- Dank erhalten: 1621
Love Letters from Elvis (Album)
- Earth Boy
- Forums Mafia
The first cut is "Love Letters" and it's a beautiful song. Presley's voice is all there and then in comes the schizoid background, half-funk and half muzak. And thus it goes for two sides of Presley's latest. The voice is there, some of the material is OK, James Burton is picking away, the rhythm sounds passable, but oh those strings, horns, background voices, and what not. It's enough to drown a grown man — precisely what it does to Elvis on this album.
Love Letters is the most discouraging event of the last three years of Presley's career. It was just about that time that he cut his famous television special which, to me, provided that medium with its ultimate justification. Then followed his exciting recordings in Memphis, topped off with his superb single, one of the finest records of his career, "Suspicious Minds." Subsequent Memphis recordings were not as successful so Elvis gradually started shifting recording locations, producers (all of whom are uncredited, possibly the only remaining case in the record business where such is the case) and sidemen. Several live Las Vegas albums and middleaged Tom Jones imitations later he came up for a breath of fresh air on Elvis Country. But with Love Letters he once again takes a dive and his admirers everywhere can only hope that it isn't for the count.
It is amazing how even in the middle of these incredibly schlocky arrangements Elvis can still burn some fire into "Got My Mojo Workin'" and "Cindy, Cindy." What is even more amazing is how any producer could take that fire and even think to submerge it in the kind of Vegas bar lounge rock context they are given here. The chorus line singing in the background must have surely been paid overtime for this album: they work so hard without getting anywhere.
It would be pointless to berate the out-and-out muzak of the album's lesser moments, such as "Heart of Rome," "Only Believe," and "This Is Our Dance." The question to ask is, who is this music for? Somehow I expect that even those who have come to Elvis mainly through his nightclub performances expect a little more than they are given on Love Letters From Elvis. And those of us who have loved him from the beginning, and know that he could still be doing it, because every now and then we can still hear him doing it, can only turn away in disgust from this sort of thing.
One gets the impression that Elvis Presley does what his business advisors think will be most profitable. My advice to them: Put Elvis Presley in the studio with a bunch of good, contemporary rockers, lock the studio up, and tell him he can't come out until he's done made an album that rocks from beginning to end. You'll get the best selling Elvis Presley album of the last ten years, and we'll get Elvis Presley doing what he's supposed to do. Think about it.
Quelle: www.rollingstone.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Donald
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1483
Keine so üble Idee. So einfach hätte es sein können...Earth Boy schrieb:
My advice to them: Put Elvis Presley in the studio with a bunch of good, contemporary rockers, lock the studio up, and tell him he can't come out until he's done made an album that rocks from beginning to end. You'll get the best selling Elvis Presley album of the last ten years, and we'll get Elvis Presley doing what he's supposed to do. Think about it.
- Earth Boy
- Forums Mafia
Donald schrieb:
My advice to them: Put Elvis Presley in the studio with a bunch of good, contemporary rockers, lock the studio up, and tell him he can't come out until he's done made an album that rocks from beginning to end. You'll get the best selling Elvis Presley album of the last ten years, and we'll get Elvis Presley doing what he's supposed to do. Think about it.
Nur war das, was Elvis nach Meinung von Landau hätte tun sollen, nicht das, was er tun wollte. Es lag nicht an irgendwelchen "Business advisors", dass Elvis kaum noch Rock 'n' Roll Songs aufnahm, er hatte darauf einfach keinen Bock mehr.
- Donald
- Abwesend
- Forums Mafia
Ja, gut, es hätte auch nicht unbedingt Rock'n'Roll sein müssen. Für mich eh nicht so sehr. Er hätte mal ein paar richtige Roots-Alben aufnehmen können. Ein richtiges Blues-Album, ein wirkliches Country-/Bluegrass-Album. Einfach erdigere Sachen als seichtes Schlagergesülze. Die Songs, die aus der 70er Session am meisten abgehen, bei denen vor allem er auch am meisten abgeht, kommen doch oft aus dieser Ecke. Das mal konsequent fortgesetzt und nicht zugekleistert mit Overdubs.Earth Boy schrieb:
Donald schrieb:
Nur war das, was Elvis nach Meinung von Landau hätte tun sollen, nicht das, was er tun wollte. Es lag nicht an irgendwelchen "Business advisors", dass Elvis kaum noch Rock 'n' Roll Songs aufnahm, er hatte darauf einfach keinen Bock mehr.
