Follow That Dream DVD

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Sep. 2004 15:40 #249511 von Gelöschter Nick
Follow That Dream DVD wurde erstellt von Gelöschter Nick
Große Enttäuschung für diejenige, die sich wie ich auf die DVD-Veröffentlichung eines der besten Elvis-Filme überhaupt gefreut haben: Was MGM mit dieser NTSC-Version (RC 1) qualitativ abgeliefert hat, ist mit keinem anderen Wort zu beschreiben als "enttäuschend". Diese zweiseitig beschichtete DVD bietet die grässliche Fullscreen-Version (4:3) auf der einen - und eine 2,35 : 1 Widescreen-Version auf der anderen Seite, diese allerdings in Full-Frame, d. h. nicht anamorph (oder wie Tanni sagen würde: "amorph").

Die Bildqualität ist die schlechteste, die ich jemals auf einem DVD-Release gesehen habe (wieder der Zusatz, dass ich Clambake in der NTSC-Version bisher nicht gesehen habe) und unterbietet Jailhouse Rock noch um Längen. Das Bild ist grobkörnig, unscharf, ingesamt mies komprimiert, ruckelt und ist farblos, zeigt dafür aber die für NTSC typischen Rosa-Färbungen von z. B. Gesichtern. Alles in Allem eine Riesenenttäuschung. Im kurzen Austausch mit Tanni meinte dieser zwar, das Bild sei besser als die VHS-Version, das kann ich allerdings nicht bestätigen (es sei denn, er meint eine Kaufkassette, die TV-Versionen, die ich auf VHS habe, stehen diesem Transfer zumindest in nichts nach).

Also, Hände weg von der US-Version, würde ich ja sagen, aber es ist nun einmal die einzig verfügbare Version, insofern wird man damit leben müssen. ZUm Glück entschädigen Elvis und der Originalton ungemein für die wirkliche miese Umsetzung. Hoffen wir mal, dass eine mögliche eruopäische Release besser ausschaut.

Nur fürs Protokoll: Als Bonus enthalten ist wie gewöhnlich nur der Original-Trailer. Der Ton kommt in Mono und ist ebenfalls nicht der satteste, aber doch einigermaßen in Ordnung. Und das Cover, da hat Tanni wirklich recht, sieht klasse aus.

Und trotzdem - bei allem hier Gesagten - noch einmal: Toller Film, wirklich. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep. 2004 20:26 #250598 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Follow That Dream DVD
Einfach auf die deutsche Fassung warten, auf die kann man qualitativ eigentlich immer zählen (wenn man mal "Jailhouse Rock" ausnimmt).

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep. 2004 20:41 #250606 von Gelöschter Nick
Also, ich habe über Umwege :devil: die DVD mittlerweile auch und ich muss sagen, dass ich es nicht so sehe, dass man sagen kann: " ...die Bildqualität ist die schlechteste, die ich jemals auf einem DVD-Release gesehen habe ".
Ok, sie ist nicht 100 % wie die besten Paramounts oder die von MGM.

Aber: sie schlägt locker jede VHS-Version. Ich habe auch eine relativ saubere mal vor einem Jahr aufgenommen, die schon wirklich gut ist (kein Vergleich zu der pinkfarbenen Full-Screen-Version, die seit den 80èrn im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ihr Unwesen trieb).

Es ist schon eine Verbesserung im Vergleich zu den bisher erhältlichen Kauf-Tapes oder selbstaufgenommenen Tapes zu sehen.
(Würde gerne mal einen screenshot der VHS posten..geht aber nicht <_< )
Es gab doch zumindest mal von Taniolo gepostete screenshots der jetzt vorliegenden US-Version.
Wer sich die ansah, wird auch feststellen, dass das Bild wirklich ok ist.

Der von Rider angesprochene Stich der Farben hält sich doch in vertretbaren Grenzen, so dass man von einem relativ (!) ausgewogenen Bild sprechen kann.

Nicht optimal oder superscharf-aber zumindest eine Verbessereung des bisher Gesehenen.

Ich hoffe trotzdem, dass für die irgendwann mal erscheinende PAL-Version eine weitere Verbesserung erreicht werden kann.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep. 2004 21:26 #250626 von Gelöschter Nick

Nicht optimal oder superscharf-aber zumindest eine Verbessereung des bisher Gesehenen.

Okay, das ist sicherlich auch wieder eine Frage des Equipments und des persönlichen Empfindens. Verschiedene DVD-Player / Fernseher-Kombinationen werden das unterschiedlich darstellen. Ich empfinde diese DVD-Version nicht als wirklich besser als die Version, die ich (auch ca. vor einem Jahr, da werden wir wohl dieselbe Sendung aufgezeichnet haben :jamie: ) aus dem Fernsehen aufgenommen habe. So verrückt es klingt, aber das Bild auf dem analogen VHS-Tape gefällt mir irgendwie besser als das DVD-Bild. Es ist weicher. Und bei der schlechten Komprimierung der DVD macht das wirklich was aus, finde ich.

Screenshots (die ja hier maximal in der Auflösung wiedergeben werden können, in der sie auf der DVD sind) geben m. E. keinen wirklich Eindruck davon, wie das Bild auf dem beiweitem größeren Fernsehschirm aussehen. :null:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep. 2004 21:35 #250630 von Gelöschter Nick
Ich weiss noch, wie ich seinerzeit (positiv) geschockt war, als ich Mitte der `90er zum ersten Mal FTD in klarem Bild (Breitwand) bei ARD gesehen habe.
Diese Qualität lag meilenweit über der Version, die seit den 80`ern rumgeisterte, un dbis ca. 1993 imme rbenutzt wurde.
DIE war rot- bzw. rosastichig.
Die kennst Du bestimmt nicht (oder doch :blush: ).
Sowas von schlecht.

