahrtausend, besonders die 50s Sachen haben einen unnatuerlichen Klang, weiss nicht... aber der Bendeth Mix hat so oder so seine Probleme, merkt man auch schon bei der normalen CD Ausgabe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 März 2012 07:42 #863029 von Roqui
Roqui antwortete auf SHM?

Was gibt es da eigentlich so im SACD Bereich von Elvis? Nichts, oder? :huh:
I

Richtig.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Normaler" SA-CD und SHM-SACD? Das Material?

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
17 März 2012 08:53 #863066 von BlueAztec
BlueAztec antwortete auf SHM?
Ja genau, bei SHM-CDs geht es immer nur ums Rohling-Material. Eine SHM-SACD ist somit (theoretisch) das beste, was es Hard-und Softwaremässig gibt auf dem Musikmarkt. Da es aber Sony nicht fertigbringt Elvis auf SACD herauszubringen, beibt uns Fans nur der Griff zu den wenigen HDCDs. Die klangtechnisch beste Elvis-CD, die mir je untergekommen ist, ist die hier:

<a href=' www.elvisnews.com/news.aspx/love-elvis-hdcd-edition/6409 ' target='_blank'>Love Elvis HDCD

Leider benötigt man aber einen CD-Player, der auch HDCDs decodieren kann um in den vollen Genuss zu kommen... ;)

Mehr
17 März 2012 15:25 #863076 von Richard Burton

Die klangtechnisch beste Elvis-CD, die mir je untergekommen ist, ist die hier:

Mehr
17 März 2012 17:17 #863078 von BlueAztec

Interessant... kannst du mal so 3-4 Tracks so gut wie moeglich versuchen zu beschreiben, am besten im Vergleich zu den normalen Versionen? :rose:

Als ich deine Frage las bin ich erschrocken, weil mir plötzlich einfiel, dass ich die HDCD nie mit den neuen FTD-Ausgaben verglichen habe sondern mit den damals halt erhältlichen BMG-Originalen <_<
Bin also selber sehr gespannt auf den kleinen Test gewesen. Als Vergleichs-CDs mussten diese zwei her halten: Elvis is Back FTD und TTWII MFSL Gold-CD

Erster Song: You don't have to say you love me: HDCD ist weniger dumpf, heller im Klang

Zweiter Song: I just can't helb believin': Resultat vergleichbar mit erstem Song. Zusätzlich kling es als stünde Elvis näher am Mikro :null:

Dritter Song: Fame and Fortune: HDCD ist in den Höhen und Tiefen klarer. Man hört zum Teil Atemgeräusche, die mir bei der FTD-CD nicht aufgefallen sind oder viel leiser waren...

Vierter Song: Are you lonesome tonight?: HDCD ist hörbar dynamischer, klarere Höhen und erstaunliche Bässe :up:

Kurz: auch gegen die neusten Ausgaben von FTD muss sich die HDCD nicht verstecken. Für mich nach wie vor die Referenz-CD was Elvs-Musik angeht. Schade, dass es so wenige echte HDCDs in dieser Qualität gibt :(

Ich gebe hier natürlich nur meine kleine unbedeutende Meinung wieder. Ich bin kein Fachmann in diesem Bereich, ich höre nur ;)

Mehr
17 März 2012 18:16 #863080 von Richard Burton
Muss ich mir auch mal beschaffen... :smokin:

Mehr
17 März 2012 19:43 #863091 von RockinRon
RockinRon antwortete auf SHM?
Wo kann man den die HDCD erwerben? :null: Habe im Internet keinen Anbieter in Deutschland finden können. Würde mich nämlich auch interessieren, wie toll sich die Scheibe anhört.

Mehr
17 März 2012 21:38 #863104 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf SHM?

Vierter Song: Are you lonesome tonight?:

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
17 März 2012 21:41 #863105 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf SHM?
SHM - Super Hacke Mist.

Mehr
17 März 2012 21:55 #863108 von BlueAztec

SHM - Super Hacke Mist.

Eigentlich: Super High Material :rose:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.