Elvis in Concert auf 4 VCD's

• semero
  • semeros Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Jan. 2005 23:54 #294465 von semero
semero antwortete auf Elvis in Concert auf 4 VCD's

...Bitte um Verständis!

Hi freelove77,

ich kann deine Freude über deine ebay- Ersteigerung nachvollziehen. ( Hoffe halt nur, dass sie bei dir auch nach Erhalt der Ware nicht abklingt. ) Und mit dem Preis hast du natürlich Recht. Besser 5 € für eine VCD (-R) , als unzählige ( zum Teil schlechte ) sogenannte Sammlervideos in den 80er & 90er Jahren für jeweils 50,-DM oder mehr bezahlt zu haben !

Der Wissenstand über dererlei Angebote ist recht unterschiedlich. Auch ist das Interesse nach solchen ´Veröffentlichungen` nicht bei jedermann vorhanden.

Es ist eben aber auch so, dass die Existenz unzähliger, zumeist selbstgebrannter VCDs ( , die sich eben auch zu Hauf bei ebay wiederfinden ) doch einigen Usern bekannt ist.

Somit erklären sich die hier anzutreffenden Reaktionen.

Andererseits sei gleich angemerkt, dass es sich dieses Forum bzw. dessen User ( bisher ) nicht zur Aufgabe gemacht haben, Licht in die Vielfalt der VCD-Rs zu bringen. Es sind einige vorgestellt , aber Besprechungen von VCD-Rs sind eher zufällig.

Was offizielle Veröffentlichungen angeht, findest du im Forum dies :

<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?act=ST&f=13&t=3252 ' target='_blank'>VCDs - Die Offiziellen

Zu inoffiziellen Ausgaben :

<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?act=ST&f=13&t=13136&hl=vcd ' target='_blank'>VCDs - Die Inoffiziellen

Kurze Inhaltsangaben zu einigen VCDs findest du hier :

<a href=' pages.sbcglobal.net/king_video/kvv.htm ' target='_blank'>VCD - Inhalte

Auf der Suche nach Konzerten wirst du bei den VCD (-R) -Angeboten bleiben können ( müssen )! Sicher wird manches nun auch als DVD-R angeboten. Offizielle Veröffentlichungen lassen sich an einer Hand abzählen ( siehe : Aloha From Hawaii / Comeback Special ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Jan. 2005 09:41 #294537 von susan
susan antwortete auf Elvis in Concert auf 4 VCD's
@ freelove77

In relation zu den VCD Preisen die du zum Beiepiel auf der elvis-presley-superstar.de Seite für ne VCD bezahlst sind 5 Euro ok.
Für mich liest sich die Beschreibung ebenfalls so als wenn es sich um homemade VCD`s handelt.
Bedrucke CD mit DVD Cover, aber für den Preis, wenn man es denn nun ausgeben will und in relation zu anderen VCD Preisen ist das denke ich soweit okay.
Berichte mal bitte, wenn du die CD`s hast.

• freelove77
  • freelove77s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
25 Jan. 2005 12:29 #305628 von freelove77
freelove77 antwortete auf Elvis in Concert auf 4 VCD's
Hallo,

habe mir nun alle 4 VCDs angeschaut.
Es sind wie schon vorher angenommen 8mm Aufnahmen.

Für mich als neuer Elvis Fan war es schön.

Schade das es nur diese 8mm Aufnahmen gibt :(

Liebe Grüsse

freelove77

• allerteuerste
  • allerteuerstes Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
28 Jan. 2005 20:22 #307978 von allerteuerste
allerteuerste antwortete auf Elvis in Concert auf 4 VCD's

Hallo,

habe mir nun alle 4 VCDs angeschaut.
Es sind wie schon vorher angenommen 8mm Aufnahmen.

Für mich als neuer Elvis Fan war es schön.