- dschungelkönig
- Autor
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 49
Oder:" i'm sooooo Hööööööööört" - auch geil
Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
- Earth Boy
- Forums Mafia
Donald schrieb: Ein richtiges Blues-Album, ein wirkliches Country-/Bluegrass-Album. Einfach erdigere Sachen als seichtes Schlagergesülze. Die Songs, die aus der 70er Session am meisten abgehen, bei denen vor allem er auch am meisten abgeht, kommen doch oft aus dieser Ecke. Das mal konsequent fortgesetzt und nicht zugekleistert mit Overdubs.
Absolute Zustimmung. Wobei ich mir mehr Rock ('n' Roll) gewünscht hätte. Allerdings bestätigt das meine These, dass Schlagergesülze genau das war, worauf Elvis am meisten Lust hatte.
- Donald
- Abwesend
- Forums Mafia
Vielleicht, vielleicht. Dass Elvis eher auf was anderes als Rock stand, ist ja bekannt. Aber vielleicht hat er schon auch erkannt, dass die Songs, die er zum Teil da so aufnuhm, einfach auch nicht besonders gut waren. Vielleicht meinte er genau das mit dieser Aussage in jenem Interview, wo er konstatierte, dass es sehr schwer sei, an gutes Material zu kommen. Ok, das kann auch als Ausrede für seine Aufnahmefaulheit nehmen, seine möglicherweise gegebene Unlust, sich selbst um gutes Material zu kümmern. Aber dennoch könnte es ja schon sein, dass er tatsächlich diese Problematik damit meinte. Offenbar allerdings vergessend, dass manch ein guter Songwriter angesichts der üblichen Verträge, die der Colonel so aushandelte/vorgab keine große Lust hatte, Elvis etwas zur Verfügung zu stellen, bzw. auf den Leib zu schreiben.Earth Boy schrieb:
Donald schrieb: Ein richtiges Blues-Album, ein wirkliches Country-/Bluegrass-Album. Einfach erdigere Sachen als seichtes Schlagergesülze. Die Songs, die aus der 70er Session am meisten abgehen, bei denen vor allem er auch am meisten abgeht, kommen doch oft aus dieser Ecke. Das mal konsequent fortgesetzt und nicht zugekleistert mit Overdubs.
Absolute Zustimmung. Wobei ich mir mehr Rock ('n' Roll) gewünscht hätte. Allerdings bestätigt das meine These, dass Schlagergesülze genau das war, worauf Elvis am meisten Lust hatte.
- dschungelkönig
- Autor
- All The Kings Men
Ich denke die interpretatorische Herausforderung, gepaart mit seinen persönlichen Neigungen haben dafür gesorgt dass sein Katalog gerade in den 70ern so schmalzlastig daherkommt.
- Donald
- Abwesend
- Forums Mafia
Ich bin mir nicht so sicher, dass das ganz so eindeutig war. Irgendwo - war es bei Guralnick? - hatte ich mal von den Problemen gelesen, die es gegeben haben soll, Material zu bekommen. Ursache sollen nach meiner Erinnerung u.a. vertragliche Pflichten gewesen sein, die manche Autoren schlichtweg nicht eingehen wollten. Aber sicher bin ich mir da im Detail auch nicht mehr.dschungelkönig schrieb: Dass mit den fehlenden Songs halte ich tatsächlich für eine Ausrede. Es gab doch in den späten 60ern, frühen 70ern genug gute Rocksongs die Elvis hätte aufnehmen können. Und wenn Elvis ein Lied wirklich aufnehmen wollte hat er sich auch nicht um die Verlagsrechte gekümmert.
Ich denke die interpretatorische Herausforderung, gepaart mit seinen persönlichen Neigungen haben dafür gesorgt dass sein Katalog gerade in den 70ern so schmalzlastig daherkommt.
- dschungelkönig
- Autor
- All The Kings Men