Btw: gehört hier nicht her, da falscher Film, aber ich habe letztens mal in "Harem" reingeschaut.
Zuserst die VHS-Version von N3, die ich immer als durchschnittlich (nicht schlecht oder gut) empfand und dann die DVD.

Im Nachhinein ist es schon witzig, mit was man sich bei einigen Filmen jahrelang begnügen musste (und begnügt hat!) .

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep. 2004 21:40 #250633 von Gelöschter Nick

Ich weiss noch, wie ich seinerzeit (positiv) geschockt war, als ich Mitte der `90er zum ersten Mal FTD in klarem Bild (Breitwand) bei ARD gesehen habe.
Diese Qualität lag meilenweit über der Version, die seit den 80`ern rumgeisterte, un dbis ca. 1993 imme rbenutzt wurde.
DIE war rot- bzw. rosastichig.
Die kennst Du bestimmt nicht (oder doch :blush: ).
Sowas von schlecht.

Btw: gehört hier nicht her, da falscher Film, aber ich habe letztens mal in "Harem" reingeschaut.
Zuserst die VHS-Version von N3, die ich immer als durchschnittlich (nicht schlecht oder gut) empfand und dann die DVD.

Im Nachhinein ist es schon witzig, mit was man sich bei einigen Filmen jahrelang begnügen musste (und begnügt hat!) .

Bei Harum Scarum ist die Verbesserung sicher extrem, das sehe ich auch so. Vor allem ist sie so wie sie sein sollte: Von VHS nach DVD. :up: Ein ähnliches Experiment habe ich neulich mit Spinout gemacht: Da hatte ich noch eine Version aus den späten 80ern / frühen 90ern mit diesem Ansager mit dem ungarischen(?) Namen aus der ARD. Habe beide parallel laufen lassen - und der Unterschied war der Hammer (mal ganz abgesehen davon, dass die ARD damals nicht die komplette Widescreen-Version zeigte :adeal: ).

Bei FTD ist der Unterschied nicht ganz so groß und wie ich schon sagte: Ich bevorzuge fast ein bisschen die TV-Version. Die alleridngs hat nicht den göttlichen Original-Ton. Eine 4:3 Version aus dem Fernsehen kenne ich nicht. Ich habe auch schon vor Jahren immer nur eine Widescreen aufgenommen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep. 2004 21:46 #250634 von Gelöschter Nick
: Wie ich schon sagte, die 4:3 Rotstich-Version kennst Du nicht, zum Glück (habe noch eine Aufnahme vom ZDF von 1991 auf tape).

Der ungarische Ansager heisst Denesz Törz (oder so ähnlich) und...btw: der hat die Ansagen immer klasse gemcht.
Ich weiss noch, wie der mal "Jailhouse" angesagt hat. Klasse :up:
(Ganz zu schweigen von den "Rockford Files", die er auf unglaubliche Weise ansagte. Mist, dass ich nicht mehr die ARD-Versionen habe, sondern nur noch die von RTL <_< ..egal, gehört nicht her)

Bin gespannt auf die dt. Version von FTD bzw. in PAL.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep. 2004 21:50 #250637 von Gelöschter Nick

: Wie ich schon sagte, die 4:3 Rotstich-Version kennst Du nicht, zum Glück (habe noch eine Aufnahme vom ZDF von 1991 auf tape).

Der ungarische Ansager heisst Denesz Törz (oder so ähnlich) und...btw: der hat die Ansagen immer klasse gemcht.
Ich weiss noch, wie der mal "Jailhouse" angesagt hat. Klasse :up:
(Ganz zu schweigen von den "Rockford Files", die er auf unglaubliche Weise ansagte. Mist, dass ich nicht mehr die ARD-Versionen habe, sondern nur noch die von RTL <_< ..egal, gehört nicht her)

Bin gespannt auf die dt. Version von FTD bzw. in PAL.

Wird die denn in absehbarer Zeit kommen? Bist du dir da wirklich so sicher?

Zum Ansager: Ja genau, so ungefähr hieß er. Er hat auch einen Sohn, der in Hollywood auf Schaupieler macht, glaube ich. Kam neulich mal in irgendeinem Boulevard-Magazin. Wie auch immer: Die Ansage zu Spinout ist nicht so berühmt, kommt aber doch sehr wohlwollend. Verdammt schade, dass es diese Ansager nicht mehr gibt. Die wohl älteste Ansage habe ich vor Elvis On Tour (muss aus der zweiten Hälfte der 80er sein), damals noch auf "1Plus", dem Kabelkanal der ARD. :up:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep. 2004 21:57 #250640 von Gelöschter Nick
Ich bin mir nicht sicher, dass er in "absehbarer" Zeit kommt :null:
Deswegen habe ich mir auch jetzt die US-Version gewünscht :rose: , da ich als kleiner Gierlappen(sic) es sicher schon mal haben will.

Bei N3 gibt es übrigens noch diese Ansager (auch diesen Denesz Törz..bloss, die zeigen abends keine Elvis-Filme mehr :null: ).

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.