Schade das es nur diese 8mm Aufnahmen gibt :(

Liebe Grüsse

freelove77

erst einmal: gratuliere zum kauf und erfreue dich noch lange dran. :heart:

allerdings würde ich jetzt gerne mal wissen, wie findest du die bildqualität dieser dinger? sagen wir mal, im vergleich mit return to splendour oder behind the image vol 1 & 2?

wie diese veröffentlichungen zeigen, sind nämlich auch heute noch diese 8 mm aufnahmen von hervorragender qualität. also ist bei minderwertigen aufnahmen nicht - wie oft behauptet - das alter dieser aufnahmen an der mittelmäßigen qualität schuld, sondern wohl eher die tatsache, dass nicht der original film sondern nur eine <span style='color:blue'>*****zigfache videokopie </span>auf vcd umgelegt wurde. :kopf1:

• semero
  • semeros Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan. 2005 22:20 #308041 von semero
semero antwortete auf Elvis in Concert auf 4 VCD's

...allerdings würde ich jetzt gerne mal wissen, wie findest du die bildqualität dieser dinger? sagen wir mal, im vergleich mit return to splendour oder behind the image vol 1 & 2? ...wie diese veröffentlichungen zeigen, sind nämlich auch heute noch diese 8 mm aufnahmen von hervorragender qualität. also ist bei minderwertigen aufnahmen nicht - wie oft behauptet - das alter dieser aufnahmen an der mittelmäßigen qualität schuld, sondern wohl eher die tatsache, dass nicht der original film sondern nur eine <span style='color:blue'>*****zigfache videokopie </span>auf vcd umgelegt wurde.  :kopf1:

Es ist -zumindest unter den VCD -Sammlern- bekannt, dass die auf VCD(-R) oder auch DVD(-R ) kopierten und nicht bearbeiteten Konzertmitschnitte mit o.g. Medientiteln ( Rags To Riches usw...) keine sonderliche ( Bild - ) Qualität aufweisen. Sie sind in eben jenem Kriterium untereinander nicht ganz gleich, aber eben auch nicht mit Behind The Image ( DVD ) oder Return To Splendour ( VHS / DVD ) zu vergleichen.
Er -der Vergleich- erscheint ohnehin unangebracht. Return To Splendour entzückte in den 80er Jahren die Fans mit "rarem" Inhalt und der für eben jene Sammlervideos ungewöhnlich guten Bildqualität. Die Behind The Image - Reihe enthält aufwendig restauriertes ( Live- ) Material, nur eben für meine Begriffe zu sehr in dokumentarischen Stil und weniger mit dem Anspruch versehen, den Fans komplette Konzerte zu präsentieren.

Die VCDs haben zumeist ihren Ursprung in jenen ( erwähnten ) Sammlervideos. Und davon darf ausgegangen werden, dass diese nicht unbedingt direkt vom Originalband kopiert wurden. Das VCD- Material ist mit äußerst wenigen Ausnahmen unbearbeitet und zeigt sich in der gleichschlechten Verfassung wie die jeweiligen VHS- Vorgänger. Sollte sich jemand noch die Mühe ( am PC ) gemacht haben, sind u.U. ein paar Extras ( siehe Rags To Riches ) oder auch Menü ( Opening Nights z.B. ) enthalten. Das CBS -Material verbessert sich auch nicht automatisch, nur weil die Zahl der VCD(-R) bzw. DVD(-R) -Brennproben stetig steigt.

Allerdings wird man wohl , sollte man auf der Suche nach 8mm -Aufnahmen sein, an diesen Sachen nicht vorbeikommen. Preise und Handling betreffend, scheinen diese VCD oder DVD -Kreationen im Vorteil. Und Liebhaber der sog. Sammlervideos , die die Fans in den 80er und 90er Jahren zu Hauf hätten kaufen können, und es u.U. auch taten, bleibt eigentlich nur zu bestätigen, dass ein nicht unwesentlicher Teil dieser auch damals schon mit recht dürftiger Qualität daher kam !

• freelove77
  • freelove77s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
30 Jan. 2005 15:34 #308543 von freelove77
freelove77 antwortete auf Elvis in Concert auf 4 VCD's

erst einmal: gratuliere zum kauf und erfreue dich noch lange dran.

Ja ich bin ganz froh diese VCDs zu haben, wobei das Material wie schon angesprochen öfter kopiert wurde und es nicht an den 8mm Aufnahmen an sich liegt.

Grüsse

freelove :heart:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.